Mit Knoppix an daten rankommen?

sofatier

Neuling
Hallo leute,

folgendes Problem:

Ich hab 2 Platten in meinem system gehabt - eine mit win drauf + daten und die 2. als volume mit vielen daten drauf(ich bereue das mit dem volume noch immer).

Jetzt hats aber meine Cpu + Mobo zerschossen (ka wie genau das passiert ist, wäre noch ne längere geschichte..).

Das Problem ist das ich jetzt nicht an die daten von dem Volume dran komme (windows meint "diesen datenträger formatieren ?").

Mit Knoppix 4.0 kann ich auf die platte zugreifen und die daten abspielen etc. aber ich kann sie nicht auf ne andere Platte kopieren. (auch wenn ich die berechtigungen auf "lesen+schreiben" etc. umstelle)

Weiss einer wie ich das mit Knoppix hinbekomme ? Oder ner andren Live CD?

Ich hoffe ihr könnt mit dem Text was anfangen und versteht mein Problem - ansonsten nochmal nachfragen ;)

Und nein mir ist kein besserer Titel eingefallen - egal

Ich hoffe euch fällt was ein :wink:

Sofatier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also am besten für sowas ist bart pe geeignet mit integrierten programmen, ich hab da kroll ontrack und nero drauf, d.h ich kann z.bsp übers netzwerk die daten zurückspielen und sachn mit der cd brennen!

danke für die info ;)

Hab grade mal gegoogelt - es soll ein normales win erforderlich sein aber das ist kein Problem.

Ich werds mal laden und testen.

Hoffe das es klappt.

edit: "Das Programm erstellt anhand der Dateien und einer InstallationsCD von Windows XP, 2000 oder 2003-Server ein ISO-Image, welches dann selbst auf CD gebrannt werden muss. Sie brauchen daher eine legale Version von Windows."

Also muss ich die CD mit meinem Windows starten?

Zuletzt bearbeitet:
nein, du kennst noch bestimmt nlite mit dem du dir z.bsp ne xp-cd mit sp2 selbst basteln kannst. am schluss gibt der dir eine iso aus, die brennste und von der bootest du.

da wird auch so ne ähnliche cd gebastelt und am schluss hast du ne iso mit allen benötigten sachen, die brennst du und die ist voll bootfähig!

Ok, erstmal danke i!!m@tic ich werds versuchen.

Info am rande - als mein rechner noch lief hab ich mal die datenplatte ausgebaut (also das Volume) und sie mit sonem externen gehäuse per USB an nen anderen Rechner drangehangen. Und man konnte nicht drauf zugreifen. :confused:

Meint ihr das wenn ich jetzt beide Platten mit anderen Sys starte das die kaputtgehen bzw. ich meine daten verliere?

Weil irgentwie scheint ja das Volume von der win platte "abhängig" zu sein :hmm:

Das Problem das du bei Knoppix hast ist:

Du möchtest warscheinlich die Daten von der alten Festplatte auf eine neue Festplatte kopieren - nur das auf der neuen Festplatte das Dateisystem NTFS. DEr NTFS Treiber in Linux ist nicht 100%ig stabil und deshalb ist der Schreibzugriff auf NTFS Partitionen erst einmal per Default deaktiviert. Das wird dein Problem sein.

Lösung:

1) Auf eine FAT32 Platte kopieren
2) Über Windowsfreigabe auf eine anderes Sytsem kopieren
3) NTFS Schreibsupport aktivieren - dann aber bitte nur auf eine leere NTFS Partition

fassy schrieb:
Das Problem das du bei Knoppix hast ist:

Du möchtest warscheinlich die Daten von der alten Festplatte auf eine neue Festplatte kopieren - nur das auf der neuen Festplatte das Dateisystem NTFS. DEr NTFS Treiber in Linux ist nicht 100%ig stabil und deshalb ist der Schreibzugriff auf NTFS Partitionen erst einmal per Default deaktiviert. Das wird dein Problem sein.

Lösung:

1) Auf eine FAT32 Platte kopieren
2) Über Windowsfreigabe auf eine anderes Sytsem kopieren
3) NTFS Schreibsupport aktivieren - dann aber bitte nur auf eine leere NTFS Partition

Ok, ich fasse mal zusammen:

ich habe 4 Platten
-meine systemplatte (1)
- die systemplatte von dem rechner meines Vaters (2)
-die leere platte zur datensicherung (3)
-und das Volume (4)

Ich geh also hin und schliesse die platten 1,3 und 4 an und boote von cd rom das Knoppix. (die 3. wurde formatiert damit ich fat32 habe).

Dann kopiere ich die daten von 4 auf 3.
Dann kopiere ich von der 3. platte auf eine andere platte mit ntfs (unter windows).

Und was ist "ntfs schreibsupport" ? wozu brauch ich das ?

Und ist mein geschriebener "kram" richtig? Weil ich bin mir da nicht so sicher :fresse:

Ja, so sollte das gehn. Dann brauchst du auch keinen NTFS Schreibsupport - den brauchst du NUR wenn du mit Knoppix AUF eine NTFS Partition SCHREIBEN willst.

So wie du das jetzt vor hast:
Mit Knoppix die Daten von der Platte 4 (NTFS) auf Platte 3 (FAT) kopieren, dann in Windows die Daten von Platte 3 (FAT) auf irgendeine Platte x (NTFS) zu schreiben geht.

fassy schrieb:
Ja, so sollte das gehn. Dann brauchst du auch keinen NTFS Schreibsupport - den brauchst du NUR wenn du mit Knoppix AUF eine NTFS Partition SCHREIBEN willst.

So wie du das jetzt vor hast:
Mit Knoppix die Daten von der Platte 4 (NTFS) auf Platte 3 (FAT) kopieren, dann in Windows die Daten von Platte 3 (FAT) auf irgendeine Platte x (NTFS) zu schreiben geht.

HAR

wenn das mit dem FAt wirklich so geht ist das ja genial - danke für die info :d

Ich werds in dem Laufe des Abends testen - atm noch was surfen :xmas:

edit: Noch eine frage - wenn eine Platte (die zur sicherung) 2 PArtiotionen hat kann ich ja unter "datenträgerverwaltung" einfach eine Partition löschen, richtig ?

edit2: ok, ich muss nochmal nerven sry.

Wie bekomme ich die als FAt 32 formatiert - wenn ich die "sicherungsplatte" formatieren will kann ich nur ntfs nehmen. Aber bei nem normalen mp3 player oder so ginge auch fat32 :hmm:

Ich weiss ich bin anstrengend :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zu Edit 1:
Ja kannst du - geh nur auf Nummer sicher die richtige zu löschen ;)

Zu Edit 2:
Liegt an Microsoft :) Die haben irgendwann einmal entschieden das sie keine FAT32 Partitionen über 30GB unterstützen. Du hast da zwei Möglichkeiten:

Entweder unter 30GB bleiben für die Partition oder aber unter Linux oder mit einem externen Programm die Partition formatieren. Es gibt da einige Tools die FAT32 über 30GB formatieren können - aber es geht auch direkt in Knoppix.

*push*

ok- ich hab das mit den Formatieren @ Knoppix nich "gefunden" :(

Wenn man den thread hier so liest könnte man meinen ich sei ein völliger DAU :fresse:

Naja - also wie mach ich das mit Knopix ?
Oder ich besser - mit welchen Tool kann man über 30gb formatieren ?

Die 2. frage ist weniger schreibkrams für "euch"

greetz sofatier :wink:

wollt mal fragen ob ich über knoppix oder überhaupt über linux an Windows auf Eigene Dateien also \dokumente u einstellungen\username\eigene dateien\
ob ich über linux da ran komme?? bei WinXP sagt er ja dann zugriff verweigert..

Sicher. Lesen ist kein Problem. Nur fuer sicheren schreib Zugriff brauchst du im Moment noch die orginal Microsoft Treiber. Das Projekt welches dieses Verfahren implementiert heisst captive.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh