Mit PhotoRec wiederhergestellte Videos lassen sich nicht öffnen

GoodKing

Profi
Hallo,
ich habe mir vor einem halben Jahr eine SanDisk Extreme 64GB Micro-SD-Karte bei MediaMarkt gekauft. Nun habe ich sie im August für meine Urlaubsfotos und für andere Videos verwendet. Nach dem Urlaub wollte ich die Fotos kopieren, aber der Rechner meldete, dass die Karte Fehler hätte. Heute habe ich PhotoRec die Karte scannen lassen, die die Urlaubsbilder und die Videos sichern konnte.
Allerdings habe ich bei den Videos ein Problem: Sie lassen sich nicht abspielen. Die Bilder lassen sich alle öffnen, aber die Videos nicht. Ich habe TrID die Videos scannen lassen und auch das Programm sagt, dass die Dateien zu einer großen Wahrscheinlichkeit *.mov und *.mp4 Dateien sind.
Die *.mp4 Dateien sind wahrscheinlich Datenmüll. Sie sind nur wenige KB groß. Die *.mov Dateien sind alle mehrere hundert Megabytes groß und die *.mov Dateien will ich auch öffnen. VLC Media Player lädt ewig an den Dateien herum, aber nichts passiert.
Weiß jemand was ich tun kann?
Und soll ich die Karte bei MediaMarkt zurückgeben und mein Geld zurückfordern? Mein Fotoapparat hat schon mit dieser Karte drin bei Videoaufnahmen rumgespinnt. Diese wurden dann teilweise mittendrin abgebrochen. An der Kamera kann dies nicht liegen, da meine andere SanDisk-Karte dort problemlos funktioniert hat.

Also die Daten ersetzt Dir garantiert keiner, aber die Karte kannste reklamieren. Kriegst dann halt ´ne neue, aber nach Geld zurück kannste nur fragen...

Also die Daten ersetzt Dir garantiert keiner, aber die Karte kannste reklamieren. Kriegst dann halt ´ne neue, aber nach Geld zurück kannste nur fragen...
Danke, die Karte werde ich reklamieren und wenn ich dann eine neue, fehlerfreie Karte bekomme, ist mir das Recht. Die Fotos habe ich ja wiederbekommen ud kann Sie auch problemlos öffnen, nur die Videos nicht

Formatiere die Karte aber vorher mal; vllt ist nur das Dateisystem defekt, was ja immer mal vorkommt...

Formatiere die Karte aber vorher mal; vllt ist nur das Dateisystem defekt, was ja immer mal vorkommt...
Kann man danach mit H2Testw feststellen, ob die SD-Karte immer noch defekt ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Meldung kommt beim Einstecken der SD-Karte in den Rechner:
1642004544054.png

Manchmal hilft es auch, die Partition zu löschen und eine neue zu erstellen. Wenn sich danach allerdings immer noch keine Daten auf die Karte kopieren lassen und/oder obige Meldung weiterhin erscheint, braucht es kein H2Testw mehr.....

Zuletzt bearbeitet:
Ja und ich würde dringend empfehlen jede Speicherkarte, jeden USB Stick und im Zweifel auch jede SSD vor dem ersten Einsatz einmal komplett damit prüfen.
H2Testw läuft jetzt durch. Wenn es fertig ist, schreibe ich das Ergebnis hier rein.

In der Zwischenzeit kannst Du über eine geeignete Datensicherungslösung nachdenken...

H2Testw hat keine Fehler gefunden

Dann dürfte nur das Dateisystem korrupt geworden sein, dies passiert leider immer mal, wenn man externe Datenträger nicht per "Hardware sicher entfernen" abmeldet, bevor man sie abzieht. Ich weiß das viele behaupten dies wäre nicht nötig, ich kann aber nur empfehlen es immer zu machen, gerade bei Datenträgern die NAND enthalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh