Mit 4x1GB Riegel nicht mehr stabil mit OC Wieso??

SpEz

Neuling
Hi

Hab folgendes Problem. Hatte bisher 2x1GB Corsair XMS2 Pro PC6400 CL5

Hatte die mit 378 Teiler 1:1 laufen

CPU Multi 9 x FSB 378 = 3,4 GHz

Jetzt hab ich mir 2 der baugleichen Riegel dazugekauft. Das blöde an der Sache ist das ich jetzt den CPU überhaupt nicht übertakten kann... Entweder bootet
er nicht oder macht nach 5 sek. in Orthos Rechenfehler.

Wieso ist das so? Mit den 2GB ging es doch wunderbar. Die Speicher sind ja
sogar untertaktet. Da müssten die doch gehn oder nicht ?
Will nicht auf die 1 GHz mehrleistung verzichten :(

Brauch jetzt halt nur ne kleine Anleitung oder sowas wie ich mit den 4 Gig Ram
auch die 3,4 GHz mit CPU fahren kann und das ganze stabil und ohne bluescreens. Danke schommal !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ram vollbelegung braucht mehr saft
auf eigene gefahr bis zu 2,2 volt geben.je weniger desto besser.also erstmal 2 und dann 2,1

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418327

Versuche bitte, einen niedrigeren Speicherteiler zu wählen - vielleicht klappt es dann...

also denkst du das 378 oder 400 FSB für 4x1 gb zu viel is??
Hinzugefügter Post:
ram vollbelegung braucht mehr saft
auf eigene gefahr bis zu 2,2 volt geben.je weniger desto besser.also erstmal 2 und dann 2,1

is 2,2V denn schon die grenze? hm... werds mal testen

Zuletzt bearbeitet:
also denkst du das 378 oder 400 FSB für 4x1 gb zu viel is??

Die Präsentation hast Du gelesen? :rolleyes:

Die 4 Module sind nicht zusammen getestet worden. Somit ist es durchaus möglich, dass sie nicht zusammen auf 800 laufen werden. Helfen kann demnach eine Spannungserhöhung (Vorsicht! Gefahr der Zerstörung bei zuviel Volt und ungenügender Kühlung) oder einfacher: takte sie runter.

Die Masse machts und den Unterschied merkst Du ausser in Benchmarks eh nicht ;)

Meine XMS2 DHX rennen ohne Probleme mit (derzeit) 376MHz@1,9V :d
Allerdings musste ich mit dem Timings von 4-4-4-12 runter auf 5-5-5-15 :fresse:

nein. spannung erhöhen oder takt zurücknehmen... :rolleyes:
CL6 kannst Du freilich auch testen...

beim Intel Core2 Duo sind die Timings nicht so wichtig wie z.B. bei AMD

Du kannst es aber auch ganz einfach selber prüfen -> sisoft sandra oder everest und dann die ergebnisse bei den jeweiligen einstellungen vergleichen ;)

beim Intel Core2 Duo sind die Timings nicht so wichtig wie z.B. bei AMD

Du kannst es aber auch ganz einfach selber prüfen -> sisoft sandra oder everest und dann die ergebnisse bei den jeweiligen einstellungen vergleichen ;)

habs jetz mal mit CL6 versucht. Beim booten am Anfang kommt dann ne Meldung: Intel CPU uCode loading error

hatte 6-6-6-18-6 eingestellt. Kenn mich mit Rams nich so gut aus.
War das so richtig eingestellt mit CL6 oder hab ich da was falsch gemacht ?

was ist denn nun,hast du jetzt die spannung erhöht oder nicht?

hab bis 2,1V probiert... auch nicht orthos stabil. orthos lief nur stabil als ich den Teiler auf 4:3 gestellt habe und 284 FSB. Hatte dann die 3,4 GHz aber halt nur 568 MHz Ram

dann mußt du mit den latenzen hoch,schritt für schritt.das die so mieß sind hätte ich nicht gedacht.hatte mit den adata vitesta extreme auf dem mobo auch mit vollbelegung keine probleme

dann mußt du mit den latenzen hoch,schritt für schritt.das die so mieß sind hätte ich nicht gedacht.hatte mit den adata vitesta extreme auf dem mobo auch mit vollbelegung keine probleme

oben im post steht schon mein versuch mit den latenzen... was passiert is steht auch da...

Intel CPU uCode loading error... was heisst das?

Mehr Saft auf die NB sollte Abhilfe schaffen. Ist nunmal stand der Dinge, dass die NB mehr Arbeit verrichten muss, wenn du alle vier Bänke belegt hast. War so, ist so und wird auch immer so bleiben

Mehr Saft auf die NB sollte Abhilfe schaffen. Ist nunmal stand der Dinge, dass die NB mehr Arbeit verrichten muss, wenn du alle vier Bänke belegt hast. War so, ist so und wird auch immer so bleiben

danke, werd ich mal testen !

Intel CPU uCode loading error... was heisst das?

Das Bios erkennt die CPU nicht richtig bzw. hat die passende Info nicht - es muss also zu Allererst einmal das Bios upgedatet werden!

Mach das und dann sehen wir weiter, denn mit neuen Biosversionen kommt oft auch ein Speicherkompatibilität-Update und dann kanns wieder ganz anders aussehen...

We es funktioniert steht im Handbuch und auf der Asus Homepage.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios erkennt die CPU nicht richtig bzw. hat die passende Info nicht - es muss also zu Allererst einmal das Bios upgedatet werden!

Mach das und dann sehen wir weiter, denn mit neuen Biosversionen kommt oft auch ein Speicherkompatibilität-Update und dann kanns wieder ganz anders aussehen...

We es funktioniert steht im Handbuch und auf der Asus Homepage.

hab das bios auf 2406 geflasht. dann hats rumgesponnen.keine profile gespeichert etc. habs dann wieder über afudos 2.17 auf 1904 geflasht.
werd morgen weiter testen..... hab jetzt nen teiler von 4:3 bei 395 FSB.
Hab dann einen takt von 3,555 GHz und ram läuft auf pc-4800
seit fast 3 stunden orthos stabil. wer mal morgen mit nem andren teiler testen !

aber danke schonmal bis hierher :)

Zuletzt bearbeitet:
neuestes bios flashen und dann einen cmos reset machen, bitte.

die Profile, falls nicht gespeichert, müsstest Du dann eben kurz erneut anlegen...

neuestes bios flashen und dann einen cmos reset machen, bitte.

die Profile, falls nicht gespeichert, müsstest Du dann eben kurz erneut anlegen...

also das Bios 2406 wieder draufflashen ?? hatte es ja gestern schon drauf aber mit problemen. Habs aber unter windows geflasht. Hab gelesen das utner man es unter Windows nicht flashen sollte.

Werds mal nochmal unter DOS versuchen. Ach ja... muss ich dann einfach
den Jumper auf Reset stecken oder auch die Batterie rausholen ???

hab es wieder erneut auf das Bios 2406 geflasht und diesmal über DOS.
Hab alles erstmal auf standart gestellt. Nur Ram auf 800MHz Manuel gestellt.
FSB auf 266 x 9 Multi

Ist das normal das CPU-Z mir einen Kerntakt von 1,6 GHz ausliest?
Kann das an C1 oder Speedstep liegen die ja an sind bei AUTO?

Werd morgen mal den test mit höherem FSB testen !

komisch... kann C1 nicht ausstellen im Bios. Es gibt nur die Option AUTO.
Das hatte ich beim letzten Flash ja auch und wenn ich übertakte muss es
ja deaktiviert werden. Ich hasse das scheiss 2406 Bios.

Was kann ich dagegen machen? hab es jetzt bestimmt 3 mal neugeflasht !!
Musste auch den Multi Manuel auf 9 stellen weil er automatisch Multi 8 einstellt.

Ist das ei Beta-Bios oder wie??
Hinzugefügter Post:
Sooo... hab jetzt das Bios 2406 erfolgreich geflasht und es funzt auch prima.
Leider ga es dadurch keine Veränderung mit meinen Tests. DIe knapp 800 MHz
kann ich trotz neuem Bios nicht fahren. Komme nichtmal ins Windows und der
Ram steht schon auf 2,1 V. Hab den jetzt auf 584 MHz und dabei belasse ich es jetzt. CPU läuft mit 3,5 GHz stabil und beim Ram machts ja die Masse nicht wahr? :)

Also alles in allem: Hatte kein Glück mit meinen Rams die mit 4GB auf 800 MHz laufen zu lassen. Hatte auch schon die VMCH auf 1,65V. Alles nichts gebracht.
Und soviel Leistung wirds wohl auch nicht mehr bringen.

Danke nochmal für eure Hilfe !!

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon das 800MHz nicht der realtakt, sondern der DDR (besser QDR bei DDR2) takt sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh