Mit A15 Bionic: AppleTV 4K mit 64 oder 128 GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wegfall des Ethernet-Anschlusses ist sehr ärgerlich in der "Einstiegsversion".
Ebenso ist 70€ für eine so simple FB wirklich gesalzen.
 
Eventuell besorge ich mir die Version mit Ethernet.
Ob das Sinn macht, ein extra Produkt mit weniger Speicher und keinem Ethernet-Anschluss, für 20€ weniger anzubieten?
 
Die Frage ist eher wozu ein Ethernet Port im Jahr 2022 überhaupt benötigt wird. Ich käme gar nicht auf die Idee, ein Kabel zu meinem ATV zu ziehen. Für welche Anwendung ist WLAN heute nicht schnell genug? Das ist ne Streaming Box und kein Gaming Rechner.

Der Sinn des 128GB onboard Speichers ist auch diskutabel. Entspricht aber leider dem aktuellen Apple Trend, die Produktpalette unnötig mit zig Varianten zu verkomplizieren, anstatt wie in der guten alten Steve Zeit ein Modell anzubieten das die meisten Nutzer zufriedenstellt :shake:
 
Die Frage ist eher wozu ein Ethernet Port im Jahr 2022 überhaupt benötigt wird. Ich käme gar nicht auf die Idee, ein Kabel zu meinem ATV zu ziehen. Für welche Anwendung ist WLAN heute nicht schnell genug? Das ist ne Streaming Box und kein Gaming Rechner.

Das kommt auf den User an. Für mich ist mind. Gbit-Lan ein "KO" Kriterium für einen Streamer/Mediaplayer. WLAN ist heut zu Tage zwar gut, aber nie zu 100% konstant gleich schnell. Ich habe immer wieder Schwankungen bei meinen WLAN Speeds. Ein Lan Kabel stecke ich ein und erreiche ca. 950 Mbit an meinem ATV, immer. Es gibt Dinge, da will ich mir keine Gedanken machen und keine Zeit daran verschwenden und es soll immer zu 100% funktionieren.
 
Was hast du denn bitte für abartige WLAN Schwankungen, dass es für einen popeligen Stream nicht mehr reichen könnte? :hmm: UHD erreicht höchstens mal ~40 Mbps (bei Netflix weniger als die Hälfte :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ethernet ist einfach eine Fehlerquelle weniger. Oft steht ja auch eine Spielekonsole am TV und die sollte ja wohl die volle Bandbreite nutzen. Dann gleich alle Geräte per Ethernet anzubinden liegt da nur nahe.
Geht ja bei der Streaming-Box nicht um Bandbreite sondern einfach um 100% Störungsfreiheit und das kann einfach nur Ethernet.
 
Uff. Also derartige Probleme habe ich mit WLAN mindestens seit 15 Jahren nicht mehr. TV hängt bei mir auch nicht am Kabel, überhaupt außer dem Gaming PC wegen Latenz rein gar nichts. Aber macht wie ihr mögt, gibt ja weiterhin eine Kabelvariante 🤷‍♂️
 
Bei dem Preis bin ich am überlegen ob ich meine NVIDIA Shield nicht verkaufe und mir ein Apple TV kaufe.
Benötigt wird ein Media Player der mir Dolby Atmos und DTS:X an meine Anlage durchschleift. Leider kann der LG C1 von den internen Apps (Plex) kein Dolby Atmos an die Anlage liefern.
 
Ohne LAN Anschluss gibt es auch kein Thread / Matter. Also wenn man das ATV als HomeKit Zentrale nutzen will muss man zur Version mit LAN Port greifen.
Ich mein für 20€ würde ich da eh gar nicht drüber nachdenken.
 
Ohne LAN Anschluss gibt es auch kein Thread / Matter. Also wenn man das ATV als HomeKit Zentrale nutzen will muss man zur Version mit LAN Port greifen.
Ich mein für 20€ würde ich da eh gar nicht drüber nachdenken.
Exakt. Hinzu kommt, dass ich nicht unbegrenzt Geräte in meinem Zuhause laufen lassen möchte, die ständig kabellos Signale senden oder empfangen. Kabellos ist cool, keine Frage. Bei einem Gerät, das sich nie mehr in der Wohnung bewegen wird, für mich nicht notwendig.
 
Benötigt wird ein Media Player der mir Dolby Atmos und DTS:X an meine Anlage durchschleift. Leider kann der LG C1 von den internen Apps (Plex) kein Dolby Atmos an die Anlage liefern.
Das Apple TV kann kein Bitstream ausgeben, es wird in der Box alles selbst dekodiert, Systemtöne beigemischt und PCM ausgegeben. Wenn du vor allem für diesen Anwendungszweck das ATV kaufen möchtest, würde ich davon abraten. Was stimmt denn mit der Shield nicht?
 
Das Apple TV kann kein Bitstream ausgeben, es wird in der Box alles selbst dekodiert, Systemtöne beigemischt und PCM ausgegeben. Wenn du vor allem für diesen Anwendungszweck das ATV kaufen möchtest, würde ich davon abraten. Was stimmt denn mit der Shield nicht?

Laut Apple soll das gehen

 
Also Dolby Atmos wird definitv ausgegeben. Habe Batman über iTunes Store gekauft und meine Soundbar zeigt Dolby Atmos an.
 
Was @MeisterOek meint ist glaube ich folgendes:
Dolby Atmos wird durch geschleift. Alle anderen Audio Signale kommen als PCM an, bedeutet deine Soundbar wird nie DTS oder andere Signale erreichen.
Weil der Apple TV das Signal bearbeitet und nur als PCM ausgibt.

Was für Nachteile habe ich denn davon?
 
Was für Nachteile habe ich denn davon?
Einige AVR Features benötigen den Bitstream von DTS, Dolby HD etc. um überhaupt zu funktionieren. Dazu gehören Auromatik, Nachtmodus, DTS:X-Spielereien etc. Das ATV soll wohl auch einen Nachtmodus besitzen, aber einige möchten das wohl lieber von ihrem AVR aus machen. Auromatik, bzw. Auro3D ist wohl "am schlimmsten". Ein in den letzten Jahren immer beliebter werdendes Feature, das auch extra kostet. Wenn unbekannt, einfach googlen. Das geht eben nur, wenn der AVR den Bitstream erhält. AVRs sind halt dumm :d Die wissen nicht, dass sich in dem PCM der Bistream "versteckt".
Wenn man den ganzen Kram nicht benötigt, dann ist es tatsächlich egal, aber wer heutzutage noch einen AVR besitzt, den kümmert sowas wohl. Die meisten werden seit Jahren schon auf Soundbars oder irgendwelche Wireless-Lösungen umgestellt haben.
 
Mal ne blöde Frage.
Kann man darauf alle Apps aus dem iOS AppStore installieren, oder gibts da nen eigenen Store für?
 
Mal ne blöde Frage.
Kann man darauf alle Apps aus dem iOS AppStore installieren, oder gibts da nen eigenen Store für?

Das ist schon ein eigener gefilterter Store. Nicht alles was man vom IPhone her kennt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh