Mit dem Smartphone auf Server zugreifen

Rocker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2008
Beiträge
583
Ort
Oberfranken
Hallo,

Da ich sehr oft und oft auch länger unterwegs bin, würde ich mir gerne die Möglichkeit schaffen mit meinem Smartphone auf meinen Homeserver zuzugreifen.

Als Smartphone nutze ich ein Note2 mit Android 4.1.2 bzw ein HTC one mit Android 4.1
Der Server ist ein HP N40l mit WHS 2011
Dieser hängt hinter einer Fritzbox 7390

Der N40l ist momentan als Mediengrab und Backuplieschen beschäftigt, nun möchte ich von unterwegs eine sichere Verbindung von unterwegs aus zu mir nach Hause erstellen, um z.B. Daten hoch bzw herunterzuladen.

Alles was ich weis das man das über eine Vpn machen kann und eine dynDNS benötigt (ka ob das stimmt)
Was für Software benötige ich, bzw. welches Verbindungsprotokoll ist das richtige?
Viel wichtiger aber währe wie muss ich das konfigurieren damit es einigermaßen sicher ist.

Gruß

Rocker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier dürfte fast alles wichtige zu finden sein:
AVM Service-Portal

Zumindest zum vpn und Fritzbox allgemein.
Auch zu Android findest du dort was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das so wie es in dem AVM Portal fürs Android beschrieben wurde umgesetzt und funktioniert einwandfrei

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Mit der beschriebenen VPN-Methode bekommst du (gesicherten) Zugriff auf dein LAN.

Aber vielleicht reicht hier auch TeamViewer aus. Damit kannst du per Mobile-App eine Remote-Verbindung mit deinem Home-Server aufbauen. Ist sehr komfortabel, auch wenn die Bedienung am Smartphone hin und wieder etwas frickelig ist.
Habe auch meinem Server den TeamViewer Host installiert und nutze das ganze regelmäßig ohne Probleme.
 
Das mitm teamviewer hab ich mir mal angesehen, ich weis nur nur nicht ob das das richtige ist, den step 2 währe meinen Laptop per Bluetooth mit dem Smartphon zu verbinden dort per thetring das Internet zu nutzen und evtl die vpn mit zu benutzen.
Oder muss ich beim thetring die vpn mitm laptop selbst erstellen?

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Gemeint war von exec wohl, dass Du direkt mit dem Handy per Teamviewer auf Deinen Server gehen könntest. Nicht über den Laptop und auch nicht über VPN
 
das hab ich auch so verstanden, ich suche halt auch nach einer "ansprechenden / stylischen" Möglichkeit durch Musik und Videos zu brausen, ich denke um einen Truekryptkontainer zu öffnen werde ich um den Teamviewer nicht hinweg kommen.
eine andere frage ist was ist sicherer die VPN oder Teamviewer bzw. was ist einfacher sicher zu bekommen?

Gruß


Rocker
 
Naja bei teamviewer wird alles über deren Server übertragen :-)


Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,

danke für die Hilfe ich habe mein Handy nun erfolgreich mit der Fritz box gekoppelt, das Handy zeigt verbunden an, und in der Fritz box steht die VPN Verbindung auf grün.
das war´s aber leider auch schon :( ich habe keinerlei Zugriff, bzw. finde ich mein Handy im LAN nicht.

evtl. denke ich auch falsch und ich muss noch etwas freigeben, oder ich muss ne app installieren...
aber ich hab ka an was das aktuell liegt..


Gruß

Rocker
 
Womit findest Du Dein Handy im LAN nicht?
Wie versuchst Du nun auf Deinen Homeserver zuzugreifen?
 
Ich habe mir einen smb browser heruntergeladen, damit geht nix, bzw müsste das Smartphone nicht als lokaler Lanteilnehmer auftauchen?
Ich habe auch diese Fritz box Fon App heruntergeladen diese funktioniert auch nicht...
Muss ich da irgentwas durchreichen in der fritzbox oder mache ich was falsch?
Was mir noch aufgefallen ist das sobald ich mit der Fritz box verbunden bin mein Internet am Handy nicht mehr geht, kann es sein das Providerseitig irgendwas gesperrt oder limitiert ist?

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN = Tunnel zu deiner Fritzbox da geht nichts anderes mehr das ist normal so bei VPN
 
Bei PCs kann man den Internettraffic theoretisch auch am VPN vorbei routen, aber keine Ahnung wie man so etwas auf nem Smartphone realisieren kann.
 
Ok danke, aber was mache ich dann ich habe mich nun mit meiner Fritz box verbunden, muss ich den Server in der Fritz box für das Handy freigeben?
oder sollte ich mein Handy als normalen Teilnehmer in LAN finden?

Gruß

Rocker
 
Folgendes, durch die VPN verbindung bist du mit deinem heimnetz verbunden. Das Handy verhält sich dabei so als ob du zuhause im wlan wärst.
Jetzt brauchst du noch ein programm um auf deinen server zuzugreifen. Zum einen gibt es verschiedene programme mit denen du dich mittels rdp direkt am server anmelden kannst. Daburch wäre auch truecrypt kein problem. Oder du nimmst ein programm wie "es datei Explorer". Dort oannst du smb freigaben mounten, ftp server speichern, dropbox, skydrive usw.

Aber dein handy wirst du im lan genausowenig finden wie mit wlan verbindung statt vpn.

- sent by galaxy s4
 
.ich habe den commander und ES versucht aber beide finden nichts, muss ich upnp freigeben bzw einen Benutzer auf der fritz box erstellen, damit ich meine netzlaufwerke finde.


Meine VPN config sieht so aus

IP´s, Username, Sharedsecret und PW habe ich getauscht

vpncfg {
connections {
enabled = yes;
conn_type = conntype_user;
name = "USERNAME";
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 192.168.0.200;
remoteid {
key_id = "USERNAME";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "odjhre089435#6$df9g5tjkdfbgvgsd04wüERT3";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = yes;
xauth {
valid = yes;
username = "USERNAME";
passwd = "PW";
}
use_cfgmode = yes;
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 0.0.0.0;
mask = 0.0.0.0;
}
}
phase2remoteid {
ipaddr = 192.168.0.200;
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
accesslist =
"permit ip 192.168.0.1 255.255.255.0 192.168.0.200 255.255.255.0";

}

// EOF

wenn ich diese Konfiguration nutze, bekomme ich eine VPN zu Stande, ich sehe in der Fritz box dann
lokales Netz 0.0.0.0 und entferntes Netz 192.168.0.200

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, wenn ich das ausm kopf mit meiner config vergleiche (habe sie gerade nicht parat), dann sieht deine ziemlich lang aus. meine ist vielleicht nur halb so lang. bist du vorgegangen wie auf der AVM homepage beschrieben?

diese anleitung befolgen, da steht alles drin, was du brauchst um a) deine fritz box einzurichten und b) dein smartphone.
hat bei mir problemlos geschrieben und die gleichen einstellungen gehen auch für den laptop...
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interoperabilitaet/16518.php


und übrigens, du solltest mal flink deinen key, user, password und IP adressen rausnehmen bzw durch beispiele ersetzen und nicht die "real life" daten nehmen. sonst hast du bald gaaanz viele "freunde" bei dir im heimnetzwerk :-)
 
die habe ich selbstverständlich alle vorher abgeändert :d
ich habe lediglich versucht die sachen so zu ersetzen, das wenn mir einer was erklärt, ich das noch nachvollziehen kann, bzw auf meine original CFG übertragen kann.

ich habe genau nach dieser Anleitung gearbeitet, und diese CFG ist dabei rausgekommen


Gruß

Rocker
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe es nun noch einmal gemacht und mir ist aufgefallen, das ich vergessen habe "alles über VPN senden" anzuklicken.
nun geht es endlich :d leider aber nur mit dem TC und nicht mit ES welches das schönere design hat :d

warum aber zeigt mir die Fritz Box an das die lokale IP meines Telefons 0.0.0.0 ist? obwohl ich in der Konfiguration alles vergeben habe?
bzw. ist die Verbindung iwie instabil nach ca. 15 min verliere ich die Verbindung


Gruß

Rocker
 
Hallo,

so ich bin grad am verzweifeln... die Sache lief ca. 1.5 Tage...
und nun geht irgendwie gar nichts mehr... wenn ich versuche eine Verbindung zu erstellen, schlägt es IMMER fehl... :(
ich habe mit dem Standard Android VPN Connector zu 80% einen Timeout. und die anderen 20% bekomme ich "nicht erfolgreich"
benutze ich VPN Zilla sagt mir das Programm das die Fritz Box nicht antwortet...
Und wenn ich in der Fritz Box Übersichtsmaske bin, und in diesem Moment verbinden will, zeigt es mir auch an "Verbindung wird aufgebaut" aber mehr passiert nicht...
Wenn ich am Telefon Benutzernamen oder PW falsch eingebe bekomme ich bei VPN Cilla auch die Meldung das es nicht stimmt, also denke ich, komme ich bis zur Fritz Box, aber da kommt eben nix zurück. (genaue Meldung ist: keine Antwort von VPN Server ´GEHEIM.dyndns.org´ vpnc stoped at ......)

Ich habe nun allerhand ausprobiert, die Betafirmware für die 7390 aufgespielt, und damit die VPN CFG erstellt.
In der CFG habe ich gebastelt und gespielt was geht... den DHCP Server gewechselt um sicher zu sein...



ich weis einfach nicht mehr wie ich die VPN hinbekommen könnte..

habt ihr noch eine Idee?

Gruß

Rocker
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich bin einen schritt weiter gekommen :d

mit der neuen Firmware kann ich zwischen der Fritz Box und dem Note2 eine VPN erstellen, aber irgendwie keine Daten austauschen...
die cfg selbst erstellt man ja nun mit Hilfe der auf der Fritz Box befindlichen Software, und man bekommt nur die Daten für das Phone zu sehen.

weis evtl. jemand Rat?

Gruß

Rocker

---------- Post added at 19:41 ---------- Previous post was at 16:27 ----------

Kann es sein das die telekom de ports für vpn sperrt?
Ich habe einen Business Vertrag und dazu lediglich eine surf Flatrate gebucht.
Denn ich bekomme die vpn nur zustande wenn ich mich direkt nach dem aktivieren des mobilen Datennetzes einlogge
Danach geht nix mehr.


Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh