Du weißt aber schon das 800MHz nicht der realtakt, sondern der DDR (besser QDR bei DDR2) takt sind?
??? check ich nicht. erklär mal bitte
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Du weißt aber schon das 800MHz nicht der realtakt, sondern der DDR (besser QDR bei DDR2) takt sind?
??? check ich nicht. erklär mal bitte
guten,
na das stimmt so nicht. nüchtern betrachtet ist ddr2 technologisch mit ddr1 gleich. ddr1-400 taktet mit 200mhz realtakt und ddr2-800 mit 400mhz realtakt. wäre das qdr, also quaddatarate, müsste der realtakt vervierfacht werden müssen. da dies nicht der fall ist, markiert ddr2 mehr einen anderen ddr-speicher-standart(chips,pins).
eddy
Technisch gesehen hat ein DDR2 800MHz Modul aber nur 200MHz Speichertakt, effektiv sind es 400MHz.
DDR1 überträgt mit steigender und fallender Flanke des Taktsignals je ein Datenpaket, was gesamt 2 Datenpakete ergibt, dadurch rechnet man 200MHz x2 = 400MHz.
DDR2 hingegen überträgt mit steigender und fallender Flanke des Taktsignals je zwei Datenpakete, was eben gesamt 4 Datenpakete ergibt, dadurch rechnet man 200MHz x4 = 800MHz effektiver Takt (bei anderen DDR2 Modulen endsprechend 133 x 4 = 533MHz, 166 x4 = 667MHz usw.)
und was heisst das im endeffekt für mich und meine Rams?
und was heisst das im endeffekt für mich und meine Rams?