Mit 3360-Sensor: Zowie kündigt Gaming-Mäuse EC1-B und EC2-B an

Zu erwähnen ist außerdem noch die niedrige lift off distance, da war Zowie definitiv unter den Ersten, die durch ein verändertes Linsensystem Werte von von nem Millimeter angepeilt hat.

Nur wenn man UGS nicht zählt, zuweilen man die Linse sowieso nicht Zowie anrechnen kann da sie von Kingsis ist und die gibts auch schon seit ~2004, Razer hat sie nicht verwendet da die Linse auch Nachteile hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich haben sie das leuchtende Mausrad verbannt. Damit ist die EC2-B für mich endlich kaufbar (75€ sind aber natürlich völlig überzogen).

Zowie-Mäuse sind bei mir jedenfalls die einzigen "Gaming-Mäuse" die schon seit 4 Jahren ohne Mucken laufen (bei fast täglicher Nutzung von ein paar Std). Etwas kritisch sehe ich da die Übernahme durch Benq (alter Vorurteile...jaja).

Schade, dass sie nicht mehr die AM neu bringen. Haptisch finde ich sie für mich besser als die FK.

Eine Firma will immer noch Profit machen und was könnte da besser sein als Werbung durch ehemalige CS Legenden? Denke das kann man Zowie nicht vorwerfen, da wären gerne andere Hersteller damals auch mit aufgesprungen. Wie gesagt Zowie hat es dann einfach versäumt die Hardware immer wieder upzugraden, denn die Haptik gehört nun auch nach Jahren zu einer der besten.

Generell wird das Thema Maussensor deutlich überbewertet, denn zu 99% ist es reine Kopfsache. Der beste Sensor macht noch lange nicht jemanden zu einem guten Spieler, da gehört viel mehr dazu wie z.B. Disziplin und Ehrgeiz. Oftmals setzt man sich Flausen in den Kopf und wechselt Peripherie wie Unterwäsche und wundert sich warum man nicht vorran kommt.

Ich weiß nicht, ob es sich noch lohnt, mit dir zu diskutieren...
1. Deine aufgezählten Microsoft Mäuse waren mit Sicherheit nicht die einzigen, schau dir mal den Beitrag über deinen an
2. Haben genug CS Profis selbst mit einer G5 Refresh gezockt... oh shit, eine Lasermaus O_O O_O O_O. Man konnte/kann ja sämtliches Equip der Teams ansehen.
3. Ist der Sensor nicht nur Kopfsache, sondern im direkten Vergleich merkt man sofort den Unterschied. Selbst ein Laie. Natürlich wird man dadurch nicht automatisch zum Pro, aber man merkt den Unterschied.

Da meine frage ignoriert wurde: Gibt es unterschiede im Abtastverhalten, wenn bei verschiedenen Herstellern der gleiche 3360 eingesetzt wird? Insofern man die Maus gleich einstellt, dürfte es doch technisch keine unterschiede geben!? So auch mein Eindruck zwischen Cougar Revenger und CM MM530. Nur die haptik unterscheidet sich natürlich.

Ich weiß nicht, ob es sich noch lohnt, mit dir zu diskutieren...
1. Deine aufgezählten Microsoft Mäuse waren mit Sicherheit nicht die einzigen, schau dir mal den Beitrag über deinen an
2. Haben genug CS Profis selbst mit einer G5 Refresh gezockt... oh shit, eine Lasermaus O_O O_O O_O. Man konnte/kann ja sämtliches Equip der Teams ansehen.
3. Ist der Sensor nicht nur Kopfsache, sondern im direkten Vergleich merkt man sofort den Unterschied. Selbst ein Laie. Natürlich wird man dadurch nicht automatisch zum Pro, aber man merkt den Unterschied.
Mit dir macht es anscheinend wirklich keinen Sinn zu diskutieren, denn anscheinend ist nur deine Meinung die „richtige“ zudem habe ich doch geschrieben, dass es nur eine handvoll guter Mäuse ohne Laser zur damaligen Zeit gab und die WMO da wohl bereits EOL waren. Du liest auch nur immer das, worauf du dann wieder rumstochern kannst. Die G5 Refresh war damals einfach schlecht wenn man sie mit den anderen Mäusen verglichen hat aber das solltest du ja als „Experte“ der bereits seit 2002 den Markt verfolgt wissen. Jegliche weitere Diskussion mit dir ist überflüssig. Kauf dir doch deine Noname Alternativen wenn du 10-20€ sparen willst aber nur weil du das P/L von Zowie schlecht findest musst du nicht in jedem Thread die Mäuse schlecht reden weil sie es nicht sind. Nicht umsonst gibt es genug Reviews die das bestätigen und es gibt genügend zufriedene Leute die eine „überteuerte“ Zowie besitzen. Wenn Sie das Geld dafür haben dann lass sie doch und Kauf dir von deinen ersparten 20€ etwas anderes und sei glücklich. Somit bin ich dann auch raus hier.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss den Depp einfach auf die ignore Liste und gut.

Mit dir macht es anscheinend wirklich keinen Sinn zu diskutieren, denn anscheinend ist nur deine Meinung die „richtige“ zudem habe ich doch geschrieben, dass es nur eine handvoll guter Mäuse ohne Laser zur damaligen Zeit gab und die WMO da wohl bereits EOL waren. Du liest auch nur immer das, worauf du dann wieder rumstochern kannst. Die G5 Refresh war damals einfach schlecht wenn man sie mit den anderen Mäusen verglichen hat aber das solltest du ja als „Experte“ der bereits seit 2002 den Markt verfolgt wissen. Jegliche weitere Diskussion mit dir ist überflüssig. Kauf dir doch deine Noname Alternativen wenn du 10-20€ sparen willst aber nur weil du das P/L von Zowie schlecht findest musst du nicht in jedem Thread die Mäuse schlecht reden weil sie es nicht sind. Nicht umsonst gibt es genug Reviews die das bestätigen und es gibt genügend zufriedene Leute die eine „überteuerte“ Zowie besitzen. Wenn Sie das Geld dafür haben dann lass sie doch und Kauf dir von deinen ersparten 20€ etwas anderes und sei glücklich. Somit bin ich dann auch raus hier.
Du kannst auch nicht lesen, wie mir scheint.
1. Sag ich nicht, dass Zowie schlechte Mäuse baut, nur das P/L-Verhältnis ist schlecht. Aber das habe ich jetzt oft genug gesagt. Kapier es oder nicht, mir gleich.
2. Sag mir die besseren Alternativen damals zur G5 Refresh Zeit. Du redest hier um den heißen Brei und nennst niemals Alternativen.
3. Und nicht nur meine Meinung ist die richtige, es gibt genug Leute, die den Mausmarkt kennen, die der selben Meinung sind. Aber das wollt ihr nicht akzeptieren, denn, wenn man genau darüber nach denkt und eure Beiträge liest, ist nach eurer Meinung nur eure Meinung die richtige, denn nur Zowie baut lt. Eurem Kenntnisstand die einzigen akzeptablen Mäuse.
http://extreme.pcgameshardware.de/eingabegeraete-und-peripherie/393033-review-zowie-ec2-minimalistisch-gut.html

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse bzgl. Verarbeitungsqualiät und Haltbarkeit unter Benq? Es scheint jedenfalls so, als hätten beide Punkte unter der Übernahme gelitten.

Ist das gleiche Produkt wie eh und je - nur ein neues Logo drauf.

Wie auch bei den BenQ Zowie Monitoren.

Wobei ich selbst als IPS und VA Panel Fanboy sagen muss, dass die neusten TN in den XL2540 echt richtig gut sind. Auch was die Kalibrierung ab Werk angeht scheine ich echt ein Sahnestück erhalten zu haben.

Bei den Mäusen wirste da kaum was neues erleben, ausser eben das Logo.

zu den aktuellen Produktionschargen kann ich nicht viel sagen. Habe allerdings eine schwarz/rote FK1 (damals glaube ich die erste unter benq) und nach Modifizierung der Omron Taster (wofür zowie nix kann, da mir eigentlich alle zu laut und nervig sind) ist das meine Lieblingsmaus. Rival 300 verstaubt und die G900 wird wohl auch bald verkauft.

Man muss aber auch dazu sagen, dass die Maus (obwohl ich den Preis überzogen finde) keine Mängel hat und für mich optimal ist. Die Maus fühlt sich hohl und nach purem Plastik an - ist ok, soll ja so leicht wie möglich sein. Klappert nix außer das Mausrad minimal wenn man sie schüttelt - kein Alltagsproblem. Dazu hat sie das flexibelste Kabel was ich bei einer Maus je hatte

Zu der EC1/2-B Serie kann man nur sagen, dass zum Glück dieses grässlich leuchtende Mausrad verschwunden ist. Ebenso finde ich es gut, dass von diesen riesigen Gleitfüßen weg gegangen wird. Das Update auf den 3360 ist reines Marketing und bringt keinen Mehrwert zum 3310

Für ~40€ wären das absolute Topmäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die EC2-B mir von der Form her interessant erscheint - nur in 4 fest vorgegebenen Stufen einstellbare DPI geht imho gar nicht.
Ja, ich weiss schon...reduce to the max und so, aber man kanns mit dem Minimalismus-Kult auch übertreiben.
Dann bleibt ich doch weiter bei der Kone pure :).

Was heißt übertreiben?

Die Mouse ist schon immer mit den Steps ausgestattet gewesen und die reichen.

Mich ärgert viel mehr der Facebook Support Dingens von Zowie.

Hab gefragt ob und wann eine nicht-coated Version in weiss kommt.

Anwort: Hallo [Name], aktuell konzentrieren wir uns auf die Auslieferung der „schwarzen EC1/2-B“.. Sei also gespannt was es demnächst noch alles geben wird und folg uns auf Facebook.

-_-

Mal zu der Diskussion hier: Klar ist zowie überteuert.

Das A,B und C bei einer Maus ist aber halt die Form. Und ich kenne keine Maus von nem anderen Hersteller die die Form der EC-Serie hat, die Kone Pure ist da noch am ähnlichsten ist mir aber einen Ticken zu klein.

Generell habe ich den Eindruck dass es extrem viele Mäuse für Claw (FK-Serie, diese ganzen kleinen Mäuse von Logitech, Steelseries etc) und Palm (Deathadder und die ganzen größeren Mäuse) gibt. Ich bin aber Fingertip (kann gar nicht nachvollziehen wie man nen anderen Griff nutzt aber jedem das seine halt).

Ist glaube ich der Grund warum Zowie und vor allem die EC-Serie so beliebt ist, weil fast nur noch ambidextrous mäuse gemacht werden, die für Fingertip aber einfach Müll sind.

Das Stück Plastik ist keine 60-80€ wert, aber wenn halt sonst kein Hersteller die Form bietet und nur noch auf ambidextrous setzt, Pech gehabt, bekommt halt Zowie mein Geld.

Ambidextrous ist nice für normalen Mausgebrauch, deshalb habe ich auch ne G900 als Hauptmaus, aber zum Zocken ist das doch dumm, es sei denn man spielt Claw-Grip.

Hab gefragt ob und wann eine nicht-coated Version in weiss kommt.
Jup, habe auch ne weisse glossy, weil ich dieses schwarze scheiss-coating auf den Tod nicht ausstehen kann. Das fängt sofort an speckig zu werden und zu glänzen nach ner Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Muss da Tabantel teilweise zustimmen.

Hab nun diese Woche 10 Mäuse zuhause getestet und noch etwa 10 weitere im MediaMarkt um einen Mx518 Nachfolger zu finden bzw. eine Ablösung zu meinem G502 Fehlkauf bei der mir das Handgelenk nach kurzer Zeit schmerzt.

Da waren Logitech G402, G403, G602, G702 und noch paar andere Logitech welche ich im MediaMarkt anfassen konnte dabei, die Roccat Kone Pure, Aimo und EMP, Steelseries Rival, einige Razer und was halt im MediaMarkt/Digitec noch so rumstand.

Schlussendlich bin ich bei der Roccat Kone EMP gelandet. Die Form ist/hat genau das, was ich von der Mx518 her gesucht habe, hab dann jedoch gemerkt das diese mir immer noch leicht zu schwer ist fürs gamen bei low sens.

Die Kone Pure war mir zu klein, leider, das wär die EMP in klein gewesen, also leichter aber leider kleiner.

Nunja, die EC-2A ist dann eingetroffen und seither meine Gamingmaus. Ein echter Handschmeichler obwohl der Mx518 von der Form und Grösse her nicht unbedingt sehr ähnlich. Sie ist schlicht gehalten, braucht keinen Treiber, hat keine unnötigen Lichter ausser für die DPI Anzeige am Mausrad, ist leicht, hat ein relativ angenehmes Kabel und eine verdammt gute Form.

Überteuert? Verdammt ja, und wie, 30€ weniger wären okay! Trotzdem mein bester Kauf mit der EMP diese Woche.

Hab die EC-1B noch bestellt um die grössere Version noch zu testen, könnte bei meiner Handgrösse durchaus nochn Ticken besser sein.

Die Logitechs haben einfach mittlerweile keine Serie mehr welche meiner Hand schmeichelt, die Mx518/G400(s) haben keinen vernünftigen Formnachfolger bekommen.
Viele der Logitech Mäuse haben keine Ausspaarung mehr für den Daumen wie es die Mx518/G400(s)/Roccat Kone oder die EC serie (sehr subtil) haben, was für mich das anheben mit einem relaxten Palm Grip anstrengend macht.

Ich brauch auch keine Lichter die ich dann erst noch ausschsalten muss oder 5-10 Seitenknöpfe die in den Weg kommen, ich will nur ne Maus die verdammt gut in der Hand liegt, einen guten Sensor besitzt und nicht zu schwer ist.

Genau das hat mir Zowie mit der EC Serie gegeben und darum habe ich den Preis bezahlt.

Ich brauch auch keine Lichter die ich dann erst noch ausschsalten muss oder 5-10 Seitenknöpfe die in den Weg kommen, ich will nur ne Maus die verdammt gut in der Hand liegt, einen guten Sensor besitzt und nicht zu schwer ist.

Gibt mehr wie genügend Mäuse mit Formen die der 3.0 ähnlich sind, E.g. Ventus X, Neon M50, Revenger S, MM530..... ¯\_(ツ)_/¯

Das darfst du hier doch nicht sagen woll3, die sind günstiger und haben mehr Features, das geht garned!

Ist doch okay :)

Hab sicherlich nicht alles durchprobiert mit etwa 20 Mäusen, viele Alternativen wären dann jedoch nur über Amazon bzw. vom Ausland bestellen möglich gewesen was halt Mehraufwand bedeutet. Ich konnte die Mäuse jeweils am nächsten Tag in der Nähe abholen oder anschauen gehen und da war die Kone EMP (Arbeit) und EC-2A (Spielen) nunmal Sieger.

Wie gesagt ich find die Zowies echt auch zu teuer, aber ich war zufrieden endlich wieder was gut haltbares unter der Hand zu haben.

Achja: Ich will ja gar nicht mehr Features, aber das ist ja schwer zu verstehen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Form da ist wirklich was dran.
Hatte mal kurzzeitig eine EC1-A hier, und zwar die weisse mit dem glatten Material. Die hat dermassen in der Hand gehaftet... andere Mäuse muss ich immer etwas festhalten beim Anheben, aber die Zowie hat förmlich gehaftet.
Formmässig wirklich Spitzenklasse.
Nur hatte das Mausrad out of the box eine Macke, weil tlw. etwas zu viel bzw. zu wenig gescrollt wurde und es beim Hochscrollen gequietscht hat. Das scheint recht vielen so zu gehen, wenn man Kundnrezensionen liest.
Da mir die EC1-A eh etwas zu groß war, habe ich sie retourniert.
Ob die den Scrollfehler beim Rad der "B" behoben haben?
Dann waren die Daumentasten am Klappern und irgendwie viel zu weit drin, das kann die Deathadder wesentlich besser. Die Qualität meines Exemplars war leider die eines 25€-Nagers.

Wenn sie die EC2-B mal white glossy rausbringen sollten, schau ich sie mir vllt noch mal genauer an.

Das Mausrad find ich bei meiner EC-2A auch nicht gut (ist wohl einfach so...), hat keine Macken aber fühlt sich wie du sagst minderwertig an.

Die Seitentasten klappern bei mir nicht, haben aber nach dem Drücken nochmal etwas Spielraum, auch die sind im Gegensatz zu Logitech oder meiner Kone EMP bei weitem nicht so gut. Benutz die aber eh recht selten.

Kann dir ja wenn die 1B eintrifft berichten wie sich die Seitentasten und Scrollrad anfühlen.

60-75€ sind sie halt echt nicht, aber die sitzt mir neben der EMP so gut in der Hand und ist noch leichter.

Naja, nachdem man mal Gelenk/Sehnenprobleme hatte an der Hand "wegen" ner Maus wünscht man sich halt wieder etwas was man sich gewohnt ist seit vielen Jahren ^.^.

Juhu, ich hab sie mir gekauft (natürlich ist sie zu teuer, aber die Form/Größe passt nunmal perfekt in meine Hand) und sie fiept lautstark. Welche verdammte Maus fiept denn wtf??????

So meine EC-2B ist heute auch angekommen, die 1B lässt noch auf sich warten.

@Michigrunf Fiept die bei dir echt so stark? Ich hör meine nur wenn ich mit dem Ohr nah rangehe und nur im Ruhezustand (also wenn ich sie nicht bewege).
Wenns da solche Unterschiede gibt ist das ja unterste Schublade. Hoffe meine 1B ist nicht lauter als meine 2B.
Die EC-2A fiept überhaupt nicht :/.

Ich hoffe du hörst nicht einfach nur besser als ich :-).

Unterschiede:

Die Mausklicks fühlen sich ein wenig leichter an, bin mir noch nicht sicher welche ich mehr mag, unterscheiden sich aber echt fast nicht. Gegenüber der G502 jedoch spürbar härter und keine wirkliche Verbesserung. Mag dieses "Tap"-Feeling jedoch eigentlich sehr, darum stört das mich Persönlich nicht.

Von den Seitenknöpfen bin ich echt entäuscht, ich dachte die hätten sie nochmals verbessert, fühlen sich jedoch genau gleich wie bei der EC-A Serie an und haben immernoch Spielraum nach dem Klick.

Mausrad ist gegenüber meiner EC-2A besser, angenehmer. Leicht verbessert aber da ist noch viel Luft nach oben offen.

Die neuen Füsse (4 kleine statt 2 grosse) gleiten gut, jedoch machen sich Unebenheiten (ob vom Mauspad selber oder vom unterliegenden Tisch) extrem viel mehr bemerkbar gegenüber den alten 2 grossen Füssen. Eigentlich schade, hoffe das wird nach Benutzung noch ein wenig besser.

Das neue Coating hält bei mir mit trockenen Händen besser als das der EC-2A, es ist weniger Matt. Wie es sich nach einigen Stunden und mit Schweiss/feuchteren Händen anfühlt muss ich noch testen.

Beim Sensor mMn keine wirklich spürbaren Unterschiede, der 3360 ist gegenüber dem 3310 vllt ein kleines bisschen reaktionsfreudiger, das mag aber auch ein Placebo sein. Der 3310 fühlt sich ab und zu ein wenig langsamer (hab das richtige Wort nicht gefunden...) an. Beim schlussendlichen Spielen und aimen habe ich jedoch keine Genauigkeitsunterschiede festgestellt. Scheint mehr ein Gefühl zu sein.

Insgesamt ist das Update, bis auf das Sensor Upgrade, entäuschend. Speziell bei den Seitenknöpfen hätte ich eine erheblich grössere Verbesserung erwartet was das Druckgefühl und Posttravel der Knöpfe angeht.
Auch das Sensor-Fiepen darf bei diesem Preis nicht sein, vorallem nicht falls es dann noch solche Unterschiede gibt.

Ja, leider sehr stark. Konnte es noch von der anderen Seite des Raumes gut hören.
Bzgl. der Tasten: ich finde die Haupttasten sind noch etwas härter geworden (ganz minimal), Seitentasten sind auch ein klein wenig knackiger (es stört mich jedenfalls nicht mehr so sehr wie noch bei der 1. Generation).

Da muss man durch, wenn man eine eSports Profimaus nutzt. :fresse:
Da hol ich mir doch zwei hiervon und habe die Probleme nicht.

108 Gramm, vielleicht haben sie noch Gewichte hinein gelegt um die Maus etwas tiefer zu legen. Ich finde dann auch die Huano Schalter noch einmal deutlich besser als die weichen Omron. Aber ist wohl alles subjektiv, mir kann eine Maus nicht leicht genug sein.

Schön, dass dir die G402 gefällt, mir passte die nicht in die Hand und die Seitenknöpfe waren im Weg.
Bei der G403 wie G502 hab ich Handkränpfe gekriegt, k.a wie man die halten soll :-).

Die Roccat Kone EMP wäre auch meine Präferenz und würde ich der EC wenn sie doch ein wenig leichter wäre vorziehen.

@Michigrunf Ist es aufgenommen auch erkennbar oder gehts da verloren, also das Fiepen?
Ich muss wirklich echt nah ran an. Ab 1cm Abstand hör ich nix mehr wenn sie auf der Mausmatte liegt.
Und angehoben fiept sie bei mir nicht.

K.a also ich würde sie austauschen wenn das so argt ausfällt bei dir.

Die Mausfüsse haben sie aber auch nicht gut kontrolliert. Hab gleich mal n neues Set draufgehauen da 2 der Füsse nicht schön in der vorhergesehenen Vertiefung platziert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
@tstein: kann es leider nicht mehr aufnehmen, da sie schon aufm Weg zurück zu Alternate ist (was hohe Töne angeht, bin ich aber auch sehr empfindlich).
Lass mir aber austauschen (warte auf sie in der Form (ohne leuchtendes Mausrad und besseren Tasten) ja schon seit 5 Jahren).

@Michigrunf Wünsche dir viel Glück bei der nächsten! Meine EC-1B ist heute angekommen und zum Glück ist sie mir sowieso ein wenig zu breit, die Länge wäre perfekt. Sie hat auch ein viel bemerkbareres Fiepen als meine 2B, da scheint es doch tatsächlich Unterschiede zu geben.

Scheint wohl Standard bei der Maus zu sein...mal stärker, mal weniger stark ausgeprägt. Schade.

Muss meine Meinung über Ambi vs non Ambi widerrufen. Habe nun etliche Mäuse getestet. Gesucht war neben meiner alten Hauptmaus G900 eine Maus für FPS.

Die ganzen Non-Ambi Designs wie EC-Series zwingen die Hände einfach in eine Position, da verkrampfen mir die Hände immer. Ich finde Ambi so viel besser.

Denke mittlerweile, dass Ambi für Claw und Fingertip das einzig Wahre ist und nur Palm gut mit Non Ambi harmoniert.

Wie immer, bzgl. Mäusen, ist das meine Meinung und jeder mag verschiedene Mäuse.

Sagen muss ich aber, dass ich von Zowie wenig halte, genauso wie von Razer und Roccat.

Zowie ruft 70€ für ne Maus mit 0 Features und billiger Bauart auf..:hmm: sollte zu denken geben.

Sollte man nur nehmen, wenn man wirklich absolut auf den Shape von ZA,FK oder EC steht.

Für FPS ists am Ende eine G203 geworden, perfekte Maus für mich. Also ein Duo von Logitech nun.

Stimme dir da zu, ausser wegen der Form gibt es keinen Kaufgrund für Zowie bei dem Preis.