Mit dem bequiet 600W kam der Ärger!?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo

Ich hatte vor 5 Tagen für meine neue 8800GTS (G92) das Enermaxx Liberty 500W durch ein Bequiet 600W ersetzt.....und nun: ich drücke den Power-on button...LEDs leuchten kurz auf, Netzteil-Lüfter läuft.....aber kein Boot.
Ich wurschtelte bisher dann immer mal mit dem "0/1" Knopf an der Rückseite umher...ziehe das Netzkabel ab und wieder an...versuche mal zwischendurch den Knopf...und irgendwie und irgendwann geht die Kiste dann endlich an...

Allerdings hatte ich dann nun endlich die Regelmäßigkeit dahinter entdeckt:

1.) Ich muss den Power-on Knopf am GEhäuse drücken - PC "flackert kurz auf", bootet aber nicht
2.) Ich muss hinten den Kippschalter auf "off" schalten
3.) Nach 2-3 Sekunden den Kippschalter wieder auf "on"
4.) Jetzt den PC normal starten..!

Das als Dauerzustand zu akzeptieren, ist nicht leicht, ich bin aber sicher, dass es nicht genau dieses Netzeil ist, sondern genau das bequiet 600w als Ganzes; also selbst im Umtauschfall käme es sicher wieder.

Wie aber ist das nun physikalisch zu erklären? Muss sich da mit dem ersten Power-on Versuch erst was entladen, Restspannungen, usw? Also der Weg oben klappt nun immer.....wer kann daraus ersehen, wo der Wurm drinsteckt?
Haben irgendwie die Power Management Einstellungen im BIOS Einfluss darauf...ob der PC im S3 oder S1 ist, wenn man ihn runterfährt; bzw. wenn "soft-off" gewählt ist?

Andere Frage zum dem Netztiel: mein P35-DS4 Board bietet nicht nur den 4-Pol extra Stromanschuss, sondern, unter einer Kappe verdeckt, einen weiteren 4-Pol. Laut Handbuch soll man den nutzen, sofern vom Netzteil unterstützt, wenn man z.b. eine Intel Extreme Edition nutzt....naja, ich denke, man kann den doch einfach zusätzlich nutzen, wenn man auch einen E6750 samt RAM ordentlich übertaktet? Wenn ich aber mit dem neuen bequiet beide 2 x 4 anstecke, dann startet ein 120er Lüfter meines Radiators gar nicht, ein 80er Gehäuselüfter läuft zu langsam (und leuchtet schwächer als der zweite darüber). Wie hängt das denn bitte alles zusammen? Das gesamte System müsste doch durch den zusätzlichen Zusatzstrom Strom im Überfluss haben, und nicht, dass da sogar Komponenten gar nicht mehr versorgt werden, bzw. nicht die nötige Startimpulsenergie bekommen...gibt man dem 120er einen Tipp, dreht er ja weiter...

Ash-Zay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde trotzdem erstmal versuchen, das Netzteil umzutauschen.

GEnau dieses Netzteil hat en Hund, da sind whrscheinlich DIe zwei blöcke oder so kaput weil se net genügeng Strom liefern

sry gehört nicht so richtig dazu aber:
ich höre immer nur von be quiet netzteilen das sie nicht funken!
habt man bei be quiet qualitätsprobleme oder täuscht das?
ich höre einfach so viel über qualitätsmängel bei denen und das irgendwas nicht funktioniert! :wall:

mfg freeman

sry gehört nicht so richtig dazu aber:
ich höre immer nur von be quiet netzteilen das sie nicht funken!
habt man bei be quiet qualitätsprobleme oder täuscht das?
ich höre einfach so viel über qualitätsmängel bei denen und das irgendwas nicht funktioniert! :wall:

mfg freeman

Vllt liegts daran dass du so oft was hörst da die netzeile viele haben :)

@ freeman: und du liest weiterhin so "viel" darüber, weil genau solche Leute wie Du das wie oben gezeigt "verbreiten". Der nächste nimmt das für wahre Münze und schon sind die Foren voll davon. Wozu schreibst Du das hier überhaupt!? Das hat hier gar nichts verloren...

zum Thema: Benutzt Du eine Steckdosenleiste?

was ich mich frage, warum überhaupt auf ein 600W NT wecheln. das 500W müsste doch noch ausreichen.

ah ok.weil die Leistung ja auf jedenfalls gelangt hätte.
Da meinem System mit einem 420W NT sehr gut fährt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh