Mit aktiven TPM kein Intel Turbo Boost

eyeScream

Neuling
Hallo Asus-Team,

Sobald ich in meinem Bios das TPM auf aktiv stelle (oder Last Setting) funktioniert die Turbo Boost funktion meiner CPU nicht mehr, das ganze habe ich ebenfalls mit einem Frisch aufgesetzten Windows reproduzieren können. Sobald der TPM im Bios deaktiviert wird, funktioniert der Turbo Modus wieder.

Ich habe mich bereits an Intel gewendet, hier die Antwort:

Dear Mr. ,

Thank you for contacting Intel Technical Support.

As per the tests you have done I would say your processor is working as expected but some other issues with the 3rd party hardware. Please contact your motherboard manufacturer for further support or in case you believe you processor may be faulty test it with another compatible motherboard.

If you have any further queries regarding this or any other issue, please do not hesitate to contact us.

Zu meinen System Informationen:

Asus P6T7 WS Supercomputer (BIOS rev. 1001 also aktuell)
Intel Core i7 980X
3x 6GB G.Skill Ripjaws
3x 4GB G.Skill Ripjaws
EVGA GTX 570HD Superclocked
Win 7 Ult. 64 Bit

TPM: ASUS TPM/FW3.16

Könnt ihr mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo eyeScream,
das Problem ist so nicht bekannt. Wie genau überprüfst du diese Funktion?
Hast du schon einen CMOS Reset durchgeführt um ein Problem des BIOS ausschließen zu können?

Gruß
Doktor

Das Bios steht bis auf AHCI sowie Chipset Feateres wie Intel VT-X oder VT-D sowie Marvel SAS auf standard.

Bios version ist wie gesagt die Aktuellste die man laden kann.

Man kann die Funktion mit Intel Turbo Boost Monitor, Everest Ultimate, Aida64 sowie CPU last auf ein oder zwei Kernen nachvollziehen.

Sobald das TPM im Bios auf disabled gesetzt ist und im Windows den Prozessor mit z.B. Core2PerfMax auf ein oder zwei kernen auslastet erscheint im Intel Turbo Boost Monitor und auch in den Anderen Tools die Taktfrequenz von 3.6 GHz (Stock ist 3.33 GHz).
Sobald die Belastung weg ist taktet er sich wieder ganz normal in idle (1.6 GHz).
Wenn aber das TPM aktiviert ist, kann man das entweder mit dem Gerätemanager oder mit der mitgelieferten Infineon Software für das TPM überprüfen, wird dann auch im Tray angezeigt, dass das TPM aktiv ist.

Ist das TPM aktiv, taktet der Prozessor egal bei welcher Belastung (egal ob 1 oder 12 Threads) maximal auf Stock (3.33 GHz).
Wie gesagt es hat auch nichts mit der Infineon Software zutun denn ich hab das ganze auch auf einer komplett anderen HDD mit frisch aufgesetzten Win 7 Ult. 64 Bit ohne jegliche zusatzsoftware reproduzieren können.

Grüße Kevin.

nein nocht nicht, wenn der aber auch nichts bringt, wovon ich jetzt mal nur so pro forma ausgeh, woran liegts dann? am tpm am mb oder an der cpu? den reset werd ich heute abend durchführen hab den rechner grad nicht in meiner lokalität

so wie bereits vermutet hat der cmos reset nix gebracht.

jetzt hätt ich aber gern mal zumindest einen diagnose ansatz, was passt nicht, mb, cpu oder tpm?

Hab mich mal mit den Kollegen in TW kurzgeschlossen. TPM und Turbo funktionieren definitiv problemlos zusammen. Ich würde so dann erstmal von einem Boardproblem ausgehen. Allerdings kann man die CPU als Ursache nicht ausschließen. Hast du im Bekanntenkreis evtl. jemanden mit einer 1366er CPU mit der man das mal testen könnte? Wäre in dem Fall das optimale um die Quelle zu finden.

Gruß
Doktor

hab jetzt erstmal die cpu eingeschickt, weil das kleinste übel, sprich am schnellsten getauscht, das problem bei dem board ist halt, das ich zwar de gp diagnosticscard mit dazu hab, die aber an dem tpm connector angeschlossen wird, also kein auslesen mit aktivem tpm möglich ^^ ich halt dich aufm laufenden.

also, prozessortausch brachte auch keinen erfolg, ich werd heut abend mal noch ein backflash auf version 0904 bzw. 0811 vornehmen, vielleicht bringt das ja was. ansonsten weißt du zufällig obs bei euch ne möglichkeit gibt einen vorabtausch vom nackten board zu bekommen?

Einen Vorabaustausch kann dir nur dein Händler anbieten. Müsstest du dort also mal nachfragen. Wir haben keinen derartigen Service für Desktop Motherboards.

Gruß
Doktor

hey ganz kurz nur das ist doch ein ws board, das heißt workstation /server board, sprich ihr habt da nen vorabtausch service, steht auch hier beim neuen x79 board -.-

also irgendwie hat er meine letzte frage nicht geschluckt, nu nochmal ^^ gibt es eine bestimmte modelnummer von dem asus-tpm die ich benötige für das p6t7 ws sc? oder ist die relativ egal?

Grüße Kevin.

Es muss natürlich ein ASUS TPM Modul sein.
Die aktuelle Produktnummer lautet: 90-C1B0AP-00XBN00Z (TPM/FW3.16)

Gruß
Doktor

nee nee is schon klar :)

sind auch alle beide asus-tpm's die frage ist nur muss es genau die modelnummer sein oder sollte es auch normal mit andern funktionieren also mit anderen modelnummer?

wenn nein, sprich wenn es nur mit dieser geht, kannst du mir dann einen händler-link geben wo man diese modelnummer bekommt?

Grüße Kevin.

PS: Hatte nämlich testweise jetzt ein drittes asus-tpm da, mit ner andern modelnummer, mit dem gab es nochmehr probleme, sprich bootfreeze (blackscreen) usw.

deswegen die frage, kommen nämlich nur noch tpm oder mb in frage da cpu und ram okey ;)

und laut gp diagnosis card is das mb ohne tpm auch ok ;)

Es gab vor einigen Jahren mal eine Umstellung der TPM Module. Das wäre evtl. das einzige das nicht funktioniert. Allerdings ist das schon so lange her das ich die P/N nicht mehr haben. Neuere unterscheiden sich nur in der Firmware Version. Für die Funktion macht es aber keinen Unterschied. Das aktuellste ist das genannte FW3.16.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh