Mit Fernbedienung Betriebssystem auswählen

HardwareFreaky

Legende
Hiho,

Ich Google schon die ganze zeit und finde nichts gescheites.
Ich möchte ne Funkfernbedienung die, die tastatur Simuliert.
Brauch eigentlich nur die Optionen der Pfeiltasten und Enter.

Es geht ja auch mit Funktastaturen und der Dinovo mini also muss es doch auch ne billige Funkfernbedienung geben die ohne treiber hoch und runter kann.

edit:

Hat evtl. hiermit jemand erfahrung gemacht?
http://www.ebay.de/itm/Black-2-4GHz...rComponents_KeyboardsMice&hash=item1c167bebd7

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte vlt mit einer Fernbedienung für Präsentationen gehen

Die wird als "Tastatur" erkannt (HID-Device). 100% sicher bin ich mir nicht, aber soweit ich weiß, geht das. Probiers aus und sonst schick sie zurück... 14 Tage kannste ja kostenfrei zurücksenden.

sobald amazon meine andere Rücksendung gutschreibt bestell ich die mal.
Für weitere tips wär ich dankbar.

Ich bitte um Rückmeldung hier, interessiert mich auch! :)

Schau mal bei Pollin vorbei, die haben mehrere Funkfernbedienungen.
Der Standard nennt sich X10.

Nur Pfeiltasten und enter gibt es mW nicht. Habe lange danach gesucht und nicht gescheites gefunden, auch nicht als Joystick; außer einer uralt "Amiga".

Zur Technik. Alle "USB" Geräte können zum aufwecken aus dem StandBy benutzt werden, wenn das mobo dies unterstützt (siehe BDA).
Die USB Geräte können auch im Bios verwendet werden, wenn sie keinen Treiber benötigen. (Falle hier sind z.B. Logitech Tastaturen die an dem in der Tastatur integrierten USB Hub sitzen; das Hub braucht IMMER einen Treiber.) Windows hat diesen Treiber per Default. Bedeutet aber daß dieser natürlich erst nach dem Windowsstart zur Vefügung steht.

90% der Fernbedienungen werden als HID erkannt, und somit problemlos zu verwenden.
Probleme gibt es erst wenn sie MCE/WMC kompatibel sein sollen.

X10 hatte ich von anfang an im auge war mir aber zu unsicher da sie im xbmc live nicht gehen soll ohne nach einstellungen dachte ich wird sie auch nicht zu betriebssystem wahl funktionieren.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

..ich hab' auch die preiswerte Hama MCE Usb inkl. Pfeiltasten und Enter(ok) mit denen man sogar im Bios rumfuchteln, oder wie gewüscht das OS auswählen kann....und MCE-kompatibel ist sie auch.

Zuletzt bearbeitet:
der IR Empfänger stört mich nur :(
Werd mir da wohl was basteln müssen
so ein Funk könnte man einfach hinten am pc Versteckt anbringen.

Funk empänger ist hinterm pc muss also nicht sichtbar sein IR Empfänger muss aber sichtbar sein.

Es gibt auch Möglichkeiten ein Smartphone als Fernbedienung zu missbrauchen, über W-LAN ist das praktisch so verzögerungsfrei wie eine normale Fernbedienung. :)

Wenns wirklich nur "Pfeiltasten + Enter" sein soll schau mal hier rein:

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/lenovo-n5901-alternativen-789659.html

Was Endgültiges ist für mich dabei aber nicht rausgekommen weil ich nicht aus den USA importieren wollte bzw. keine Kreditkarte hatte.

Wenn du gerne etwas frickeln willst kannst du auch die Apple Remote und einen IR Empfänger zum laufen bringen. Ob da dann aber Bios und OS-Auswahl funktionieren weiß ich nicht.

Grüße

edit:
Die Philips DUAL hab ich leider immernoch nicht auf dem Markt finden können. Schade eigentlich:
zdnet-philips-dual-remote-control.jpg

edit2:
Iomega scheint die DUAL vermarkten zu wollen. Aber wie es aussieht wieder mal nicht als Standalone Produkt.
http://www.iomega.com/iomegatv-media-center/index-de.html

Sorry für die vielen Edits. Außerdem hoffe ich, dass ich jetzt nicht an deinem Bedürfnis vorbeigeplapptert hab.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Möglichkeiten ein Smartphone als Fernbedienung zu missbrauchen, über W-LAN ist das praktisch so verzögerungsfrei wie eine normale Fernbedienung. :)

Das ist mir schon lange bekannt und hab ich auch gemacht nur wirds schwer damit das Betriebssystem zu wählen.

Wenns wirklich nur "Pfeiltasten + Enter" sein soll schau mal hier rein:

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/lenovo-n5901-alternativen-789659.html

Was Endgültiges ist für mich dabei aber nicht rausgekommen weil ich nicht aus den USA importieren wollte bzw. keine Kreditkarte hatte.

Wenn du gerne etwas frickeln willst kannst du auch die Apple Remote und einen IR Empfänger zum laufen bringen. Ob da dann aber Bios und OS-Auswahl funktionieren weiß ich nicht.

Grüße

die sieht ja richtig geil aus wenn du mir jetzt noch sags das ich damit 100% mein Betriebssystem auswählen kanns bestell ich mir die. :d

Edit: Bei Amazon.com gibts die Dual wert wohl da bestellen will nicht warten :d
Blöd ist nur wenn ich damit das OS nicht auswählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich wollte nicht aus den USA importieren und bin deswegen jetzt Besitzer einer Lenovo N5901. Da geht das Bios + OS-Auswahl.
Müsste eigentlich bei den meisten RF Fernbedienungen (siehe Boxee Remote) gehn, da sie ohne Treiber funktionieren. Aber garantieren kann ich dir da nichts.

Kannst du mir sagen, wo du die DUAL gefunden hast? Das ist mir bisher noch nicht gelungen. Oder meinst du die Boxee Remote?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kann dir das leider nicht 100% sicher sagen. Angeblich wird die Boxee Remote als HID Tastatur und ohne Treiber erkannt (wie meine N5901). Müsste also gehen. Aber hald nur müsste. Müsste dann auch gut mit XBMC funktionieren:

"Remote Control sends keyboard presses" - Option

Ich hau mich jetzt aufs Ohr, kannst ja mal recherchieren und es mich dann auch wissen lassen.

Geringwertige Sendungen

Aber da gibts tausend Ausnahmen. Ich glaub auf PCs sind 0% Einfuhrsteuer aber natürlich musst du Mehrwertsteuer nachzahlen und haste nicht gesehn. Da kenn ich mich leider gar nicht aus.

Heute kam die Hama MCE.
Also damit Funktioniert die OS Wahl und funktioniert auch so tadelos bei XBMC Live.

Heute kam die Hama MCE.
Also damit Funktioniert die OS Wahl und funktioniert auch so tadelos bei XBMC Live.
:bigok:...was hast Du für ein Gehäuse von wegen Tips für die Bastelei um den IR-Sensor verschwinden zu lassen? BTW ist der Sensor sehr empfindlich und man braucht kaum zu 'zielen'...zB. frontal upside down am Gehäuseboden festkleben sollte gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Q07B
Drunter wollte ich ihn anbringen passt leider nicht...
Evtl. da, das kabel ja lang genug ist bring ich ne irgend wo am schrank an wo man ihn nicht sieht.

Ich bekomme ja Heute meine Hama und werde den Empfänger versuchen am Gehäuse (Silverstone Milo ML03) etwas weiter in der Tiefe anzubringen, da der PC nicht offen steht.

Hab meine Harma MCE zurück geschickt da ich mir ein neues Board gekauft habe wo eine Fernbedienung bei war. Leider geht diese nicht im DOS.
Für alle damit sie nicht den selben fehler machen :d ist eine Asrock MCE

Also ich finde die Hama nicht schlecht, gerade, weil eine Maus integriert ist, obwohl es ja eigentlich ein 4-Wege-Steuerkreuz ist, dessen Handling etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Ein Problem habe ich noch mit der Migration in meine Harmony, ich habe in der Software Nirgends gefunden, welches Gerät ich eintrage.
Unter PC gibt es bei HTPC zwar Hama als Hersteller, aber wohl nur für einen eigenen PC von denen, keine Fernbedienung.
Keine Ahnung, was ich da auswählen soll, weil Microsoft Mediacenter usw. geht nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh