Mit 2.304 Dimming-Zonen und 1.600 nits: ASUS ProArt PA32UCXR ab sofort verfügbar

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ASUS hat die Markteinführung des ProArt Displays PA32UCXR bekannt gegeben. Der 32-Zoll-4K-Monitor verfügt laut ASUS über eine Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung mit 2.304 Zonen Local Dimming, einer Spitzenhelligkeit von 1.600 Nits und einer konstanten Helligkeit von bis zu 1.000 Nits ohne partielle Patch-Begrenzung.
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Meine sowas war auch geplant gewesen.
Zumindest gab es eine Folie von AUO mit einem 144HZ 4K Monitor und 2k+ Zonen.
Ist nur jetzt die Frage, wenn die OLED Panels günstiger sind und halt ihre Gaming vorteile haben in Sachen
Performance, ob dann überhaupt noch ordentliche Gaming Monitore mit mini LED Backlight kommen.
Irgendwie scheinen auch die meisten PC Gamer sich weniger für ein geiles HDR Bild zu interessieren.
 
Ich mache das aber auch nicht mehr für das Geld.
Dann hol ich mir auch lieber dann ein OLED, wenn der fritte geht.
Im Wohnzimmer habe ich sowohl Konsolengaming und Filme/Serien bisher nicht wirklich viel
von ABL gemerkt. Sollte am PC es am Desktop stören , dann gucke ich wie ich ins Service Menü komme und
schalte den Kram ab. Gibt es sicher bald auch Anleitungen dazu.
Wir brauchen Micro LED sowohl in TV als auch als Monitor.
Dann wäre denke alles ok , aber reden wir mal in 10 Jahren nochmal drüber...
 
Im Wohnzimmer habe ich sowohl Konsolengaming und Filme/Serien bisher nicht wirklich viel von ABL gemerkt.

Das merkt man auch nich so direkt beim Gaming oder beim Film schauen wie das ABL dann anspringt ... besonders nicht wenn man kein Vergleich hat wie die Scene an einem Guten HDR LCD Gerät mit Ordentlich Nits eigentlich aussehen sollte mit dem LCD welcher nur ganz ganz ganz Minimals ABL hat weil das ABL halt zu schnell das Gerät bzw das helle Objekt abdimmt und das Objekt meist zu klein ist um das zu merken daher merkt man das ABL im gegensatz zum ASBL so direkt nicht weils zu schnell passiert während das ASBL eben sehr träge agiert und daher schon wesentlich deutlicher auffällt wenn es mal zu dem seltenen Fall kommt dass das ASBL den überhaupt mal anspringt was ja nur bei 3 - 5 min Standbild im Normalfall passiert

Also im Normalfall merkt man nicht wie nun zb ein Helles Objekt in einem Game oder Film dann abdunkelt sondern das Objekt is dann schon dunkler als es eigentlich sein sollte wenn man das Objekt sieht
da das ABL es schon abgedimmt hat wenn man es auf dem Bildschirm sieht.

Hat man aber kein Vergleich wie hell das Objekt eigentlich sein sollte dann merkt man das ABL bzw dessen Auswirkung nicht aber hat man die selbe Scenen mit dem hellen Objekt schon an einem anderem guten und hellen HDR LCD Gerät gesehen welcher nur ganz ganz gannz minimales ABL hat oder hat man im besten Fall beide Geräte nebeneinander stehen hat dann wird einem das eben auffallen das dieses Helle Objekt dunkler dargestellt wird als auf dem anderen guten HDR mit vielen Nits LCD Gerät welches nur ganz ganz wenig ABL hat und dann merkt man somit auch das ABL bzw dessen auswirkung auf die Bildhelligkeit bzw Objekt Helligkeit weil das Objekt eben dunkler is als es eigentlich sein sollte und als es auf dem anderen LCD HDR Gerät welches nur ganz ganz ganz wenig ABL hat dargestellt wird

Ich hab bisher auch erst 1 Game gefunden wo ich aktiv merke wie das ABL das Bild abdunkelt und zwar der Borderlands 3 Mond / Sonne wenn im Game Tag is wenn ich da zwischen 1/3 Sonne und Voll Sonne wechsel also die Maus bewege sodass mal mehr und mal weniger Sonne auf dem Bild sichtbar is merke ich wie die Sonne Aktiv dunkler wird je mehr davon auf dem Bild sichtbar is da dunkelt dann das ABL die Helligkeit der Sonne ab weils halt viel Helle Fläche ist dieses verhalten sah ich auf dem HDR 1000 LCD damals nicht. ... aber ansonsten bei den meisten anderen Games seh ich halt einfach nur wie eine Scene halt einfach dunkler is als sie eigentlich sein sollte da das ABL es schon abgedunkelt hat zb ein bei einem Sonnigen Schnee Level in Battefield 5

Ist man ausserdem nur HDR 400 oder HDR 600 oder gar SDR gewöhnt wird demjenigen das wahrscheinlich generell nie auffallen hatte oder im besten Falle hat man aber nen HDR 1000 oder gar HDR 1400
LCD HDR Gerät als vergleich und schaut sich die Scene auf beiden Geräten an sieht die sache eben ganz anders aus



Aber der schweine teure ASUS PA32UCXR LCD HDR Monitor der ja eher für den Professionellen Bereich gedacht ist denk ich mal weil halt "ProArt" Serie um den es hier geht is bzgl HDR Helligkeit natürlich Bombe


1600 Nits bei 2 - 10 % Window und noch 1000 Nits bei 100 % Window ( 600 Nits verlust durch das ABL ) ...... da kommen halt nichmal die Dicken OLED und QD-OLED TVs gegen an die können da halt einpacken
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange OLEDs dieses kack ABL haben, machen meiner Meinung nach miniLEDs schon noch Sinn, aber der Preis ist halt so ne Sache.
Bringt halt alles nix, wenn die Kisten trotzdem matt sind und das sind sie aktuell halt alle. Da hilft das beste Mini-LED-Setup nix.

Dabei ist gerade da, wo Mini-LED seine Stärken hat, nämlich der helle Raum, das Glossy-AR-Coating so wichtig, weil es einen starken Kontrast auch dann eben ermöglicht.

Am Ende bleiben dann nur kleine Fernseher übrig, Samsung QN90x (x=A, B, C, D) in 43" (lahmes Panel) und 50" (vernünftiges Panel), bei denen sich gefühlt seit 2021 nix mehr tut und dann in 55" der TCL C845. Absolut lächerlich der Stand. Samsung kann man ab 55" nicht mehr kaufen weil die diesen Wide-Viewing-Filter drauf haben, der das Coating auch ruiniert.
Diese Größen sind natürlich für 99% der Spieler keine Option, aber wer kein mattes Coating will hat schlicht und einfach keine Wahl.

Wir brauchen Micro LED sowohl in TV als auch als Monitor.
Selbst das würde nix bringen wenn die als Monitore wieder matt sind, da kann sonst welche Technik hinter der Mattscheibe stecken, es wird immer dieses milchige Bild geben bei Umgebungslicht.

Im Dunkeln tuts ja auch einer der erhältlichen QD-OLED-Monitore.


Ist man ausserdem nur HDR 400 oder HDR 600 oder gar SDR gewöhnt wird demjenigen das wahrscheinlich generell nie auffallen hatte oder im besten Falle hat man aber nen HDR 1000 oder gar HDR 1400
LCD HDR Gerät als vergleich und schaut sich die Scene auf beiden Geräten an sieht die sache eben ganz anders aus
Selbst ne HDR 600 Edge-LED-Kiste stampft so einen QD-OLED in Grund und Boden, 600 Nits sind halt trotzdem viel heller als die 300, die der QD-OLED da liefert. Klar, der Kontrast ist mies aber die Helligkeit ist halt einfach dann da wo sie beim QD-OLED fehlt.


Irgendwie scheinen auch die meisten PC Gamer sich weniger für ein geiles HDR Bild zu interessieren.
Hab ich mal korrigiert, ein gutes Bild allgemein ist bei den PC-Gamern generell ganz weit unten in der Prioritäten-Liste. Vorher kommt:
- GPU
- CPU
- Tastatur
- RGB-Beleuchtung
- Maus

Und dann gibts zu dem 14900KS/4090-Build einen LG 27GP850-B (WQHD IPS, 180Hz).
Der 265€-Monitor, passend zur 1800€-Grafikkarte.

Werde ich nie verstehen.
 
Ich muss mit meinem Chef mal über eine Gehaltserhöhung sprechen, evtl. kann ich mir dann irgendwann mal so einen richtig geilen Edge-LED leisten damit ich auch so richtig gutes HDR bekomme.
 
Meine sowas war auch geplant gewesen.
Zumindest gab es eine Folie von AUO mit einem 144HZ 4K Monitor und 2k+ Zonen.
Ist nur jetzt die Frage, wenn die OLED Panels günstiger sind und halt ihre Gaming vorteile haben in Sachen
Performance, ob dann überhaupt noch ordentliche Gaming Monitore mit mini LED Backlight kommen.
Irgendwie scheinen auch die meisten PC Gamer sich weniger für ein geiles HDR Bild zu interessieren.
Ich denke das Argument der Haltbarkeit liegt nach wie vor auf dem Tisch.
OLEDs haben, soweit meine Information reicht, langfristig ein Problem mit dem Einbrennen, wenn regelmäßig statische Inhalte genutzt werden.
 
Erfahrungsgemäß ist es irgendwie so.
Ein LCD Panel packst du aus und in den ersten 1-2 Wochen kommen vielleicht Subpixelfehler etc.
Danach in der Regel bleibt alles so und das viele Jahre.
Hatte in meinen leben einen einzigen 4:3 Monitor der fritte gegangen ist.
Auch alle meine alten LCD TV Geräte laufen woanders einwandfrei weiter.
Beim OLED können halt auch nach einem Jahr oder so plötzlich Pixel sterben und man überall kleine
schwarze Punkte auf den Bildschirm. BurnIn sehe ich mittlerweile weniger kritisch, weil das ist seit Jahren deutlich besser,
sofern halt auch der Refresher ordentlich funktioniert. Meine kann sowohl der Benutzer wie auch ein FW/SW Bug sein.
Die Bilder von einigen Usern im Netz vom AW3423 sahen für mich eher wie Image Retention aus was passiert , wenn man
den Refresher nicht angewandt hat. Bei OLED Panels kommt es stark auf die Produktqualität an.

Es gab bei LG im TV Bereich 2019/2020 WBC Panels (ich war auch betroffen) wo es häufiger zu Pixelsterben kam.
Es gibt aber auch Nutzer die schon Geräte haben die seit 8 Jahren einwandfrei laufen und ein sauberes Panel haben.
Denke hier ist vorallem Porduktqualität und gute FW/SW gefragt.

Bei mini LED braucht es auch ein sehr guten Dimming Algo.
Sony kann das im TV Bereich sehr gut und würde sagen die haben es dort am besten drauf.
Bei den Monitoren ist es mit Nvidia Gsync Ultimate bisher am besten.
Sonst ist vieles halt Crap.
 
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