Solange OLEDs dieses kack ABL haben, machen meiner Meinung nach miniLEDs schon noch Sinn, aber der Preis ist halt so ne Sache.
Bringt halt alles nix, wenn die Kisten trotzdem matt sind und das sind sie aktuell halt alle. Da hilft das beste Mini-LED-Setup nix.
Dabei ist gerade da, wo Mini-LED seine Stärken hat, nämlich der helle Raum, das Glossy-AR-Coating so wichtig, weil es einen starken Kontrast auch dann eben ermöglicht.
Am Ende bleiben dann nur kleine Fernseher übrig, Samsung QN90x (x=A, B, C, D) in 43" (lahmes Panel) und 50" (vernünftiges Panel), bei denen sich gefühlt seit 2021 nix mehr tut und dann in 55" der TCL C845. Absolut lächerlich der Stand. Samsung kann man ab 55" nicht mehr kaufen weil die diesen Wide-Viewing-Filter drauf haben, der das Coating auch ruiniert.
Diese Größen sind natürlich für 99% der Spieler keine Option, aber wer kein mattes Coating will hat schlicht und einfach keine Wahl.
Wir brauchen Micro LED sowohl in TV als auch als Monitor.
Selbst das würde nix bringen wenn die als Monitore wieder matt sind, da kann sonst welche Technik hinter der Mattscheibe stecken, es wird immer dieses milchige Bild geben bei Umgebungslicht.
Im Dunkeln tuts ja auch einer der erhältlichen QD-OLED-Monitore.
Ist man ausserdem nur HDR 400 oder HDR 600 oder gar SDR gewöhnt wird demjenigen das wahrscheinlich generell nie auffallen hatte oder im besten Falle hat man aber nen HDR 1000 oder gar HDR 1400
LCD HDR Gerät als vergleich und schaut sich die Scene auf beiden Geräten an sieht die sache eben ganz anders aus
Selbst ne HDR 600 Edge-LED-Kiste stampft so einen QD-OLED in Grund und Boden, 600 Nits sind halt trotzdem viel heller als die 300, die der QD-OLED da liefert. Klar, der Kontrast ist mies aber die Helligkeit ist halt einfach dann da wo sie beim QD-OLED fehlt.
Irgendwie scheinen auch die meisten PC Gamer sich weniger für ein geiles HDR Bild zu interessieren.
Hab ich mal korrigiert, ein gutes Bild allgemein ist bei den PC-Gamern generell ganz weit unten in der Prioritäten-Liste. Vorher kommt:
- GPU
- CPU
- Tastatur
- RGB-Beleuchtung
- Maus
Und dann gibts zu dem 14900KS/4090-Build einen LG 27GP850-B (WQHD IPS, 180Hz).
Der 265€-Monitor, passend zur 1800€-Grafikkarte.
Werde ich nie verstehen.