mit Netlimiter die Internet Geschwindigkeit im Netzwerk regulieren?

Lawitz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.272
mein internet ist dsl 18000down/994up wo ca. 1.4MB/s ankommen. wir haben jeweils 3 bis 4 rechner angeschlossen. an meinem spiele ich manchmal online nur dann hab ich das problem das schon ein webseitenaufruf auf einem der anderen rechner ausreicht das es laggt durch hohen ping, d.h. es wird unspielbar. das traffic shaping der fritzbox ist hier nicht so nützlich. deshalb hab ich die 2-3 anderen pcs mit netlimiter pro gedrosselt auf 100KB/s down und 10KB/s up. das ist jedoch etwas langsam für die anderen pcs, es muss ja nicht immer so eingestellt sein, reicht aus wenn das nur so ist wenn ich spielen will.

also wäre die idee das ich per knopfdruck an meinem rechner die anderen pcs drosseln und entdrosseln könnte. netlimiter soll ja fernsteuerbar sein, nur hab ich nicht so recht verstanden wie das funktionieren soll. oder gibt es eine andere einfachere lösung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
qos in der fritzbox falls vorhanden wäre hierfür optimal
 
keiner eine idee wie man das macht?
 
nein alle pcs sind per kabel verbunden.
 
vieleicht eine forum empfelung wo mir besser geholfen werden könnte?
 
kleiner tipp: 4 rechner alle ON und auch online im betrieb ist klar, dass dann schonmal lags auftreten... kannst ja mal mit allen auf youtube gehen und ein video laden lassen... da ist es egal wie du netlimiter einstellst.. probier es dochmal die pc´s alle richtig einzustellen.. normalerweise bleiben die settings auch nach dem restart bei netlimiter bestehen. dann ahst du das problem nicht mehr, dass du es jedes mal neumachen musst.. wobei ich dieses problem nicht habe
 
qos mit der fritzbox sagte mir nicht viel, ich wollte doch hilfe zu netlimiter.

es gibt wohl ein missverständnis. netlimiter läuft perfekt auf den rechnern, nur wüsste ich gerne wie ich das sozusagen per fernsteuerung an meinem pc einstelle. die lags verschwinden ja wenn ich die pcs mit netlimiter drossele. bei netlimiter steht sogar im handbuch das das gehen soll, nur ist die nicht wirklich verständlich für mich.

so will ich das haben:

ich spiele: ich schalte dann das limit "100 KB/s / 10KB/s" ein für die anderen rechner.

ich spiele nicht: ich schalte das limit für die anderen rechner aus.
 
Na dann viel Spaß damit. Warum einfach wenn es auch schwer geht richtig? Probier doch QOS mal aus. Ich denke das ist die bessere Lösung in deinem Fall.

Was machst du, wenn einer der PCs garnicht an ist in dem moment wo du ihn drosseln möchtest. Startet er später, bekommt er von der Einstellung nichts mit und schon hast du das Problem erneut.
 
gibts irgendwo eine anleitung dazu wie man das macht? was macht das qos überhaupt in meinem fall?
 
Die erste Frage ist ob dein Router überhaupt QOS hat. Falls nein erübrigt sich der Rest.

QOS prioriesiert bestimmte Ports und damit bestimmte Anwendungen. Somit kannst du dafür sorgen, dass dein Router die Packete deines Spieles bevorzugt behandelt. Dadurch sinkt der Ping. Nachteil ist, dass das nur in eine Richtung wirkt. Der Ping kann aber in der Gegenrichtung genauso ausgebremst werden. Darauf hätte QOS keinen einfluss. Es kommt also auf einen Versuch an. Je nachdem ob du den Up oder Download auslastest, kann QOS dein Problem beseitigen und hätte dann auch einen gewaltigen Vorteil gegenüber deiner jetzigen Lösung. Alle anderen PCs wäre nicht beschränkt sondern könnten nahezu die komplette Leitung auslasten und trotzdem wäre dein Ping akzeptabel. Kommt aber wie gesagt auf einen Versuch an. Garantieren kann dir das niemand.
 
ich hab eine fritzbox 7170
 
Zuletzt bearbeitet:
im internet hab ich nichts gefunden, in den einstellungen finde ich auch nichts.
 
Du hast 20 Euro mehr bezahlt, als der Router überhaupt gebraucht wert ist und dann liegt nicht mal ein Handbuch bei?
Dann lad es dir von der Herstellerseite runter oder einfach bei Googel

Handbuch 7170 eingeben..
 
gut hab das handbuch mir jetzt angeguckt. priorisierte anwendungen soll für spiele sein. nur kann man das nicht auswählen, in der dropdown box ist keine "andere..." option da wo man die .exe angeben könnte. was wäre onlinespielen denn am nächsten von den optionen die es da gibt:
Internet-Tel.
Surfen
Fritz Media Videostreaming
HTTP server
FTP Server
P2P Anwendungen
Remote Desktop
SSH
Telnet ?
 
gut hab das handbuch mir jetzt angeguckt. priorisierte anwendungen soll für spiele sein. nur kann man das nicht auswählen, in der dropdown box ist keine "andere..." option da wo man die .exe angeben könnte.

Was soll dein Router mit einer .exe Datei anfangen? Ich hab doch gesagt, dass der Router das anhand der Ports macht.

was wäre onlinespielen denn am nächsten von den optionen die es da gibt:
Internet-Tel.
Surfen
Fritz Media Videostreaming
HTTP server
FTP Server
P2P Anwendungen
Remote Desktop
SSH
Telnet ?

Keine der genannten. Du musst wohl selber den/die Port(s) selber eingeben müssen.

OT: Am nächsten wäre wohl VOIP (Internet-Tel.). Soweit ich weiß verwendet VOIP den höchsten der genannten Ports und der Port deines Spiels wird wohl noch weiter drüber liegen. Wir machen hier aber kein Port raten... Ein Port daneben geraten und die Sache funktioniert nicht. Aus diesem Grund kannst du keinen der genannten Ports verwenden egal wie dicht sie an deinem Onlinespiel liegen mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. half life 2 deathmatch, wie geb ich da einen port ein in die fritzbox, ich kann nur portfreigaben machen für die firewall aber für das qos gibt es keine möglichkeit.
edit: habs jetzt glaube ich gefunden. jetzt muss ich nur rausfinden was für ein port das spiel hat, wie mache ich das? wenn ich für jedes spiel den port finden und eingeben muss ist das ja nervig, da wäre zusätzlich noch netlimiter mit fernsteuerung gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss ich nur rausfinden was für ein port das spiel hat, wie mache ich das?

Befrag dazu am besten Google. Eventuell kannst du den Port in den Spieleinstellungen auch verändern.

Wenn das alles nicht hilft, kannst du einfach das Spiel starten und dann in die Eingabeaufforderung netstat -a eingeben. Da du aber schwierigkeiten haben wirst die für dich relevante Zeile zu finden, solltest du das gleiche Spiel nochmal machen, wenn das Spiel nicht läuft. Dann vergleichst du beiden Ausgaben und einer der fehlenden Zeilen ist die für dich interessante.

wenn ich für jedes spiel den port finden und eingeben muss ist das ja nervig, da wäre zusätzlich noch netlimiter mit fernsteuerung gut.

Du müsstest das für jedes Onlinespiel machen das ist richtig. Ich weiß nicht wie das bei dir ist aber ich installier mir nicht jeden Tag ein neues Onlinespiel auf meinem PC. Den Port rauszufinden und im Router einzugeben ist eine Sache von 5 Minuten. Kannst du ja parallel zur Installation schnell machen.

Zusätzlich noch netlimiter zu verwenden ist schwachsinn. Entweder QoS greift bei dir oder es hilft nicht. Mal angenommen QoS würde funktionieren, dann würde Netlimiter dir keinen Vorteil mehr bringen sondern nur noch Nachteile.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh