mit neuem Monitor(XB271) unruhiges/zitterndes Bild bei Multimedia

MaWeb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
130
Hallo

Ich habe seit kurzem einen Acer Predator X271Hub 27 Zoll Monitor, und abgesehen von den üblichen Problemen mit dem Panel, bin ich soweit auch ganz glücklich.
Nun ist mir aber störend aufgefallen, das beim schauen von Filmen(Full HD per VLC) oder TV(Progdvb & DVB Viever) das Bild bei Kameraschwenks sehr unruhig ist, was besonders bei Objekten vor hellen Hintergründen auffällt! Und ich finde auch um so höher die Auflösung ist um so mehr flackert es...bei SD nicht so schlimm wie bei HD!
Mir ist auch bewusst das Filme und TV meist im 24p format gesendet werden, nur eine so starkes"zittern/ruckeln" ist mir auf meinem 24 Zoll 60 Herz TN Panel von Lg nicht aufegfallen, zumindest war es nicht so störend!
Nun überlege ich wie man das, gerade bei Multimedia, etwas abschwächen kann!
Gibt es irgend ne Art Codec mit Zwischenbildberechnung wie das bei TV´s benutzt wird den man zum schauen von TV oder Videos nutzen kann? oder ist es nur ne Einstellung im Monitor?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort Performer
Ja dieses Smooth Video Project habe ich grad mal probiert, bei Filmen funktioniert es wunderbar, und beseitigt das 24p stocken aber das flimmern bei schnellen Bewegungen besteht noch immer :-/
Ist eben auch schwer zu erklären wenn man es nicht sieht!
scheint also wohl doch nix mit 24p zu tun zu haben! Nur seltsam das ich das bei meinem 24 zoll 60 hz TN Panel nicht hatte :-/

*edit*
hab jetzt noch etwas rumprobiert, und herausgefunden das es kein 24p "ruckeln" ist, sondern eine generelle unruhe im Bild schon bei leichten Schwenks....
Das es an den Programmen (Progdvb,Dvbviewer, Vlc) liegt die mit unterschiedlichen Codec´s arbeiten, glaub ich mal auch nicht, also tippe ich mal auf ne Einstellungen in Windows/Nvidia
Hat jemand eine Idee was ich da versuchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaWeb:

Live TV hat in Europa immer 50 Hz. Stell mal den Bildschirm(treiber) darauf um.

Ein guter ist Test ist die Laufschrift bei europäischen News TV Sendern. Z. B. N24.
Bei 60 Hz ruckelt sie, bei 50Hz nicht.
 
@ awehring

Also empfinde ich deswegen das Bild jetzt mit meinem 144Hz Monitor als unruhiger als mit meinem 60Hz Monitor?
ahh ok...daran habe ich noch nicht gedacht die Hz mal zurück zu stellen.

@Performer
das mit gsync werde ich mal zuhause versuchen und gebe dann info....;)
 
Also auf 100Hz sollte es auch flüssiger laufen? Weil 144 ne unrunder Wert ist?
 
Leider hat das Hz herab setzen nichts gebracht, dieses "zittern"/versetzen der Bilder bei schon leichten schwenks vor allem von dunklen Objekten vor hellem Hintergrund...es ist echt schwer zu beschreiben...ist noch immer da.
konnte nur auf 24, 60, 85, 100, 120 und 144 Hz wählen und nichts hat Besserung gebracht :-/

@Performer
nein hat leider auch nichts gebracht....


schon eigenartig das es nur bei Filmen und Videos ist....ich kann ja aber nicht binnen weniger Tage zwischen meinem 24 zoll 60hz tn, und meinem nun 27 zoll 144 hz ips, so empfindlich geworden sein :rolleyes:
 
Hast du auch mit der Laufschrift von N24 TV getestet? Damit ist eigentlich gut zu erkennen, ob es das 50/60 Hz ruckeln ist oder etwas anderes.
 
Ja habe ich, sie ist etwas unruhig und zerissen aber nicht direkt ruckelnd....siehe Bild, wobei das Bild etwas verfälscht monitor.jpg
Bin langsam echt ratlos, warscheinlich bin ich spontan wohl nur zu überempfindlich geworden :-/
 
Hast du probiert einfach alles mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und dann nochmal zu gucken? Ich hatte mal bei irgendeinem Monitor, den ich getestet habe irgendeine Funktion an, die ähnliches vollführt hat. Ich weiß nur leider nicht mehr was und wie genau das war.
 
nein zurück setzen hat leider auch nichts gebracht :-/
 
Also ich habe mein Problem nun Identifiziert :/
Es ist "nur" das 24p Ruckeln was mich so extrem stört, und was auf meinem Monitor im gegensatz zu anderen Geräten auffälliger ist.
Habe jetzt mit 4 verschiedenen 24" und 2 weiteren 27" Monitoren getestet, aber keine war so störend was diesen Effekt bei Filmen oder TV betrifft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh