Mit Photoshop Wand streichen. Wie?

KingD

Enthusiast
Guten Tag,

ich hab eine Frage bezüglich Photoshop:
Und zwar, wie kann ich bei dem unten gezeigten Bild einfach den Hintergrund, sprich die Wand färben? Ich würde mir das nämlich erst mal am PC anschauen bevor ich mit dem Streichen anfange. Habt ihr eine Idee wie das geht? Wenn es geht sollen die Konturen von den Brettern erhalten bleiben, also das soll jetzt ned einfach alles komplett weiß sein ohne irgendetwas, wenn es aber nicht anders geht, ist es für den Anfang ok. Also ich hab zwar schon ein bisschen Erfahrung mit Photoshop aber eben doch nicht so viel, um das zu realisieren.

Derzeitig verwende ich Photoshop CS 2; Wenn einer weiß, wie es mit einem anderen (Freeware / Opensource) Programm geht, nehme ich die Vorschläge gerne an und probier das dann selber in dem jeweiligen Programm aus.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MFG
KingD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts da nicht irgendwas mit Lasso oder magischer Extraktion und dann in Ebenen arbeiten?

Tut mir leid, aber bei Goldstaubprogrammen kann ich nicht mitreden.. ;-)

Gibts da nicht irgendwas mit Lasso oder magischer Extraktion und dann in Ebenen arbeiten?

Tut mir leid, aber bei Goldstaubprogrammen kann ich nicht mitreden.. ;-)

1. Hm, wenn du dich etwas genauer ausdrücken würdest, wäre das nicht schlecht.
2. Wie gesagt, wenn du weißt wie man das mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm macht, dann bin ich gerne für Vorschläge offen!

//edit:

also ich habe jetzt mal was versucht, aber ich bin eben überhaupt nicht zufrieden damit:

editeddg9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mach es so
mach dir neben der hintergrundebene, dein bild, eine 2. ebene.
markiere erst einmal den bereich den du Färben willst, am besten mit den Polygon lassowerkzeug (mit gedrückter shifttaste kannst du bereiche hinzufügen und mit strg abziehen, von dem bereits markierten).Du solltest dabei in der hintergrundebene bleiben.dann kopierst du den bildausschnitt in die 2. ebene hinein. in der 2. ebene markierst du deinen ausschnitt, sofern er es noch nicht ist und gehst dann zu FARBSÄTTIGUNG (müsste unter Bild->Farbe sein). In dem Kästchen gibt es einen Schieberegler färben. um deine wand richtig färben zu können musst du das nebenstehende kästchen (denke ich) aktivieren (da sollte irgendwas mit färben stehen). So solltest du alle farben simulieren können.

mach es so
mach dir neben der hintergrundebene, dein bild, eine 2. ebene.
markiere erst einmal den bereich den du Färben willst, am besten mit den Polygon lassowerkzeug (mit gedrückter shifttaste kannst du bereiche hinzufügen und mit strg abziehen, von dem bereits markierten).Du solltest dabei in der hintergrundebene bleiben.dann kopierst du den bildausschnitt in die 2. ebene hinein. in der 2. ebene markierst du deinen ausschnitt, sofern er es noch nicht ist und gehst dann zu FARBSÄTTIGUNG (müsste unter Bild->Farbe sein). In dem Kästchen gibt es einen Schieberegler färben. um deine wand richtig färben zu können musst du das nebenstehende kästchen (denke ich) aktivieren (da sollte irgendwas mit färben stehen). So solltest du alle farben simulieren können.

Vielen Dank erstmal, das werde ich in den nächsten Stunden mal ausprobieren und sag dann bescheid ob es funktioniert hat :)

MFG
KingD

ich hoffe aaaaaab2 meint nicht das gleiche wie ich. auch ich schlage das markieren mithilfe des polygon lassotools vor, danach hast du deine markierte fläche. danach mit STRG + U das menü aufrufen, unten auf "färben" oder so, ich kenns nur aus der englischen version und danach mit den schiebereglern justieren.

das waren so ungefähr meine worte. nur ich hab das markierte kopiert und in ne neue ebene rein, damit man auch nen vorher nachher effekt hat (ebene einblenden ausblenden).
warum hast du eigentlich eine 1000€ Version von Photoshop, wenn du dich damit eh nich so auskennst? hast du beruflich damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
warum hast du eigentlich eine 1000€ Version von Photoshop, wenn du dich damit eh nich so auskennst? hast du beruflich damit zu tun?

Habe für meine Lizenz keine 1000€ bezahlt - nichtmal die Hälfte :)

Also nicht vergessen, dass es auch durchaus günstige Angebote für spezielle Benutzergruppen gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh