Mit Abzügen in der B-Note: Intels Core i3-12100F ist der neue P/L-König

Zudem können Mainboards mit B550-Chipsatz zwei Erweiterungsslots mit PCI-Express 4.0 versorgen, was zuvor Boards mit X470- und X570-Mainboards vorbehalten war. Die PCI-Express-Lanes des Chipsatzes arbeiten aber weiterhin nur nach dem 3.0-Standard.
Falsch, X470 bietet kein PCI-E 4.0.
Falsch ist auch, X570 würde nur PCI-E 3.0 bieten. X570 bietet zusätzlich 16 PCI-E 4.0 Lanes.
Überhaupt verstehe ich nicht, warum du mir dies schreibt, inkl deiner falschen Aussagen.

Es geht einzig und alleine darum, dass aktuell zB ein 64€ B550 Brett einen x16 PCI-E 4.0 Slot bietet und eben eine x4 PCI-E 4.0 M.2 Schnittstelle. Ein aktuell 105€ B660 bietet nicht mehr. Aber @Spieluhr will unbedingt etwas andere behaupten.
Natürlich braucht es dazu eine passende CPU, denn ohne CPU kann man auch bei Intel kein PCI-E 4.0 nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DTX xxx: einige x470 Bretter bekamen PCIe 4 nachträglich per BIOS Update.
Ich denke das war gemeint.
 
Es wurde bei ASUS und Gigabyte drüber berichtet vor nen paar Jahren.
Wenn ich es noch richtig zusammenbekomme war AMD not amused, aber es lief.

Ich meine das sogar einige Bastler das mit x370er Boards schafften.
 
Ich meine das sogar einige Bastler das mit x370er Boards schafften.
Es gibt kein PCI-E 4.0 auf 3xx und 4xx, denn AMD wollte das nicht. Zwar gab es Beta BIOS Versionen, die aber wieder rausgenommen werden mussten. Weil es eben nicht auf jedem Board funktional war, vor allem die x470 Bretter, deren x16 Lanes auf 2 Slots gesplittet werden konnten. Deswegen lief es praktisch nur auf B450. Dieses Durcheinander wollte AMD nicht.
Insofern hat sich AMD für den Scheißesturm der Meckertanten entschieden, die jammerten, dass es kein PCI-E 4.0 auf B450 gab und nicht für die Meckertanten, die dann mit einem x470 darüber jammern würden, dass es nicht auf deren Brett funktioniert.
Die Meckertanten die generell keinen Plan haben, dafür muss man sich nicht entscheiden, denn die gibt es immer.

Also Fakt ist:
B550 bietet über die CPU Ryzen 3000/5000 16 PCI-E 4.0 Lanes für den Grafikslot und 4 PCI-E 4.0 Lanes für die M.2 Schnittstelle.
x570 bietet zusätzlich 16 PCI-E 4.0 Lanes über den Chipsatz

B660 bietet über die CPU 16 PCI-E 5.0 Lanes und 12 PCI-E 4.0 Lanes über den Chipsatz
Mittlerweile gibt es zumindest nun im 103€ Preisbereich ein B660 Brett, dass wenigstens dann auch 2 M.2 Schnittstellen bietet mit x4 PCI-E 4.0. Aber kein PCI-E 5.0 für den Grafikslot.
Wie immer, je höher der Preis, desto mehr Ausstattung.

Letztlich ging es aber mir nur darum,
B550 ist mit Abstrichen beim Bus und weiteren Features vergleichbar mit H610
solche falschen Aussagen zu widerlegen.
Denn selbst ein aktuell 64€ B550 Brett bietet x16 PCI-E 4.0 und eine x4 PCI-E 4.0 M.2 Schnittstelle. Ich finde kein einziges H610 Brett, welches eine x4 PCI-E 4.0 M.2 Schnittstelle bietet. Zudem muss man mindestens 90€ für ein H610 hinlegen, um mindestens eine M.2 Schnittstelle zu bekommen, allerdings PCI-E 3.0.
Da kann man sich auch gleich ein 103€ B660 Brett kaufen. H610 gibt es immer nur mit 2 DIMMs, während B550 man auch mit 4 DIMMs kaufen kann. Insofern ist B550 eben nicht vergleichbar mit H610. Mit H610 hat man einfach immer nur ein billig Brett, welches recht teuer ist.
 
@DTX xxx
hast du echt nichts besseres zu tun als hier Beiträge aus 03/2022 heraus zu kramen!?
Wen interessiert das hier jetzt bitte? Ein viertel! Jahr nach dem Posting kommst du mit so nem Stänkerbeitrag... :stupid:
 
Lass ihn doch. Sein 64€ B550 hat es ihm irgendwie angetan. Ist jetzt bestimmt schon der 8 Post wo er dieses Zeug verbreitet. Mich amüsierts. :)
 
Falsch ist auch, X570 würde nur PCI-E 3.0 bieten.
Das hat Schrotti doch gar nicht behauptet:
Zudem können Mainboards mit B550-Chipsatz zwei Erweiterungsslots mit PCI-Express 4.0 versorgen, was zuvor Boards mit X470- und X570-Mainboards vorbehalten war. Die PCI-Express-Lanes des Chipsatzes arbeiten aber weiterhin nur nach dem 3.0-Standard.
Die Aussage das die PCIe Lanes des Chipsatzes nur PCIe 3.0 haben, war also klar aus B550 und nicht X570 bezogen und sie ist richtig:

AMD_B550_Plattform.jpg


Den wirklichen Fehler in Schrottis Post hat der Troll, der nach 3 Monaten einen Beitrag ausgraben und vermeidliche Fehler beklagen muss, dagegen nicht gefunden:
Mit dem B550-Chipsatz bringt AMD die PCI-Express-4.0-Kompatibilität in das Mainstream-Segment. Alle vom Ryzen-Prozessor zur Verfügung gestellten PCI-Express-Lanes sind zum 4.0-Standard kompatibel.
Das Ganze bezog sich ja wohl ursprünglich auf diesen Beitag von Spieluhr:

Ryzen Setting:
X570 TUF Gaming Plus WiFi D4 208,00€
Ryzen 4650G 199,81€
Der 4650G hat aber eben nur PCIe 3.0:
Sollte eine andere RYZEN CPU gemeint gewesen sein, so vergesst den zweiten Teil des Posts einfach und man könnte sich wegen der Abwärtskompatibilität von PCIe natürlich auch darauf rausreden, dass eine CPU die nur PCIe 3.0 hat, trotzdem mit einem Board kompatibel ist, welches auch PCIe 4.0 unterstützen würde.
 
Ich glaube, Grundtenor dieser ganzen Diskussion (da müsste ich aber bestimmt 200 Posts in verschiedenen anderen Threads zurück abarbeiten), dass einer Ryzen Plattform eine grundsätzliche PCIe4.0 Kompatibilität unterstellt wurde, auf Basis günstigster Komponenten um so einen P/L perfekten "Wunschzettel" ggü. im Grunde gar nicht vergleichbarer "aktueller" Intel Hardware zu rechtfertigen.

Richtig ist aber: Eine grundsätzliche PCIe4.0 Kompatibilität bietet ein Ryzen System aber nur chipsetabhängig seitens des gewählten Boards. Und das wären dann halt die "X" Boards.

..nicht mehr und nicht weniger ist das Thema das nun aber bis zum erbrechen aufgepuscht wurde -nur- um irgendwelche Milchmädchenrechnungen schön zu rechnen.


edit: Gerade erst gesehen und auch hier wieder der "übliche" Denk- und Logikfehler bezgl. der "ich wünsche mir die günstigste AMD Lösung":

Letztlich ging es aber mir nur darum,

solche falschen Aussagen zu widerlegen.
Denn selbst ein aktuell 64€ B550 Brett bietet x16 PCI-E 4.0 und eine x4 PCI-E 4.0 M.2 Schnittstelle.

DEFINITIV FALSCH!!

Weder mit einer zuerst aufgeführten R5 5500 noch mit einer später ins Rennen gebrachten R5 5600G (wegen der iGPU) wird dies funktionieren.
Ein B550 Board, auch das 64€ Board, wird nur die PCIe Gen. unterstützen die von der CPU supported wird. Das ist bei beiden CPUs halt max. PCIe3.0!
Will man trotz "nur" alten CPU PCIe3.0 Supports auf die PCIe4.0 Kompatibilität kommen, muss man bei B550 entweder eine CPU mit PCIe4.0 Support nehmen oder halt ein teures X570 Board, wo der Chipset selbst -unabhängig vom PCIe CPU Support- PCIe4.0 direkt zu Verfügung stellt. Bei Intel ist es halt so, dass selbst H610 PCIe4.0 direkt über den Chipset zu Verfügung stellt.

Nur, wenn ich jetzt zu einer 5500 bzw. 5600G ein X570 Board nehme um die PCIe4.0 Kompatibilität zu erhalten, werde ich seitens Intel bestimmt dem keine i3 12100 mit H610 ggü. stellen.
Da wäre preislich noch viel Luft nach oben, dass Ryzen System dann bei gleichen Gesamtpreis noch unattraktiver.
Man kann es drehen und wenden wie man will - es ist halt so und wird für eine low Budget AMD Ryzen nur umso schlimmer, nimmt man noch iGPU + PCIe4.0 Support dazu. Da steht AMD unten herum absolut blank da. :)

Also, rechnen wir mal durch -> AMD Ryzen LB-Sys inkl. PCIe4.0 und iGPU Support vs. Intel ADL LB-Sys inkl. PCIe4.0 und iGPU Support:

MSI X570-A Pro plus Ryzen 5600G = ca. 285€
GB B660M plus i5 12400 = 302€

..was dort für einen Aufpreis von gerade einmal 17€ das wesentlich modernere und potentere System ist, das dürfte selbsterklärend sein.

Gut, jetzt könnte man ja argumentieren "nehme ich dann halt eine 5600, die hat PCIe4.0 Support plus dann halt das 64€ B550 Board".
Ja klar, kann man machen, dann ist man bei den Ryzen Sys halt bei ca. 253€ vs. den 302€ ADL Sys. Nur, dass Intel Sys ist halt mit iGPU, dass Ryzen Sys mix NIX!
Ergo bräuchte man noch eine dedizierte Office Graka dabei und da fällt mir als günstigste 50€ Alternative gerade nur die GT710 ein.
Damit hätte man für fast den gleichen Gesamtpreis AMD vs. Intel mit der 12400 immer noch die potentere CPU mit moderneren B660 Board. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert das hier jetzt bitte? Ein viertel! Jahr nach dem Posting kommst du mit so nem Stänkerbeitrag.
Du hättest mir ja eine PN schreiben können. Wolltest du aber nicht. Dir ging es jetzt ausschließlich darum, das zu machen, was du anderen als Moderation verbieten möchtest mit dem Hinweis, man solle doch die Regeln befolgen.
Genau deswegen bist du eine Moderation, der man niemals Autorität unterstellen würde.
 
Falsch, X470 bietet kein PCI-E 4.0.
Falsch ist auch, X570 würde nur PCI-E 3.0 bieten. X570 bietet zusätzlich 16 PCI-E 4.0 Lanes.
Überhaupt verstehe ich nicht, warum du mir dies schreibt, inkl deiner falschen Aussagen.

Es geht einzig und alleine darum, dass aktuell zB ein 64€ B550 Brett einen x16 PCI-E 4.0 Slot bietet und eben eine x4 PCI-E 4.0 M.2 Schnittstelle. Ein aktuell 105€ B660 bietet nicht mehr. Aber @Spieluhr will unbedingt etwas andere behaupten.
Natürlich braucht es dazu eine passende CPU, denn ohne CPU kann man auch bei Intel kein PCI-E 4.0 nutzen.

Ich habe diese Info von der HWLuxx Site.

 
Ich habe diese Info von der HWLuxx Site.
Das ist wirklich sehr unverständlich von HWL ausgedrückt. Weil eben x470 kein PCI-E 4.0 bietet. Das hätte HWL besser nicht in einem Satz vermischen sollen. Nämlich den Fakt, dass man die PCI-E x16 Lanes von der CPU auch bei B550 splitten kann. Oder besser, dass die Boardhersteller die Erlaubnis von AMD haben, diese auch bei B550 splitten zu können.

@Holzmann
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man diese Ahnungslosigkeit nicht auch noch in Mehrzahl offenbaren.
Nein, ich kann überhaupt nicht mit den falschen Bein aufgestanden sein, weil ich nichts zu bereuen haben.
 
Also, rechnen wir mal durch -> AMD Ryzen LB-Sys inkl. PCIe4.0 und iGPU Support vs. Intel ADL LB-Sys inkl. PCIe4.0 und iGPU Support:

MSI X570-A Pro plus Ryzen 5600G = ca. 285€
Das Mainboard könnte zwar PCIe 4.0, aber die CPU kann es nicht:
Meine Wissens gibt es auch keine Option für AM4 mit PCIe 4.0 und iGPU, da die APUs nur PCIe 3.0 haben und erst mit den RYZEN 6000 PCIe 4.0 eingeführt wurde, aber die gibt es meines Wissens nach nicht für AM4. Wobei PCIe 4.0 für einen Officerechner aber sowieso kein Killerargument ist, sondern die iGPU.
 
Es ging eher um den PCIe4.0 Support für M.2 @ R5 5500 bzw. 5600G. Aber wenn @ Graka auch mit X570 kein PCIe4.0 Support möglich ist, dann machts die "pro" AMD lowBudget Rechnung nicht wirklich besser.

So etwas bietet Adl ja fast durchgängig über die gesamte Produktpalette an. ;)
 
Es ging eher um den PCIe4.0 Support für M.2 @ R5 5500 bzw. 5600G.
Den gibt es aber nicht, da Cezanne (also sowohl der R5 5500 sowie der 5600G) nur PCIe 3.0 bietet. Die 4 PCIe Lanes von der CPUs die gewöhnlich zur Anbindung des einen M.2 Slots genommen werden, sind also PCIe 3.0 Lanes und ebenso die 4 zur Anbindung des Chipsatzes. Ich meine mich zu erinnern, dass der X570 auf PCIe 3.0 runterschaltet, wenn seine Anbindung nur PCIe 3.0 ist, aber selbst wenn nicht, so ist es egal, da er selbst ja nur mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist und selbst wenn M.2 Slots vom X570 dann mit PCIe 4.0 laufen würden, wäre eine PCIe 4.0 SSD durch den Flaschenhals der Anbindung an die CPUs nicht schneller als wenn es PCIe 3.0 Lanes wären.

Sollten die PCIe Lanes des X570 aber auch dann mit PCIe 4.0 laufen, wenn er selbst nur mit PCIe 3.0 angebunden ist, so wäre der einzige Fall in dem dies ein Vorteil wäre, wenn man eine PCIe 4.0 x2 SSDs hätte, nur gibt es keine solchen SSDs! Aber ein Officerechner braucht auch keine PCIe 4.0 SSD.
 
Stimmt!

Ich hatte das immer so in Erinnerung, dass bei X570 die M.2 PCIe4.0 Konnektivität direkt vom Chipset, unabhängig von CPU 2nd/3nd Gen. zumindest auf einen Slot realisiert wird.
Aber sei es drum, auch das macht den "P/L Vergleich" incl. PCIe4.0 Support AMD vs. Intel nicht besser. Denn unter R5 5600 wird es damit unmöglich mit den LB Modellen 2nd Gen. so etwas zu realisieren.
iGPU seitig ist bei AM3 alles nur 2nd Gen. (4600G/5600G/5700G).

Somit wäre minimal auf PCIe4.0 Gen. Basis ein R5 5600 mit B550 kombinierbar, plus halt einer LB Graka (710GT). Preislich wäre dieser Kombi dann ein i5 12400 + B560 Board entgegen zu setzen.
Hier wären dann beide Systeme preisidentisch, dass Intel System aber das modernere und auch prozessorseitig flottere. Bleibt also alles so wie gehabt.
 
Hm was sind denn bitte schön LB grafikkarten und was sind bitte schön LB Modelle?
 
LB = LowBudget
 
Ich habe mich auch für den normalen Core i3 12100F mit 4x 3300 MHz endschieden vorher hatte ich den Core i3 3220 mit 2x 3300 MHz :)
den Core i3 12100F nutze ich mit einen Asus H670 Mainboard + DDR4 !

klein

IMG_20230404_124918 (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh