Mit neuer SSD auf Windows 10 umsteigen?

SV-Schnarchi

Enthusiast
Hallo Leutz,

ich bin super zufrieden mit meinem Windows 7. Die Installation ist bestimmt ~6-7 Jahre alt, läuft aber bestens.

Nun frage ich mich, was ich für Vorteile hätte, wenn ich auf die neue SSD (500GB) Windows 10 installieren würde.

Ist das Windows 10 mittlerweile auch so stabil wie das 7er? Laufen Spiele einwandfrei?

Irgendwann muss man denke ich upgraden, gerade was Sicherheitsupdates usw. anbelangt!

Damals wollte ich nicht umsteigen, weil ich nicht von Microsoft "kontrolliert" werden wollte, ist das mit den neuen versionen immer noch so?

Hätte mir dann evtl. einen Key aus dem Netz für ~15€ geholt.

Fragen über Fragen, wer hat den Umstieg vor kurzem vollbracht und hatte die gleichen bedenken / fragen wie ich?

Ich freu mich auf eure Kommentare!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau einfach nur die Steam Statistik an, sagt mehr als tausend Worte. :d
Ansonsten installier doch einfach W10 und schau es dir an. Es dürfte sich sogar noch immer mit dem Win7 Key aktivieren lassen.

Ich würde es mal mit einem Duallboot machen also Windows 7 und 10 So machte ich das selbst. Habe auch auf eine neue SSD 500 gemacht. Aber wenn ich ehrlich bin bevorzuge ich immer noch Windows 7 auch wenn ich seit etwa 2 wochen nur Windows 10 nutze Von der Perfomanze sehe ich da ein sehr geringe unterschied

Ist das Windows 10 mittlerweile auch so stabil wie das 7er? Laufen Spiele einwandfrei?

ms will win10 unter die leute bringen. natürlich laufend die games ;)

Damals wollte ich nicht umsteigen, weil ich nicht von Microsoft "kontrolliert" werden wollte, ist das mit den neuen versionen immer noch so?

dürften sich nicht großartig was geändert haben.

du kannst dir das OS an sich ja erstmal in einer vm ausprobiueren solltest du das nicht schon gemacht haben?

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie es aussieht scheint Windows 7 immer noch sehr weit verbreitet zu sein, zumindest auf Steam.

Ausprobieren ja, ist die SSD ja nagelneu und ich könnte damit mal ein neues System aufsetzen. z.B: die Horizon Rennspiele funktionieren leider nur auf Windows 10!!

Schwierige entscheidung, vor allem, weil ich dann auch wirklich wieder alles neu installieren müsste...! :d

Also ich als Otto-Normal-User mit viel Gaming, bisschen Musik/Videobearbeitung kann mich in keinster Weise über Windows 10 beschweren, nie einen Nachteil gespürt.
Und um die "Nach-Hause-telefonieren"-Funktionen zu deaktivieren braucht man kein IT-Studium, da gibt es einige Einstellungen schon bei der Installation zu deaktivieren, ferner gibt es noch z.B. das Tool OO ShutUp10: Das kostenlose Antispy-Tool für Windows 10

Hol dir Windows 10 in der Proversion. Dann kannst du Funktionsupdates zurück schieben lassen, und dadurch einiges an Bugs umgehen.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Sodala, nun habe ich die Crucial 525GB im Gepäck.

Gestern eingebaut, und für 4€ einen Windows 10 Pro Key ergattert. Gleich installiert. Windows 7 auf der Samsung Platte belassen, wollte Windows 10 erstmal ausprobieren.

Mein erster Eindruck, alles läuft wirklich sehr smooth ab, alles "flutscht", schwer zu beschreiben. Bisher keine Abstürze (Außer bei Elex). Ich muss sagen, möglich, das ich bei WIN 10 bleibe!

Leider konnte ich dann aber nicht mehr von der Samsung mit WIN 7 booten. Es gab irgendeinen Fehler.

Also WIN 7 DVD eingelegt, repariert und vor allem, die Crucial wieder abgeklemmt, erst dann hat WIN 7 wieder gebootet.

Puh, Glück gehabt, und ich dachte schon mein WIN 7 wäre zerschossen, was auch immer die WIN 10 Installation dort angerichtet hat!

Ich werde weiter berichten!

P.S. Wo kann man denn diese Updates zurück schieben lassen?

Einstellungen - Windowsupdate - erweiterte Optionen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh