Misteriöser Gerätekonflikt?

Xpressive

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
41
Grafikkarte: ATI Radeon X800XL
Mainboard: Elitegroup nForce4 A-939

Ich habe seit einigen Tagen ein sehr seltsames Problem -nachdem ich meinen Rechner heruntergefahren und am nächsten Tag neu gestartet hatte (es wurden keinerlei Änderungen vorgenommen, keine neue Software installiert etc.), erkennt er die Grafikkarte nicht mehr (ATI X800XL).

Beim Windows-Start erscheint zweimal die Dialogbox "Neue Hardware installieren" und im Gerätemanager sind zwei Einträge vorhanden:

? Videocontroller
? Videocontroller (VGA-kompatibel)

Dachte zuerst, es hätte einfach den Graka-Treiber "rausgeschmissen", also erst mal versucht, den neuesten Catalyst zu installieren. Verweigert aber die Installation mit der Meldung

"Setup did not find a driver compatible with your current hardware or operating system."

und

"Try to setup your display adapter with a standard VGA driver before running setup."

Gut, habe ich ebenfalls versucht (Deinstallieren des Geräts im Hardware-Manager, abgesicherter Modus etc.), aber auch ohne Erfolg. Dann habe ich versucht, die Omega Drivers zu installieren, da diese ja das Setup nicht mit obiger Meldung verweigern. Installation geht zwar, aber der Treiber erkennt die Grafikkarte ebenfalls nicht.

Nachdem ich echt nicht mehr weiter wusste, fiel mir im Geräte-Manager auf, das unter "Videocontroller" -> Eigenschaften stand:

"nForce4 PCI-Express Root Port Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von..."

Also wahrscheinlich ein Gerätekonflikt? Aber womit? Ich habe keine andere Karten auf dem Mainboard stecken. Nachdem ich den Omega-Treiber installiert hatte, steht an dieser Stelle nun:

"Der Treiber für dieses Gerät wurde nicht installiert (Code 28). Klicken Sie auf 'Treiber erneut installieren'... Dieses Gerät verwendet keine Ressourcen, da ein Fehler aufgetreten ist."

Was könnte ich denn noch tun? Ich weiss momentan echt nicht mehr weiter. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin,
ich würde mal die org. Treiber von der Cd installieren (nachdem deinstallieren)..
n`versuch wäre es wert...
 
Hilft auch nicht -ich denke, das Problem ist ein Resourcen-Konflikt, der auf einmal "aufgetaucht" ist. Zuerst stand im Geräte-Manager unter dem entsprechenden Eintrag, das ein Resourcen-Konflikt vorliegt, inzwischen steht da nur noch "Treiber wurde nicht geladen, weil ein Fehler vorliegt" oder so etwas. Aber wie kann ich herausfinden, WAS sich da in die Quere kommt??
 
habe von einem ähnlichem problem mal erfahren!

bei ihm hat es was gebracht indem er zunächst die graka treiber,dann die chipsatz treiber und dann einen bios reflash/neues bios drauf getan hat!

dann hat er wieder den chipsatz treiber installiert und dann die graka!
danach gings wieder....


vielleicht hilfts!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh