Mit Abit AB9 Quad GT RAID 0 System einrichten

Herr.Vorragend

Neuling
Hallo,
ich möchte mit einem Abit AB9 Quad GT und 2 Seagate ST3320620AS Barracuda 7200.10 320GB Festplatten ein RAID 0 System einrichten.
Dazu habe ich die beiden Platten an die SATA Slots 1 & 2 angeschlossen und im unter Integrated Peripherals OnChip IDE Device auf RAID gesetzt, in der Hoffnung dass ich nach einem Reboot, nachdem das BIOS durch ist, mit STRG+I (wie im Manual von Intel Matrix Storage Manager beschrieben) ins RAID - Setup komme. Es zeigt sich aber kein Hinweis und keine Reaktion.
Daher meine Bitte: kann mir jemand sagen was im Detail ich machen muss um ins RAID-Setup zu kommen?

1000 Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sooo

ok also nochmal zum mitschreiben.

1. vorbereitungen: am besten keine anderen festplatten als den künftigen raid angeschlossen haben. Das aktuelle Final 1.1 Bios draufhaben:
ftp://ftp-usa.abit.com.tw/pub/download/bios/qb9quadgt/m621e11.zip
2. Im Bios den "onchip controller" das is der intel. auf RAID und busmaster enable stellen.
dann kannste den jmicron (JMBXXXX) mal deaktivieren um zu sehen welches boot bios das vom intel ist. wenn der jmicron aus ist kommt logischerweise nur noch das intel raid bios.
wenn du gesehen hast was was ist, kannste den jmicron wieder anmachen für den fall dass du IDE laufwerke hast (zB brenner), wenn du nur SATA hast kannst den jmicron aus lassen.
3. Booten und wenn der INTEL controller fragt CTRL+i drücken -> neues raid 0 array anlegen und die festplatten auswählen.
Hier kann ich dir die exakten schritte nich genau sagen weil ich logischerweise dazu meinen raid auflösen müsste was ich mit sicherheit nicht tun werde ^^
4. Von der Abit CD booten und die installationsdiskette für den INTEL! controller erstellen.
5. windows cd booten und am anfang der installation F6 drücken um die intel matrix raid treiber laden zu können.
Wenn du das mit der Diskette nicht machst wird dein Windows installer unweigerlich crashen oder gar keine festplatten finden (wegen dem unbekannten raid.)
6. wenn du alles richtig gemacht hast siehste nun in der windows installationsroutine nur eine platte die so groß is wie die summe deiner raid members, also zB wenn du 2 250er hast muss die größe der angezeigten und unpartitionierten platte irgendwas um die 500 gig sein.
Danach erstellst ganz normal als wärs ne einzelplatte deine partitionen und installierst normal.

Wenn du alles installed hast wird dein rechner NUR NOCH booten wenn du den controller auf raid gestellt hast! auf ide auf KEINEN FALL weil das bios dann das array nich findet und auf jeder einzelplatte ja nur die halbe Install ist.

viel spass.

das is btw so ausführlich weil ich das schonmal für jmd geschrieben hab

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort hat mir auf jeden Fall weitergeholfen, ins RAID Setup komme ich jetzt rein. Allerdings kann ich nicht mehr von CD booten seit ich den
onchip controller von IDE auf RAID umgelegt habe. Beim Booten werden die Laufwerke (2 HDs, 1 Samsung-SH-S183A DVD-Brenner, 1 Samsung-SH-D163A) werden zwar erkannt, aber obwohl zuerst vom CD/DVD-Laufwerk gebootet werden soll tut er das nicht. Dabei ist es egal ob ich IDE-Busmaster an oder aus habe. Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort hat mir auf jeden Fall weitergeholfen, ins RAID Setup komme ich jetzt rein. Allerdings kann ich nicht mehr von CD booten seit ich den
onchip controller von IDE auf RAID umgelegt habe. Beim Booten werden die Laufwerke (2 HDs, 1 Samsung-SH-S183A DVD-Brenner, 1 Samsung-SH-D163A) werden zwar erkannt, aber obwohl zuerst vom CD/DVD-Laufwerk gebootet werden soll tut er das nicht. Dabei ist es egal ob ich IDE-Busmaster an oder aus habe. Woran kann das liegen?

du musst dann ma in der bootsequenz einstellung gaaaaaanz unten schauen, dein lw is dann in der liste direkt drin wie ne festplatte, also nich auf cdrom stellen sondern auf sh-s183a

Hmm du meinst ganz unten in der Box in der ich den "Device-Typ" auswählen kann (CD-ROM, HD, Floppy usw)? - Die DVD-Laufwerke (à là sh-s183a) sind dort leider nicht aufgeführt, nur allgemeine Bezeichnungen wie CD-ROM etc.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich kann mit Raid 0 nicht mehr von DVD_LW booten

Ich habe BIOS Version 1.1 und 1.3 Beta aufgespielt. Raid 0 funktioniert, aber die SATA-Laufwerke CD/DVD sind nicht mehr als Bootlaufwerke auswählbar. LW-Bezeichnungen wie SH-S183A oder SH-D163A werden nicht in der Bootreihenfolge angeboten. Vielleicht weiß jemand Rat.

MfG
makromax

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh