Mit Notebook als Druck-Fileerver umbauen?

Burzum

Neuling
Hallo

kann man einen Notebook als Druckserver umbauen? ich möchte mein Notebook als File-Backupserver im Netzwerk einrichten, welches Betriebsystem brauche ich dafür und kann man an diesem Notebook mehrere Festplatten über Lan anschliessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

kann man einen Notebook als Druckserver umbauen?
1. Welches Laptop?
2. Welcher Drucker?
3. Prinzipiell möglich, auch wenn du nichts umbauen musst :).

ich möchte mein Notebook als File-Backupserver im Netzwerk einrichten, welches Betriebsystem brauche ich dafür...
Du kannst dafür sowohl Windows als auch ein Linux System verwenden. Kommt drauf an, wie gut deine Kentnisse sind, und ob evtl noch eine Windows Lizenz vorhanden / übrig ist.

... und kann man an diesem Notebook mehrere Festplatten über Lan anschliessen?
Festplatten kannst du über LAN anschließen, dafür musst du aber dein Notebook nicht als Fileserver konfigurieren. Wenn du USB Platten im LAN freigeben willst, geht das, sofern das Notebook USB Anschlüsse hat.

Hallo

Danke für die Antwort. Leider ist an meinem Lapop USB 1.1 und PCMCIA Schacht defekt. Ich hätte gern mein Notebook über LAN mit 3.5" Festplatten verbunden da ich genug viele IDE Festplatten habe

Ich weis nicht ob das Sinn machen würde...

Prinzipiell erstmal möglich ist es aber. Es gibt externe Gehäuse inkl. NT für IDE HDDs mit LAN Anschluss dran. Je nachdem kannst diese dann auf dem Notebook einbinden (in welcher Form auch immer)

Ich würde derartigen Aufwand aber nicht betreiben. Denn das was du an IDE HDDs rumfliegen hast, wird erstens wohl schon ne weile Alt sein sowie mit Sicherheit auch nicht sonderlich viel Platz bieten.
Mittlerweile gibt es gute 1,5TB HDDs mit SATA Anschluss für den kleinen Geldbeutel. Dazu ein Case inkl. LAN Anschluss und schon bist Online mit dem Ding.

Achso und ich würde das Notebook wohl auch nicht als Server verwenden. Mal ganz davon abgesehen das du mit der Alten Kiste extrem eingeschränkt sein wirst ;)

Laptop als Server passt doch nicht.
Klar, der Akku und der tiefe Stromverbrauch sind ein Segen.

Aber die Erweiterbarkeit ist ja mal no go.
Besser einen kleinen PC zusammenstellen.

Denn du hast nur 1 NIC (100 Mbit?) und USB 1.1 ist die Hölle.
Das heisst, du bekommst die Daten mit max. 12,5 MB/s (Lan) auf die Platten.

Das macht keinen Spass. Ein PC um 200-300€ tut das wesentlich besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh