Mit dem Ferrari in der Fußgängerzone - Leistungsstarke Grafikkarten im Idle-Betrieb

silentstefan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bastele gerade an einem neuen PC, mit dem ich einige Spiele-Highlights der letzten Jahre nachholen will. Nebenbei soll es auch mein neues Alltagsgerät werden. Zum Einsatz kommt ein Athlon X4 760K mit 8 GB RAM, einer SSD und einer HDD. Bei der Grafikkarte bin ich noch unentschieden und schwanke zwischen GTX 750 Ti, R9 270, R9 270X und R9 280. Ich hatte schon ein paar dieser Karten hier und für den geplanten Einsatzzweck haben sie alle funktioniert.

Eine Frage, die mich gerade sehr beschäftigt: Wie seht ihr den Einsatz leistungshungriger Grafikkarten im Idle-Betrieb?

Ich habe irgendwie ein ganz schlechtes Gefühl dabei, mir z. B. eine R9 280 mit einem 500 Watt-Netzteil hinzustellen und dann damit nur im Netz zu surfen oder einen Film anzuschauen. Das fühlt sich irgendwie nach totaler Verschwendung an: Der Idle-Verbrauch so einer Karte liegt höher und die Effizienz eines solchen Netzteils liegt im Idle-Betrieb sicher auch nicht besonders gut, 80+ Gold hin oder her. Mache ich mir da zu viele Gedanken? Ist es sinnvoll, die bestmögliche Grafikkarte zu nehmen und sich über die Reserven zu freuen? Oder sollte man die kleinste Grafikkarte nehmen, mit der man ordentlich zurechtkommt?

Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja du machst dir zuviele Gedanken, du bist eh in einem Bereich wo die Effizienz egal ist, da absolut ein geringer Mehrverbrauch stattfinden wird. Sprich bei einem Idle Verbrauch von 70W ist es egal ob 20 oder 30% der Effizienz verloren gehen, da wir von 14-21w sprechen --> merkt niemand auf der Rechnung/Stromzähler. Sparen kann man bei Lampen, Kühltruhen, Kühlschränken etc erheblich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

wie von Reaver schon gesagt, im Idel takten die Karten so weit runter das du nur noch einen Bruchteil der aufgenommen Leistung hast, somit auch weniger Verbrauch.

Wenn du auch unter LAST "Stromsparen" möchtest, dann solltest Du dir mal die neuen GTX Karten anschauen 970 und 980. Beide Karten reichen zum zocken (auch für die Zukunft)


Von AMD würde ich an deiner Stelle abraten, da diese einen sehr hohen TDP Wert habe (Hoher Verbrauch unter LAST) zumal du auch mit einer 280 (x) bei neuen Spielen schnell an die Grenze der Leistung kommst.

Daher, wenn möglich, nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf Dir eine GTX 970 oder 980.
Ich bin mit meiner EVGA 980 SC sehr zufrieden.
 
Angenommen du brauchst im idle-Betrieb 30 Watt weniger weil du auf eine kleiner Grafikkarte und/oder sparsame Komponenten setzt, sind das bei 5 Stunden und 365 Tage im Jahr eine knappe 14 Euro teurere Stromrechnung.

30 Watt * 5 Stunden * 365 Tage * 0,00025 €/kwh = 13,69 Euro
 
Ja du machst dir zuviele Gedanken, du bist eh in einem Bereich wo die Effizienz egal ist, da absolut ein geringer Mehrverbrauch stattfinden wird. Sprich bei einem Idle Verbrauch von 70W ist es egal ob 20 oder 30% der Effizienz verloren gehen

So habe ich es noch nicht gesehen, aber absolut logisch.
 
Wenn du auch unter LAST "Stromsparen" möchtest, dann solltest Du dir mal die neuen GTX Karten anschauen 970 und 980. Beide Karten reichen zum zocken (auch für die Zukunft)

Die beiden Chips sind bestimmt nicht von schlechten Eltern, aber ich bin schon lange CPU-limitiert, bevor sie ihre Vorteile ausspielen können.
Hier mal spaßhalber die 3DMark-Ergebnisse (Firestrike) meiner bisherigen Tests in dem System:

1. Asus Strix R9 280 OC: 5156 Punkte
2. HIS Radeon R9 280 IceQ OC: 5036 Punkte
3. MSI R9 270X: 4875 Punkte
4. PowerColor Radeon R9 270X PCS+: 4718 Punkte
5. MSI R9 270 Gaming 2G: 4440 Punkte
6. Palit GTX 750 Ti KalmX: 3739 Punkte
7. Asus GTX 750 Ti Strix OC: 3478 Punkte

Aber du hast Recht: AMD-Grafikkarten scheinen im Auslieferungszustand (ohne Undervolting oder Ähnliches) nach dem Motto "Viel hilft viel" zu arbeiten.

Stefan
 
Bei deiner Konfiguration würde die AMD 270 empfehlen. Gutes P/L Verhältnis und passt gut zur CPU.

Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar in dieser Klasse.
 
Die 270 war die erste Karte, die ich ausprobiert habe, und zwar die MSI R9 270 Gaming 2G. Leistungstechnisch sehr ordentlich und passend zum System, doch leider hat sie immer wieder gefiept und der Lüfter ab und zu geflattert. So begann meine Grafikkarten-Odyssee.
 
Weiß nicht was dein Budget ist, aber die neuen GTX 970/980 brauchen knapp über 10 Watt im Idle und die 980 ist aktuell die beste Singlekarte. Eine bessere Kombination geht ja wohl kaum. ;)
 
Dann wäre eventuell eine Silent GTX750Ti eine Alternative: Drei (semi)passive GeForce GTX 750 (Ti) im Test

Ja, der Chip gefällt mir. Allerdings ist eine R9 270 genauso leise, nur 10 Euro teurer aber fast ein Viertel schneller.

- - - Updated - - -

Weiß nicht was dein Budget ist, aber die neuen GTX 970/980 brauchen knapp über 10 Watt im Idle und die 980 ist aktuell die beste Singlekarte. Eine bessere Kombination geht ja wohl kaum. ;)

Kostet doppelt so viel und macht mit meinem Prozessor und den geplanten Spielen wenig Sinn. Von Spulenfiepen will ich gar nicht reden. Aber ein schöner Chip. Wenn nvidia auf der Architektur eine Karte zwischen 750Ti und 970 rausbringen würde, wäre ich dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh