Mischbetrieb dieser beiden RAMs möglich ?

michl001

Neuling
Hallo Forum.

Ich habe seit zwei Jahren ohne probleme ein ASUS P7P55D-E PRO Board mit 4GB ( 2 Riegel von 4 Bänken ) G Skill F3-12800CL9D-4GBNQ laufen.

Nun hätte ich gerne den RAM vergößert, wobei ich gerne etwas mehr hätte, als der schon drin steckt ( sonst würde ich einfach nochmal den vorhanden kaufen ).

Ich möchte keine 16GB komplett neu kaufen, sondern habe mir gedacht, das ich einfach den g Skill F3-12800CL9D-8GBRL (Ripjaws) zum erweietern von 8GB, einfach zu den obig gennannten dazu stecke.

Der jetzige läuft mit 1600 Taktung.

In meinem Board finde ich den F3-12800CL9D-4GBNQ und bei G Skill auf der HP finde ich beim F3-12800CL9D-8GBRL (Ripjaws) mein Board als Freigabe, somit sollte er doch laufen.

Meine Frage ist, ob ich die beiden gennanten RAMs zusammen ohne Einschränkungen laufen lassen kann ( Dual Chanel ) ?

oder ist das nicht empfelhlenswert und ich sollte lieber nochmal den gleichen, wie schon verbaut, dazu stecken ( dann halt leider nur 4x2=8 GB RAM, dafür absolut gleicher ) statt 2x2 alt + 2x4 neu = 12 GB RAM ??

Ich habe keine Erfahrung ob ein solcher "Mischbetrieb" gut, oder ehr schlecht funktioniert, vorteilig ist bei dem Mischbetrieb das beide RAMs für mein Board kompatibel sind.

Besten Dank an euch....

Greez Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, da bei beiden Modellen im Laufe der Zeit unterschiedliche ICs verbaut wurden. Manche Kombinationen werden zusammen funktionieren, andere nicht. Ich würde aber generell von einer Mischbestückung, gerade von Kits mit verschiedenen Kapazitäten abraten, wenn du dich nicht mit dem manuellen konfigurieren der sekundären Timings auseinander setzen willst.

Ok. dann werde ich doch lieber die 2x2 GB RAM noch reinstecken, die sollten ja nach funzen wenn die bezeichnung gleich geblieben ist :-)
Besten Dank.......

Micha

- - - Updated - - -

Nachtrag........@emissary42

hab ich eben gemerkt.
die timings der RAMs sind absolut gleich, bringt das was oder müßten die dann doch manuell eingestellt werden?
was wäre im ungünstigsten fall zu erwarten, außer das der RAM gar nicht läuft ?

danke schonmal....micha

Wenn die zwei baugleichen Kits zeitlich weit auseinander produziert wurden, ist nicht gegeben dass sie problemlos zusammen laufen. Das wird dir von den Herstellern selbst allerdings grundsätzlich nicht garantiert. Die Empfehlung geht klar in Richtung direkt ein einzelnes Kit mit der benötigten Kapazität zu kaufen. Du kannst natürlich trotzdem dein Glück versuchen, es ist auch nicht gerade so als würde das nie klappen. Falls es Probleme gibt, versuche die sekundären Timings des neueren Kits manuell für beide einzustellen (vor allem wenn du ein Single Sided Kit bekommst).

@Edit: Die sekundären Timings auch? Da halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn du die beiden Kits natürlich schon hast, dann versuche es einfach mit dem Mischbetrieb. Dabei in jedem Fall die sekundären Timings des 2x4GB Kits einstellen.

Hallo.....

Erstmal besten Dank für die ausführliche Beschreibung. TOP :-)
Dann muß ich mal gucken, wenn es so oder so in die Hose gehen kann, probier ich vielleicht gleich die größeren, zur Not denk ich das Alternate diese wieder umtauscht ? ...:)
Zumindest stehen beide in der Liste vom Asus Board......

Vielleicht wärst Du nochmal so Nett und würdest deine Meinung zu den RAM in Verbindung mit dem Board geben, ob das klappt.
Den F3-12800CL9D-4GBNQ hab ich momentan mit 1600 laufen, das wäre auch die Varinate 1....den gleichen nochmal.
Version 2 wäre mit dem " RIPJAWS " 2x4 GB

Performance - F3-12800CL9D-4GBNQ - G.SKILL DDR3 Memory

hätte ich gerne mit dem kombiniert:
Ripjaws -F3-12800CL9D-8GBRL - G.SKILL DDR3 Memory

Board: ( RAM Liste ).
Mainboards - P7P55D-E PRO - ASUS

Besten Dank nochmal, Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh