Mistery: Festplatten verschwinden aus dem System

FoobarDeluxe

Enthusiast
Hallo, ich habe mir ein neues System aufgebaut:

Foxconn C51XEM2AA mit nf 590 sli
Athlon X2 EE 5200+
4GB Adata-RAM

Windows installiert, alles fein.

Aber beim Kopieren von Daten, von einer Platte auf die Andere,
fällt eine oder mehrere immer raus, sobald eine Platte "belastet" wird,
verabschiedet sie sich aus dem System, bis zum neustart, dann ist wieder alles normal.

Ich habe nun schon etliche Treiber nforce-treiber ausprobiert,
sogar ein Vista testweise installiert, das Problem bleibt....

PS, die Platten sind in Ordnung, funktionieren per USB und in anderen Rechnern perfekt.

Der Vorbesitzer hat das Sys wohl immer nur mit einer Platte betrieben, da ist das Problem wohl nie aufgetreten.

!!!! kennt einer von euch das Problem?
!!!! mache ich was falsch wenn ja was könnte ich falsch machen ?!?

P.P.S.: Foxconn selber gibt natürlich sinnlose Hinweise, wie ich soll schauen
ob die Stromstecker drin sind und das neuste BIOS draufmachen usw....
alles schon getan und warte noch auf Antwort 3 von denen. :motz:

[EDIT] Da gerade wieder eine Platte abgestürzt ist und es das Windows gerade wieder mit runterreißt geht das Return/Zeilenumbruch nicht... *restart*dann*edit*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, schick es zurück, ist ja neu, hast 14 Tage rückgaberecht.

Den Fehler jetzt Tage lang suchen bringt wohl eh nichts.
Wenn die Platten wo anders funktionieren.
Alle Treiber richtig installiert sind,
Alle Einstellungen korrekt sind
muss ein Board einfach starten die angeschlossene Hardware auch funktionieren.

Das Netzteil ist ein be quiet Dark Power Pro P6 mit 530W,
aktuell zieht das system 110Watt, also da fällt es mir schwer
ans Netzteil zu denken. :-/

interne festplatte? meine externe spinnt manchmal, wenn ich sie an den front-usb häng - bekommt wohl zu wenig strom.

verschwinden nur die laufwerke, oder wird die festplatte auch nicht mehr in der computerverwaltung angezeigt?
als hardwaredefekt tippe ich mal auf festplatte, oder mainbaord. probier mal einen anderen pc, oder häng die festplatte mal extern ran.

Schonmal an Temperaturprobleme gedacht?
Festplatten mögen es nicht zu heiss, und außerhalb von Gehäusen ist es ja bekanntlich kühler als drinnen... mach dein Gehäuse mal auf und stell nen Ventilator davor...
Was hast du für ein Tower, wieviele Lüfter, was für eine Graka?
Ansonsten.. RAID oder ähnliches in BIOS aktiviert?
Ansonsten hab ich bei den wenigen Informationen keine Ahnung

Gruss
Darker

Also die Platten sind intern, per USB-Angebundene Platten haben das Problem nicht, da kann ich auch 100GB auf die internen kopieren und zurück.

Ein Temperaturproblem kann ich auch ausschließen, da die Platten in ihren Käfigen Frontkühler haben und so nur ca 30°C warm werden.

Das Chieftec Dragon ist schon ein gutes Gehäuse.

Die Graka ist eine X1300 und wurde auch schon mit einer 2400pro getauscht,
selbes Problem.

Das Problem äußert sich dass die Anwendung die die Daten schaufelt stehen bleibt,
ich mach viel mit Totalcommander, so dass da das "Kopierfenster" keine Rückmeldung mehr zeigt, dann dauert es nicht lange und Windows pupupt mit
Schreibverlusten.

Wenn man denn dann noch in die Datenträgerverwaltung kommt, dann sind die Platten zwar da, aber sobald man Eigenschaften macht stürzt auch diese Anwendung ab. Das setzt sich so fort, bis das System eben nicht mehr geht.

Nach einem Reboot ist alles wieder normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Antivirenprogramm mehr, fange sie mit der Hand ^^
nein im Ernst, ich hab kein Antivir o.ä.

was soll das für ein Fehler sein ?????

Wie alt sind derine Festplatten? Es ist nicht außergewöhnlich,. dass zu alte Platten auchmal kaputt gehen können... Vielleicht is ja deine IDE-Platte defekt, was dazu führen könnte, dass dein Windows abschmiert, auch wenn die anderen Platten funktionieren... Spiel mal Windows auf ine der anderen Platten auf (dauert ja "nurnoch" 40 Minuten) uns boot mal von der um zu schaun ob das Problem immernoch besteht... Wenn dann die Platten immernoch verschwinden aber der PC nicht abstürzt solltest du über den kauf einer S-ATA Platte als Ersatz für deine IDE nachdenken. Sind ja auch nichtmehr sooo teuer...

das die systemplatte defekt ist... irgendwie mag ich das nicht glauben, da das problem erst mit dem neuen board gekommen ist, aber ich frage mich eben was da nicht in ordnung ist...

ich habe das sys schon auf 2 verschiedene platten drauf gemacht, ehrlich gesagt auf 3, aber dann hat das clonen versagt, naja, traurige geschichte...
also die ide-platte sind in ordnung, eine WD80 und eine Seagate 80GB

gibts irgendwelche tollen controllereinstellungen beim NF 590 ?!??!

hat keiner solche Probleme ???

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da einen Fehler in XP, der allerdings erst beim nächsten SP behoben wird.
Zum Ausprobieren killst du die Prozesse von deinem Virenprogramm im TaskMan. und probierst es noch mal.

Gruß Cigar

Was ist denn das für ein Fehler?

Bei mir ist manchmal nachm Booten auch die 2. Platte weg neuerdings... allerdings wird sie immer im BIOS erkannt und nachm Neustart ist sie auch immer wieder da...

Netzteil zu schwach... mein Tipp ;)

gruß
hostile

sowas in der art hatte ich auch sobald ich 2 HDDs drann hatte ist nach einer zeit mein PC gefreezt.
früher oder später nur nicht immer beim kopieren der daten (kam aber auch vor)

lag letztendlich am Netzteil wo die 5V+ schiene bei belastung eingebrochen ist.

Hast du ntune drauf? Wenn ja runter damit. Ansonsten tippe ich auf den nforce Chipsatz. Habe ähnliche Problem mit einem nforce 4 Chipsatz gehabt. Die Platten wurden teilweise beim Start nicht erkannt ohne ntune wohlgemerkt. Jetzt hab ich ein Nforce 6 SLI und mit installiertem ntune passierte das auch. Ich habe den Asus DVD Brenner BRT1814 und kann ihn nicht anschließen weil der Rechner komplett einfriert. Der Brenner läuft auf anderen Rechnern ohne Probleme.
Von SATA Problemen kann ich mittlerweile ein Lied singen. Keine Biosupdates brachten Abhilfe. Ich bins echt leid. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich in Zukunft kein nforce mehr kaufe. Kleiner Link anbei.

http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=76036

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Cigar
Dabei geht`s um einen MS-Filter (Schnittstelle) auf den Virenprogramme zugreifen, der fehlerhaft ist. ..

Ja das steht da oben ja... :hmm:

Ich hatte mir mehr Details zu dem MS-Problem erhofft... hätte ja sein können, dass eines der letzten Updates sowas verursacht. Weil mir sowas sonst nie passiert ist, erst seit einigen Tagen.