Ich glaube, Grundtenor dieser ganzen Diskussion (da müsste ich aber bestimmt 200 Posts in verschiedenen anderen Threads zurück abarbeiten), dass einer Ryzen Plattform eine grundsätzliche PCIe4.0 Kompatibilität unterstellt wurde, auf Basis günstigster Komponenten um so einen P/L perfekten "Wunschzettel" ggü. im Grunde gar nicht vergleichbarer "aktueller" Intel Hardware zu rechtfertigen.
Richtig ist aber: Eine
grundsätzliche PCIe4.0 Kompatibilität bietet ein Ryzen System aber
nur chipsetabhängig seitens des gewählten Boards. Und das wären dann halt die "X" Boards.
..nicht mehr und nicht weniger ist das Thema das nun aber bis zum erbrechen aufgepuscht wurde -nur- um irgendwelche Milchmädchenrechnungen schön zu rechnen.
edit: Gerade erst gesehen und auch hier wieder der "übliche" Denk- und Logikfehler bezgl. der "ich wünsche mir die günstigste AMD Lösung":
Letztlich ging es aber mir nur darum,
solche falschen Aussagen zu widerlegen.
Denn selbst ein aktuell 64€ B550 Brett bietet x16 PCI-E 4.0 und eine x4 PCI-E 4.0 M.2 Schnittstelle.
DEFINITIV FALSCH!!
Weder mit einer zuerst aufgeführten
R5 5500 noch mit einer später ins Rennen gebrachten
R5 5600G (wegen der iGPU) wird dies funktionieren.
Ein B550 Board, auch das 64€ Board, wird nur die PCIe Gen. unterstützen die von der CPU supported wird. Das ist bei beiden CPUs halt max. PCIe3.0!
Will man trotz "nur" alten CPU PCIe3.0 Supports auf die PCIe4.0 Kompatibilität kommen, muss man bei B550 entweder eine CPU mit PCIe4.0 Support nehmen oder halt ein teures X570 Board, wo der Chipset selbst -unabhängig vom PCIe CPU Support- PCIe4.0 direkt zu Verfügung stellt. Bei Intel ist es halt so, dass selbst H610 PCIe4.0
direkt über den Chipset zu Verfügung stellt.
Nur, wenn ich jetzt zu einer 5500 bzw. 5600G ein X570 Board nehme um die PCIe4.0 Kompatibilität zu erhalten, werde ich seitens Intel bestimmt dem keine i3 12100 mit H610 ggü. stellen.
Da wäre preislich noch viel Luft nach oben, dass Ryzen System dann bei gleichen Gesamtpreis noch unattraktiver.
Man kann es drehen und wenden wie man will - es ist halt so und wird für eine low Budget AMD Ryzen nur umso schlimmer, nimmt man noch iGPU + PCIe4.0 Support dazu. Da steht AMD unten herum absolut blank da.
Also, rechnen wir mal durch -> AMD Ryzen LB-Sys inkl. PCIe4.0 und iGPU Support vs. Intel ADL LB-Sys inkl. PCIe4.0 und iGPU Support:
MSI X570-A Pro plus
Ryzen 5600G = ca. 285€
GB B660M plus
i5 12400 = 302€
..was dort für einen Aufpreis von gerade einmal
17€ das wesentlich modernere und potentere System ist, das dürfte selbsterklärend sein.
Gut, jetzt könnte man ja argumentieren "nehme ich dann halt eine 5600, die hat PCIe4.0 Support plus dann halt das 64€ B550 Board".
Ja klar, kann man machen, dann ist man bei den Ryzen Sys halt bei ca. 253€ vs. den 302€ ADL Sys. Nur, dass Intel Sys ist halt mit iGPU, dass Ryzen Sys mix NIX!
Ergo bräuchte man noch eine dedizierte Office Graka dabei und da fällt mir als günstigste 50€ Alternative gerade nur die GT710 ein.
Damit hätte man für fast den gleichen Gesamtpreis AMD vs. Intel mit der 12400 immer noch die potentere CPU mit moderneren B660 Board.