mit 2 rechner ins I-Net ohnerouter wie?

Trice1001

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
2.537
Ort
Dortmund
Hallo folgendes

Da unser router kaput ist und es dauert bis er vom umtausch zurück ist jetz meine frage.

PC1 hat 2 Netzwerkarten netzwerkarte 1 ist mit dem DSL Modem Verbunden
undnetzwerkkarte 2ist also noch frei ! wie kann ich jetz mit dem 2ten PC drüber ins Inet?

wenn ja welche einstellungen müssen vorgenommen werden und wo Beide Systeme haben XP Pro. drauf!

Als das ich PC1 Als Server Benutze was muss ich einstellen? und ist zwingeneine Crossover kabelNötig?

Danke schoneinmal

mfg Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

also wenn du keinen switch hast, und die pcs direkt miteinander verbinden willst/musst, brauchst du ein cross kabel!
wie man windows als router missbraucht, kann ich dir nur theoretisch sagen, da ich linux benutze und es deswegen mit windows noch nicht probiert habe.

die dienste "routing und ras" und "gemeinsame nutzung der internetverbindung" musst du auf pc1 aktivieren.
mit netzwerkkarte 1 stellst du die internetverbindung her, auf netzwerkkarte 2 konfigurierst du deine lan-ipadresse.
auf pc2 konfigurierst du eine ipadresse im selben netz wie auf pc1 und trägst als gateway die ip von pc1 ein. als dnsserver trägst du den ein, den er bei der dsl-verbindung mitbekommt.
das sollte dann theoretisch funktionieren...wenn nicht, nimm ne knoppix cd und setzt dir nen router in 5 minuten auf ;-)

gruß s3r3alkill4
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hörtsich ja garnicht so schwer an eigentlich habe ich es mir genau so gedacht! nur das mit linux musst du mein dad erklären ! der kommt mal gerade mit windows klar!:drool:

Ne also da der Rechner (PC1) imoment eh den ganzen tag an ist dachte ich ich benutze ihn als Server für mein PC!! werde mir mal nen Cross over kabel besorgen und dies Testen.

mfg Sascha
 
hi,

hab grad noch was bei google gefunden:
xp-dsl

naja, mein dad kennst sich mit gar nix am und im pc aus, kannst also stolz sein ^^

willst du dann auch mehr dienste anbieten als nur routing?

gruß s3r3alkill4
 
Drück mal "F1" unter Windows und suche nach Internetverbindungsfreigabe. Dort erhälst du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
 
Danke euch beiden werde mich gleich schlau machen !! und eure beiden Tips Verfolgen!

ähm nö will nurwie hier anderen Leuten Helfen bischen serven und ab und dann mal nen stünchen Guild wars zocken ;)
mfg Sascha
 
Trice1001 schrieb:
Danke euch beiden werde mich gleich schlau machen !! und eure beiden Tips Verfolgen!

ähm nö will nurwie hier anderen Leuten Helfen bischen serven und ab und dann mal nen stünchen Guild wars zocken ;)
mfg Sascha

achso, na gut...
... weil wenn du vorgehabt hättest fileserver, dhcp, dns oder sonstiges in deinem lan anzubieten, hätt ich dir geraten einen blick auf linux zu werfen ;)

viel erfolg noch!
 
man man man ich bekomme das nicht hin^^ jemand noch eine andere anleitung?
 
wo hängst du denn? bzw. was sagen die logfiles (ereignisanzeige)?
hast du dir den tip mit der hilfe von l1qu1d schon angeschaut?
 
Ok danke habs jetz doch hinbekommen wer Lesen kann ist klar im vorteil <:

Schreib gerade über meine KisteFunz supi ist zwar ein wenig lahm aber Geht!

Danke noch mal :bigok:
 
lol tja montag morgen... kein wunder wenn da was nicht auf anhieb funktioniert ;)
aber gut dass es jetzt klappt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh