Mit einem Netzteil über eine Art Rail ca. 5 Mainboards versorgen --> möglich?

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Hi Folks,

ich hab mir ein vages neues Projekt vorgenommen, wobei ich etwas Brainstorming bei der Realisierung benötige und gern Euer Schwarmwissen anzapfen würde. :d
Ich möchte mir eine Art Bench-/Test-Station bauen, welche vertikal aufgebaut ist und Platz für ca. 5 Systeme bieten soll. Wichtig vorweg: die Systeme sollen NICHT gleichzeitig laufen! Aufgebaut werden soll das in einer Art offener Schrank. Zum eigentlichen Thema: die Stromversorgung möchte ich ungern über 5 Netzteile realisieren, sondern nach möglichkeit nur über eins. Ich würde gern die Kabel des NT an eine Art Rail anschließen, welche dann für jeweils 5 Mainboards Abgänge hat. Quasi wie eine Art Verteiler.
Jetzt meine Frage: steht dem elektrisch/elektronisch irgendwas im Wege?

Das selbe Prinzip möchte ich bei der Kühlung realisieren: ein großer Radi, eine Pumpe und 5 Abgänge für die Boards (jedoch mit Absperrhähnen, damit ich die nichtbenötigten schließen kann). :)

Dann haut mal rein in die Tasten. Vielleicht gibt es ja sowas schon fertig - ich hab leider nix bis jetzt gefunden. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Aufwand mit dem NT wäre so groß, das ich mir einfach 5 günstige kaufen würde, oder du steckst halt jedesmal um.
------------
Du kannst nicht alle Boards an den 5 Abgängen gesteckt lassen, wenn du bei einem System den start triggerst, gehen alle an.
Also müssten alle Abzweige einzeln Zu/Abschaltbar sein.
------------
Wenn du nur die 2 Adern zum Starten schaltbar machst, könntest du eines der Systeme einzeln booten, dann steht bei gesteckten
Steckern trotzdem an allen anderen Boards Spannung an.
------------
Das würde dann in der Theorie vermutlich funktionieren, aber allein der Aufwand, aus einem 24pin weitere 5 Stück zu basteln, die parallel dran hängen...
wenn man es dann richtig machen will und jeden Strang einzeln schaltbar macht.... Kannst dir gleich ein Rittal Schrank für die Elektroinstallation ins Wohnzimmer stellen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ich müßte aber nur die grüne Leitung für don ON-Trigger des MB unterbrechen bei den anderen Boards.
Nee, ich will das einfach mal probieren. 5 NTs will ich nicht wirklich kaufen und irgendwie reinbasteln. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die anderen System Spannungslos sein sollen wird es kompliziert....
Ein ATX Verbinder hat 24 Kontakte, dazu nochmals der CPU Power Connector mit 4-8 Kontakten, zusätzlich noch Grafikkarte 4-16 Pole, etc. Bei 5 Systemen sind das ca. ~ 200 Kontakte die jedes mal geschaltet werden müssten.

Mann könnte die Kanäle mit gleicher Spannung bündeln.
(12V; -12V; 5V, 5V SB 3,3V, PWON, GND wären dann nur noch 7 Kanäle je Board, Masse kann man dran lassen, bleiben 6 Kanäle.
Zusätzlich müssten der Schalter hohe Ströme vertragen.

Bräuchtest einen 6P5T (6 Pole 5 Throw)

Die - 12V Leitung scheint wohl nicht absolut notwendig zu sein, könnte man auf 5 Pole reduzieren.
Die +12V Leitung führt die höchsten Ströme, man könnte diese auf zusätzliche Pole aufteilen.

Statt nur einem Drehschalter, könnte man auf jeder Ebene einen Schalter/Taster mit mind. 5 Polen installieren und so jedes System einzeln aktivieren, an das Netzteil anschließen, vermutlich die günstigste Lösung.
Die Schalter könnte man auch durchs Relais ersetzen und über eine Logik oder einen Mikrocontroller schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht viel zu kompliziert bzw fehleranfällig. Einfach auf der Rückseite für jeden NT Stecker ein Terminal bauen. Von jedem Mainboard kommt nun je Anschluss eine Verlängerung und die steckst dann jedesmal um. 4-5 Stecker lassen sich in kurzer Zeit umstecken.
So hat man zwar zig Verlängerungen. Wenn man sie entsprechend markiert (Farbe oder Label), findet man sich zurecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh