Mit Mobo Netzteil kurzschließen.

sixXpack

Neuling
Hi,

ich habe gerade eine große Dummheit gemacht. Ich trau mich das kaum zu erzählen so unsinnig ist es. In dem Moment kam es mir irgendwie sinnig vor. Nun gut...

Die Vorgeschichte:
Mein Mobo ist nicht mehr richtig angelaufen. Es ist ein P34-DS4 von Gigabyte. Es startete, ging wieder aus, startete und ging dann wieder aus. Dieses Phänomen ist auch als Boot-Loop bekannt.

Nach einiger Recherche im Internet versuchte ich es ohne den 4-Poligen 12v ATX Stecker und siehe da, es lief. Nur die Grafikkarte dann nicht.

Da Board besitzt jedoch nicht nur einen 4-Poligen Stecker, sondern einen 8 Poligen. Laut Handbuch soll man einen 8 Poligen Stecker verwenden wenn es mit 4 nicht funktioniert. Es lief zwar vorher mit dem 4 Poligen aber wenn man verzweifelt ist zieht man ja vieles in Erwägung.

Nun ist mein Netzteil schon etwas älter und es besitzt keinen 8 Poligen Stecker.

Die Dummheimt (ruhig lachen, ich habe es verdient):
Meine super Idee war es den 6 Poligen von der Grafikkarte rein zu stecken und zack war die Sicherung draußen. Das Netzteil ist auf jeden Fall defekt, denn auch wenn nirgendswo angeschlossen ist (auch nicht am Mobo), fliegt direkt die Sicherung raus so bald ich es starte.

Lange Geschichte, kurze Frage:
Sollte ich ein neues Netzteil am alten Mobo testen? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich damit das neue Netzteil direkt wieder durchschieße?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI.

Warum soll man da lachen ??
Die wo jetzt kommen u. lästern, die geben ihre Fehler bloss nicht zu !! ;)

Ich würde behaupten das du am sichersten fährst beide Komponenten zu tauschen, sonst wird der Spass am ende noch teurer !!
Kannst von glück sagen, das dir nichts anderes noch kaputt gegangen ist.

Gruss micha.

Klar, am sichersten ist es alles auszutauschen aber das möchte ich eigentlich verhindern. Im Moment ist es etwas ungünstig mit neu kaufen und mit der Performance war ich eigentlich noch recht zufrieden. Überlege schon die ganze Zeit wo ich ein Netzteil her bekommen, dass ruhig abrauchen könnte. Es muss ja nicht stabil laufen, ich will nur wissen ob es auch durch knallt.

Hi

wenns hilft

hab noch nen altes 300 W mit den nötigen Anschlüssen wenn willst gibste mir Deine Daten und gegen Porto kannst das haben
gerade aisprobiert mit nem AM2+ und nem x4 es startet hat 20 Pol un 4 Pol

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
@ubi

Vielen Dank. Ist wirklich ein nettes Angebot. Habe allerdings gerade ein Netzteil bekommen. Netzteil nimmt beim anschalten keinen Schaden, verhalten wie gehabt. So bald ich den 12v Atx Stecker rein stecke... an, aus, an, aus...

Ohne Stecker läuft das Netzteil weiter, Lüfter drehen sich, jedoch gibt der Speaker kein Ton von sich. Auch nicht wenn ich ohne Grafikkarte starte. Das Board an sich macht ja sowieso keine Geräusche...

Dieses Phänomen ist auch als Boot-Loop bekannt.

da ist Windows aber dann auch mal gestartet.

Ansonsten ohne 12 V für die CPu startet das Board eh nicht richtig, auch wenn Lüfter drehen.

Wenn du also jetzt gar nicht mehr in Bios kommst, an aus, an aus,
Auch ohne Platten und Laufwerke sollte man ins Bios kommen.
Kannst du noch anderen Ram testen oder wenigstens jeden Ram einzel, jeden Slot einzeln oder auch die CPU austauschen.
Warscheinlich ist aber das Board hin.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Board hin ist befürchte ich auch. Habe ansonsten auch schon echt alles versucht. Es kommt ja auch nicht mal mehr ein piepen. Egal in welcher Kombination ich starte.

Zur abschließenden Info: Mittlerweile habe ich ein Ersatzboard. Der Rechner startet wieder normal. Leider lässt sich der Takt nicht mehr ordentlich hoch schrauben, was vermutlich am Billignetzteil liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh