Mischung aus NAS und HTPC

d0zer

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich suche eine Mischung aus NAS und HTPC. Mein Budget beträgt etwa 400€. Eine Windows 7 Lizenz ist gegeben.

Gesucht werden somit:
- CPU
- RAM
- Board
- Gehäuse mit/ohne Netzteil
- (Netzteil)

bis hier sollte es maximal 250€ kosten. Also etwa einem Synology DS214 ohne Festplatten entsprechen.
-----------
- Festplatten

Der HTNAS soll möglichst wenig Strom verbrauchen. So wenig wie möglich, so viel wie nötig. 24/7 läuft er jedoch nicht.
Er wird gestartet wenn ich zu Hause bin und dann starten auch die Downloads/Backups etc.
Abends will ich dann per XBMC mir Full-HD Filme/Streams anschauen können.

Genutzt werden soll er, unter Windows 7, als

- XBMC Client/Server. Die Mediendateien sollen auf dem Gerät liegen als auch abgespielt werden
- Download-Server mit jDownloader
- Möglichkeit für Raid 1, ist aber kein Muss
- Platz für bis zu 4 x 3,5" Platten bieten
- Backup-Server

Es sieht also nicht nach einem Hexenwerk aus. Jedoch bin ich der in der aktuellen Hardware nicht mehr so bewandert. Vor allem nicht wenn es um stromsparende Hardware geht.

Ich habe auch in Erwägung gezogen ein Synology DS214 NAS zu kaufen + x Festplatten. Da bin ich dann aber schon bei mindestens 400€.
Ein stromsparender Client ala Intel NUC(DN2820FYHK) für etwa 150-200€ müsste dann trotzdem noch her.

Ich hoffe auf konstruktive Beiträge und Empfehlungen und bedanke mich jetzt schon :)

Gruß
d0zer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange du keinen vollen 3D und 4k Support brauchst und auch nicht verschlüsseln willst (AES) reicht für deine Anforderungen ein aktueller Intel Haswell Pentium vollkommen aus. Wenn eine der oben genannten Anforderungen erfüllt werden muss dann nimm besser einen Intel Haswell i3.

Bei der Mischung von NAS und HTPC musst du dir aber immer darüber im klaren sein, dass du dir einen gewissen Geräuschpegel ins Wohnzimmer holst. Das wäre für mich ein klares NOGO daher trenne ich HTPC und NAS. Vor allem wenn alle Devices im Netzwerk auf die NAS zugreifen sollen ist diese ja öfter an und dementsprechend auch zu hören.
Mir selbst war in meinem alten HTPC schon eine HDD zu laut, diese war sogar lauter als mein silent CPU-Lüfter. In meinem jetzigen HTPC ist nur noch eine SSD und alles ist super leise. Wie geräuschempfindlich du aber selbst bist kannst nur du beantworten.

Mit 250 Euro bist du da aber auf jeden Fall an der unteren Grenze. Schau für entsprechende HTPC Hardware mal hier HTPC Hardware Januar 2014
Je nach Gehäuse bekommst du da auch 4 Festplatten rein. Achten musst du allerdings daraus, dass es auch auf dem MB genügend SATA Anschlüsse für eine Bedürfnisse gibt. Bei 4 Datenfestplatten + 1 OS Festplatte sollten das ja dann schon mindestens 5 SATA Anschlüsse sein. RAID1 kann derzeit fast jedes MB, auch über Software ist dies eigentlich immer machbar. Ich würde ein RAID aber immer über einen RAIDController realisieren, siehe zum Thema NAS MyXBMC.de | Fertig NAS oder Selbstbau ?

Mein Budget beträgt etwa 400€..
.
bis hier sollte es maximal 250€ kosten.
.
- Platz für bis zu 4 x 3,5" Platten bieten
RIPNAS..wenn das Prodigy nicht gefällt, ist das Fractal Design Node 304 vielleicht eine nicht nur optisch ansprechende Alternative...

Build Your Own HTPC schrieb:
Mischung aus NAS und HTPC

Abmessungen BxHxT: 250 x 210 x 374 mm​
Gehäuse: Fractal Design Node 304 ca. 60€, Review
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ca. 30€
Motherboard: ASUS H87I-Plus ca. 90€ / ASRock Z87E-WIFI ca. 120€
CPU: Intel Core i3-4330 ca. 105€, Pentium G3220 ca. 50€, Core i7-4770S ca. 250€
Ram: 2x2 GB DDR3L-1600 ca. 35€
System-SSD: SanDisk Ultra Plus 64GB ca. 50€ / Plextor M5S 128GB ca. 80€
Optionen:
Ersatz für boxed Kühler (semipassiv): Thermalright HR-02 Macho 120 ca. 30€, Testbericht
Daten-HDD (3,5", 24/7): Western Digital Red 2TB / 3TB / 4TB ca. 90€ / 110€ / 150€
MCE-FB inkl. IR Sensor: Hama Remote Control ca. 15
ab ca. 310

Viel Erfolg,
omnium

NFC

--

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank euch beiden für die Antworten :)

3D mag ich gar nicht, deshalb wird das auch in den nächsten Jahren gar nicht erst aufkommen.

Der Geräuschpegel ist nicht das Wichtigste. Der HTNAS würde direkt neben dem Fernseher stehen und somit übertönt werden. Ich denke nicht, dass die CPU 100% läuft bei einem 1080p .mkv.

Natürlich wäre es schön, wenn alles geräuschlos ablaufen würde aber ich bin gegen Lärm ziemlich unempfindlich.

Wie hoch ist etwa der Stromverbrauch des RIPNAS mit 1 4TB Western Digital RED?

Ist es möglich unter 100Watt zu bleiben bei den Anforderungen die ich habe?

Ich tendiere immer mehr zu einem Selbstbau statt NAS+extra Client.

@ keibertz, was für ein Setup hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich unter 100Watt zu bleiben bei den Anforderungen die ich habe?
Also unter 100 Watt zu bleiben ist in der heutigen Zeit kein Problem. Das schafft man mit fast jeder modernen Hardware die deine Anforderungen erfüllt. 15-35 Watt sind je nach genauer Hardware realistisch.

@ keibertz, was für ein Setup hast du denn?
Ich habe einen HomeServer in der Küche mit allen DatenFestplatten. Dort stören die Geräusche nicht und im Wohnzimmer ist alles schön ruhig. Mein HomeServer rennt 24/7 und neben dem benötigtem Datenspeicher stellt er noch einige andere Dienste bereit die ich so verwende.
Wenn allerdings so oder so nur der HTPC auf die NAS zugreifen soll und man nicht so Geräuschempfindlich ist kann man es sicher auch erstmal in einem Gehäuse versuchen. Wenn die NAS aber von allen im Netzwerk und 24/7 verwendet wird sollte man das meiner Meinung nach auf jeden Fall trennen.

Allerdings redest du auch jetzt nur noch von einer Festplatte. Oben redest du von 4 Festplatten ??? Das ist ein gehöriger unterschied.

Als HTPC habe ich seit etwas über einem Jahr folgende Hardware:
ASUS F2A85-M LE, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJE0-G0EAY0DZ)
AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)
Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866)
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

mehr Details siehe [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau - Fertige HTPC Konfigurationen - XBMCNerds
Wenn man derzeit einen HTPC zusammenstellt sollte man allerdings aktuellere Komponenten verwenden.

Also von den 25-35 Watt bin ich erstmal positiv überrascht :)

24/7 wird nicht benötigt, und wenn doch, dann vielleicht maximal 1-2 Tage lang. Das NAS wird von 1 Windows PC genutzt und von einem Mac. Mehr wird in Zukunft auch nicht kommen. Es sei denn ich zieh mit meinem Weibchen zusammen :d

Erstmal nur eine Festplatte ja. Im Laufe der Zeit und je nach Bedarf kommen dann weitere dazu. Somit wird natürlich auch der Geräuschpegel ansteigen, da hast du schon Recht.

Da mein Router + Switch an einer bestimmten Position im Wohnzimmer (1 Zimmer Wohnung) sein müssen wäre es nicht möglich, das laute NAS irgendwo anders hin zu verlagern.

Ich denke ich werde es mit dem Selbstbau wie es omnium gepostet hat versuchen und mal schauen ob ich damit glücklich werde.
Das gepostet Setup von omnium scheint auch aktuell zu sein, zumindest deutet die Editier-Funktion darauf hin, dass es heute ein Update erfahren hat.

Vielen Dank euch beiden nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich mit Frauchen mal zusammenziehen willst, würde ich gleich auf eine leise Komponentenwahl achten. Man muss ja nicht gleich übertreiben und alles passiv gestalten.

Weiterhin würde ich dir noch Plex ans Herz legen als Software. Schau sie dir mal an. Ich finde das wesentlich besser als XBMC. Der Vorteil von XBMC liegt imho darin, dass die PlugIns (für TV usw) besser sind. Braucht man das nicht, finde ich Plex eleganter.
Bei Plex hast du einen Plex Media Server. Der läuft auf deinem NAS/HTPC. Und dann installierst du dir wo du willst noch den Plex Client (PHT) hin. Den gibt es für Windows, Android, OSX und iOS. Mit allen Clients kannst du quasi ohne Einrichtung elegant auf die Mediathek des Servers zugreifen. Der Server transcodiert dann gleich passend für den Client. XBMC ist doch eher eine ein PC Lösung, so ootb.
Meine Mitbewohnerin ist jedenfalls schwer davon angetan, ihren Kruschd auf ihrem iPad angucken zu können, ohne vorher die Videos hin und her kopieren zu müssen. Und wie heißt es so schön: Happy Wife, happy Life :d
Ist jedenfalls mal einen Blick wert.

Danke Hilikus für den Beitrag.

Plex oder XBMC ist eine Glaubensfrage denke ich. Kann ich auf dem NAS den Plex Server als auch Client laufen lassen?

Bei XBMC gefallen mir halt die ganzen Plugins. Aber werde es sicher in Erwägung ziehen.

hey d0zer,

Hast du deine Auswahl schon getroffen?
Ich bin auch gerade daran ein HTPC/NAS combo zusammzustellen. Ich schreibe mal meine bisherige Auswahl auf (ähnl. keibertz), denke das passt ganz gut hier rein. Ich bin offen und sehr froh über Kritik.
ASRock > FM2A88X-ITX+ (6 SATA & FM2+ support)
AMD A6-5400K, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (65W TDP und genügend GPU Leistung)
Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lian Li PC-Q18B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland (5.25 Laufwerk, ich hab zwar keine DVDs oder Blurays, Freunde aber schon. So hat man jederzeit die Möglichkeit. Hot Swaps für 4 HDDs, einfach für Verkabelung und Montage. Gutes Kühlkonzept)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt dem Asrock FM2A88X-ITX+ & A6-5400K lieber ein Asrock Z87E-ITX + Celeron G1820 nehmen.
Das kostet zwar ca. 20€ mehr, hat dafür aber eine bessere CPU-Performance und ist sparsamer (mit abgeschalteten 3,5" HDDs sollte der Idle-Verbrauch bei 12-15W liegen, ein effizientes Netzteil vorausgesetzt. Bei der AMD-Kombo rechne ich mit min 20W im Idle).
Nachteil ist die etwas geringere GPU-Leistung, welche aber nicht relevant ist, sofern keine Spiele gespielt werden (für Spiele wäre mir die AMD Radeon HD 7540D vom A6 aber auch zu langsam. Denn ob ich jetzt Spiel XY mit 10 oder nur 6 FPS spiele macht für mich keinen großen Unterschied, ist beides zu lahm).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so ein großes Gehäuse bevorzugst, dann würde ich aber gleich auf µATX gehen. Ist dann viel flexibler und einfacher beim Verkabeln. Auswahl gibt es dann auch viel mehr.

Ich würde statt dem Asrock FM2A88X-ITX+ & A6-5400K lieber ein Asrock Z87E-ITX + Celeron G1820 nehmen.
Das kostet zwar ca. 20€ mehr, hat dafür aber eine bessere CPU-Performance und ist sparsamer (mit abgeschalteten 3,5" HDDs sollte der Idle-Verbrauch bei 12-15W liegen, ein effizientes Netzteil vorausgesetzt. Bei der AMD-Kombo rechne ich mit min 20W im Idle).
Nachteil ist die etwas geringere GPU-Leistung, welche aber nicht relevant ist, sofern keine Spiele gespielt werden (für Spiele wäre mir die AMD Radeon HD 7540D vom A6 aber auch zu langsam. Denn ob ich jetzt Spiel XY mit 10 oder nur 6 FPS spiele macht für mich keinen großen Unterschied, ist beides zu lahm).

Danke für den Input. ein Z87 Chipset wäre für den Zweck wohl nicht wirklich angebracht, wenn dann H87 z.B. ASUS H87I-Plus (C2) (90MB0F30-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wäre dann sogar billiger und stromsparender, danke!
Bzgl. Netzteil, wenn ich da mal die maximal geplante Auslastung berechne (keine genauen Zahlen nur ungefähr):
Celeron G1820: 53W
Motherboard: 25W
4xHDDs, 4x 20W: 80W
2x140mm Lüfter: 10W
DVD/Bluray player: 30W
Also wird der Peak niemals über 200W kommen. Irgendwelche Netzteil Empfehlungen?
Mit dem zu starken 360W Netzteil müsste ich mir dann natürlcih keine Sorgen machen wenn ich ne Grafikkarte für z.B. 3D irgendwann holen will.
Wenn du so ein großes Gehäuse bevorzugst, dann würde ich aber gleich auf µATX gehen. Ist dann viel flexibler und einfacher beim Verkabeln. Auswahl gibt es dann auch viel mehr.
Soll schon etwas kleiner bleiben, aber finde mal ein kleineres Case mit 6x 3.5" slots, 1x5.25" mit Sinnvoller Kühlung. Es ist ja nicht pures HTPC sonder HTPC+NAS kombiniert. D.h. ist halt grösser als ein super kleines HTPC Gerät weil da noch bis zu 6HDDs/5Hdds 1 SSD reinkommen. (aktuell erst 3 HDDs)

Natürlich wäre es optimaler ein server board (z.B. Supermicro X9SCL-F retail (MBD-X9SCL-F-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) mit ECC RAM und dann ein kleines HTPC Gerät das die Daten abruft. Allerdings läuft das bei mir nicht 24/7 und sensible Daten sind da auch nicht drauf, da opfer ich halt Datensicherheit für das NAS hab aber gleichzeitig performance für HTPC Anwendung. da sowieso alles im gleichen Zimmer ist scheint mir die Combo die einfachere und billigere Lösung zu sein.

Ich werfe mal abseits der immer wieder genannten Hersteller für NAS-Systeme Asustor in den Raum.

habe seit ca. 2 Monaten das AS-202TE und bin mit der Mischung aus NAS und HTPC/XBMC sehr zufrieden. Anwendungsprofil ist bei mir ähnlich wie bei dir. Abends Filme kucken, und tagsüber wenn ich da bin backups etc. pp. drauf laufen lassen. Und nebenbei Strom sparen bzw. Platz.
Mit der Performance des Atoms bin sehr zufrieden, reicht IMO dicke aus. Kannst dir ja mal den Test vom Luxx für das größere Modell ansehen AS-302TE.

Vielleicht passt das ja in dein Konzept, ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Hey nepToon,

Habe meine Auswahl noch nicht getroffen. Weiß nicht was am besten wäre. Bin immer noch am Überlegen.
Der Post über mir ist jedoch sehr interessant.

Läuft ein Linux + XBMC auf dem NAS von Asustor?

Danke für den Input. ein Z87 Chipset wäre für den Zweck wohl nicht wirklich angebracht, wenn dann H87 z.B. ASUS H87I-Plus (C2) (90MB0F30-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wäre dann sogar billiger und stromsparender, danke!

Laut diesem Review ist das Asrock Z87E-ITX sparsamer als das Asus:
13 Mini-ITX motherboards for Intel 4th generation Core processors - Energy consumption: Idle (avg. over 5 minutes) | Hardware.Info United States

Ansonsten, wenn es um möglichst sparsame Mainboards geht, würde ich mal einen Blick in die Links aus meiner Signatur werfen ;)

Sollte gehen @d0zer
http://www.asustor.com/product?p_id=20&lan=en schrieb:
1080P HD multimedia playback via HDMI and XBMC
Supported OS

Windows XP, Vista, 7, 8, Server 2003, Server 2008, Server 2012
Mac OS X 10.6 Onwards
UNIX, Linux, and BSD

joinski, das ist grade mal 1W Unterschied :P. So genau nimm ichs jetzt auch nicht.

Danke StormXP, das ist wirklich Interessant und preislich auch sehr angenehm. Die selbstgebaute Variante ist teurer und grösser, hat aber deutlich mehr Performance und die Möglichkeit jederzeit die Hardware zu verändern. Ich bin halt eher der Bastler und baue mir das Zeug noch gerne selber zusammen, ob das in dem Fall jetzt sinnvoll ist, ist eine andere Frage :fresse:

Hmm eigtl wäre es noch nice, wenn das Gerät schon relativ gross und mächtig ist, mit USB controllern alte Konsolenspiele zu emulieren a la Super Smash Bros und co. dann wäre die FM2 route wohl die bessere wahl dank der stärkeren iGPU oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hey nepToon,

Habe meine Auswahl noch nicht getroffen. Weiß nicht was am besten wäre. Bin immer noch am Überlegen.
Der Post über mir ist jedoch sehr interessant.

Läuft ein Linux + XBMC auf dem NAS von Asustor?

Das ADM basiert auf Linux, XBMC kannste einfach direkt per App-Central ziehen. Schön ist auch das ein IR port direkt mit dabei ist, so kann man XBMC einfach per Remote (bei mir eine Harmony 700, Logitech hat die Daten auch in ihrer DB) steuern. App´s gehen natürlich auch (XBMC remote getestet, nicht dei AiRemote von ASUStor).
Kannste dir auch per Live Demo ansehen. Hier mal der Link Live Demo.
Was ich absolut nice finde, ist die Möglichkeit alle LED´s zu dimmen oder abzuschalten (separat jeweils9, bei mir steht es direkt neben dem TV und das erste was meine freundin genervt hat war das Mäusekino. Siehe da, ausgeschaltet und es wird angenommen von ihr :hail:

@neptoon

Ich hätt auch lieber was zusammengebastelt, aber Anforderung war einfach zu bedienen, am besten halt nur ein Knopfdruck damit meine Freundin auch alles ohne mich zum laufen bekommt. Und das war bei meinen vorherigen HTPC versuchen leider nicht der Fall ;) . Mit dem AS-202TE kommt sie gut klar. Ich ärger mich nur das ich ich nicht gleich die 4-Bay Variante genommen habe, so hätte ich noch Platz für Spielereien, aber egal. :mad:

Was mir noch einfällt und was ich nicht verschweigen will, kleine Krankheiten sind definitiv noch vorhanden. z.B.: Verschlüsselung einzelner Ordner ist wohl noch absolut unfertig, soll heißen, man kann die mit einem Klick aushebeln, sollte aber kein problem sein, man kann ja Truecrypt o.Ä. einsetzen bis das gefixt ist. zudem hab ich bei mir das problem das ich nur per kindle mein NAS ausschalten kann, vom Rechenr aus will das irgendwie nicht, bekomme zwar Meldung das es herunterfährt, allerdings startet es dann immer wieder neu. Kann ein fehlgeleiteter WOL sein, da bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Ja, in dem Review sind es nur 1,xW
Aber Messungen von Usern von hier (u.a. auch von mir) ergeben ein anderes Bild mit Unterschieden von bis zu 15W im Idle (5,9W zu >20W).

Okay das ist dann schon ein ordentlicher Unterschied.
Aus Energieeffizienz und Leistung tendier ich aktuell doch zu Intel. Die A88X boards haben fast ein drittel höheren Verbrauch und dann noch einen höheren TDP(65W) der CPU.

mITX 1150 boards gibt es nur 2 mit 6 SATA ports die für mich infrage kommen ASUS H87I-Plus (C2) (90MB0F30-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ASRock Z87E-ITX (90-MXGPG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Das der Verbrauch bei User Messungen so abweicht ist schon etwas komisch. Das Z87 hat für mich nur diesen Effizienzbonus die zusätzlichen Features wie headphone amp und remoteCloud brauch ich eigtl nicht. Daher frage ich mich ob es sich lohnt 20Euro mehr auszugeben für eine mögliche bessere Effizienz aber einem an sich zu mächtigen Board.

Die andere Frage ist noch bezüglich des Prozessors, würde es sich lohnen einen Pentium g3420 (20 Euro aufpreis zum g1820) zu nehmen damit ich 1600 RAM verwenden kann? Die minimal besser iGPU und der schnellere Takt sind auch ganz nett bei nur 1W TDP unterschied. Da für mich die Entscheidung feststeht das ich darauf auch unanspruchsvolle games zocken will hab ich da etwas mehr performance. Oder lohnt sich das überhaupt nicht?

Im 24/7-Betrieb und bei einem Strompreis von 26 Cent pro KW/h hättest du bei einer durchschnittlichen Verbrauchs-Differenz der beiden Boards von sagen wir 10W, die 20€ Aufpreis schon nach etwas über einem Jahr wieder raus.

Der Celeron G1820 sollte für dein Vorhaben locker ausreichen.
Und wenn, dann würde ich eher zum (nur) ca. 10€ teureren G3220 greifen (der Unterschied zwischen G3220 und G3420 ist wirklich minimal und berechtigt den nochmaligen Aufpreis von ~10€ meiner Meinung nach nicht).

..tendier ich...die für mich infrage kommen...hat für mich..brauch ich eigtl nicht...frage ich mich...damit ich...Da für mich..das ich ..hab ich..
BTW geht es hier immer noch um die Wünsche von d0zer.

--
hijackedthreaduaje9.gif

So ich möchte mich hier auch mal zum Asustor äußern, ich selbst nutze seit ein paar Monaten das AS-204TE als NAS und HTPC. Mir war klar es würde nur eine Übergangslösung mit dem HDMI ausgang des NAS. Nun jetzt läuft das NAS schon 4 Monate und ich habe noch keinen HTPC angeschafft.

Ich kan bisher nur positives berichten über das NAS, hatte vorher auch einen RasperryPi...
Alle Filme bis 720p laufen komplett flüssig.
Filme mit 1080p gehen alle aber hier schafft die integrierte Intel Grafik kein Ruckelfreies Bild.Ich denke hier fehlt es an Treibern für Intel, leider ist auch der verbaute Intel GMA3650 nicht so performant.

Es kamen schon zwei Updates für das XBMC, es scheint als ob Asustro hier hinterher wäre.

Zuletzt bearbeitet:
So ich möchte mich hier auch mal zum Asustor äußern, ich selbst nutze seit ein paar Monaten das AS-204TE als NAS und HTPC. Mir war klar es würde nur eine Übergangslösung mit dem HDMI ausgang des NAS. Nun jetzt läuft das NAS schon 4 Monate und ich habe noch keinen HTPC angeschafft.

Ich kan bisher nur positives berichten über das NAS, hatte vorher auch einen RasperryPi...
Alle Filme bis 720p laufen komplett flüssig.
Filme mit 1080p gehen alle aber hier schafft die integrierte Intel Grafik kein Ruckelfreies Bild.Ich denke hier fehlt es an Treibern für Intel, leider ist auch der verbaute Intel GMA3650 nicht so performant.

Es kamen schon zwei Updates für das XBMC, es scheint als ob Asustro hier hinterher wäre.

1080p zickt bei dir rum? Habbe jetzt schon einige probiert, alle ohne Probleme.

Je nach Platz könnte das Fractal Design Node 804 Interessant sein. Wurde gerade vorgestellt und wenn man genug Platz hat, ist das mMn von der Platzaufteilung das deutlich besser Gehäuse. Hängt aber davon ab, wieviele Platten man einbauen will :)

Ja einige FullHD Videos ruckeln doch schon sehr. Kommt wie ich finde auf die Dateigröße an :)

Bis zu 32Gb Mkv´s hab ich getestet, inkl DTS-HD Stream. Alles kein Problem. Was für HDD´s nutzt du? Ich hab im Moment nur eine 4Tb WD Red drin und bin absolut zurieden mit der Performance.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh