@fullHDade Du kannst dir ja gerne die Liste hier merken aus "UWQXGA", "QWUXGA" und co.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung
Du, die Liste kenne ich nur zu gut. Hab ich sie selber doch unzählige Male hier auf HWL verlinkt.
Problem 1 mit der Liste: Darin stehen alle Auflösungen, die es je gab.
(Vergleichbar einer Liste ausdrücklich aller Modellreihen sämtlicher Autohersteller seit 1900. Was für die Meisten wohl kein empfehlenswerter Einstieg in die Welt des Automobils wäre.)
Problem 2: In dieser wiki-Liste stehen Auflösungen, die nie marktreife erreichten, aber trotzdem gleichrangig neben den Brot&Butter-Auflösungen auftauchen.
Welche Spiele und Grafikkarten sollen das denn konkret sein?
Grins. Ich hab nicht die leiseste Ahnung.
Ich les nur in den
Moni-Foren: "Hach, für die Moni-Specs ist meine GraKa zu schwach."
und in den
GraKa-Foren: "Hach, um die Specs meiner neuen GraKa voll 'auszunutzen' muss ich mir jetzt einen neuen Moni vor die Tür schleppen lassen.
Welchen nehm ich denn da am Besten? Meine superduper GraKa war nämlich schon sooo teuer, da darf der Moni max. >hier beliebigen Schleuderpreis eingeben< kosten."
Und weil wir schon so schön dabei sind uns gegenseitig abzufragen, hier erneut meine Frage aus #17: Was 'bedeutet' dieses im Gaming-Bereich ach so gebräuchliche 'p'? Oder andersrum: Welcher Moni dieser Welt ist denn nicht 'p'?
Spoiler: In der Hitliste der maximal sinnbefreiten Moni-Kürzel belegen das 'p' zusammen mit '4k' mit großem Abstand die ersten beiden Plätze in der ewigen Bestenliste. Da kommt auch nicht die Abkürzung WQXGA dran.
Selbst 1080p-Displays können mit HDMI 2.1 ausgestattet werden (obs sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt).
HDMI 2.
1 (genauso wie DP1.
4) steht auf dem Karton, um anzuzeigen, dass der Moni darin auch am neuesten Übertragungsstandard funzt.
Auch wenn er nix auf dem Kasten hat, wofür nicht auch ein veralteter Ü-Stand auskömmlich wäre.
Drum hat selbst ein neuer FHD@60Hz-Büromoni sowohl ein HDMI2.1- als auch ein DP1.4-Klebi dran.
Es bedeutet schlicht, dass er mit HDMI2.1 und DP1.4 klar kommt und
nicht dassa was könne, wofür es HDMI2.1/DP1.4 bräuchte.