Mit Programmieren beginnen

sk1ll

Enthusiast
Ich lerne in der Schule vb und würde mich da gerne ein bisschen vertiefen.

Also die Grundlagen wären da, allerdings bin ich auf der Suche nach einem Forum weil wir hier ja leider kein Programmierungs-Forum haben.

Oder meint ihr ein Buch wäre sinnvoller? Oder evtl. beides gemeinsam?

Was könnt ihr da so empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm VB.Net oder alternativ Java. Da du aber in der Schule sowieso VB hast würde ich dir zu VB.Net raten. Das dürfte sich dann positiv auf deine Zensuren in VB auswirken. VB.Net ist aber neuer, besser und schöner. Naja ist jetzt nicht ganz ernst gemeint aber falls du vor hast auch in Zukunft zu programmieren, macht sich das einfach besser. Dann lernst du gleich objektorientierte Programmierung. Für ein Anfänger ist das leichter zu lernen als später von einer prozeduralen Programmiersprache umzusteigen.

Oh mann.. da ist man ja dann doch fast jeden Tag hier und liest alles mit und dann kommt sowas... :d
Sry für die Arbeit mj1985 :)

Wir programmieren in Virtual Basic 2008 Express Edition, ist das dann vb oder vb.net?

Ich wollte mich mehr damit beschäftigen weils mir Spaß macht wenns dann funktioniert und weil ich vl auch später mal was damit anfangen will.

Vielen Dank schonmal bis hierher und bei weiteren Fragen werde ich mich einfach in den entsprechenden Threads melden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch meine Professorin gefragt und hab sie dann gleich gefragt was da eigentlich so der unterschied zwischen vb und vb.net dann sei, aber sie sagt dann "eigentlich keiner".
Gibts denn jetzt einen Unterschied oder nicht?^^

soweit ich mich mal schlau gemacht hab, solls eben schneller und leistungsfähiger sein. es ist denk auch einwenig schwieriger. aber das nur ne vermutung von mir. ansonsten brauch man halt für VB.Net, weil es ja auf .NET Framework aufbaut, auch die framework.
denke da hat dein prof schon recht ;-) "eigentlich keinen"

gruß michi

Es benutzt halt .Net-Framwork, der Code wird dann beim Compilieren in nichtmehr in Maschinencode umgewandelt (So wie ich das jetzt verstanden habe). Viele Funktionen sind erweitert und stark vereinfacht worden, es gibt zudem viel mehr Möglichkeiten.

Hoffe es bringt dir noch etwas...
vb.net openbook

Noch etwas! Schätze dich glücklich in der Schule vb.net zu proggen... Wir müssn Java programmieren! Hasse die ganze Syntax von Java & co.
Progge auch lieber vb.net oder für's Web asp.net (kein grosser Unterschied zu vb.net. nur halt für Webanwendungen)

Gruss
Fabian

Was gibt es denn an der Syntax von Java zu hassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh