Mit Soundkarte 5.1 Soundkanäle selbst einteilen - geht das?

Floppy84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2006
Beiträge
219
Ich würde gerne meinen PC an meinen 5.1 Receiver anschließen!

Allerdings sind die Speaker so aufgestellt, dass der center auf dem Fernseher, vorne links der linke, rechts der rechte usw.!

Das Problem ist nun, dass mein Schreibtisch auf der andren Seite steht, wo der hintere linke Speaker ist! Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine!

Mir geht es jetzt darum, ob es möglich ist mit einer Soundkarte, die Kanäle so zu verteilen, dass jetzt sag ich mal der hintere linke Speaker zum vorderen linken wird, ohne dass ich die Kabel am Receiver umstecke! Was natürlich voll aufwändig wäre!

Geht sowas per Software mit den heutigen Soundkarten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... wenn überhaupt, würde das nur dann Sinn machen, wenn deine Front und Rearlautsprecher identisch sind und du dir klar darüber bist, das sich die Centerbox und auch der Subwoofer am falschen Platz befinden. ;)

Ich könnte mir das Szenario, bezogen auf ein gängiges 5.1 System, wie folgt vorstellen.

Du verbindest:
- Line-OUT 1 (FRONT-Lautsprecher) mit RECIEVER (Rear / MULTI CH IN-Buchse)
- Line-OUT 2 (REAR-Lautsprecher) mit RECIEVER (Front / MULTI CH IN-Buchse)
- Line-OUT 3 (CENTER-Lautsprecher / Subwoofer) mit RECIEVER (Center + Subwoofer / MULTI CH IN-Buchse)

Wobei ich persönlich die Line-OUT 3 Belegung weglassen würde - aber das mußt du selber wissen - der Versuch schadet auf jeden Fall nicht, auch wenn ich mir einen vernünftigen Klang anders vorstellen würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist, ich wollte eigentlich per optischen Digitalausgang oder Coax digital den Receiver anschließen!

MFG
 
Ich würde gerne meinen PC an meinen 5.1 Receiver anschließen!

Allerdings sind die Speaker so aufgestellt, dass der center auf dem Fernseher, vorne links der linke, rechts der rechte usw.!

Das Problem ist nun, dass mein Schreibtisch auf der andren Seite steht, wo der hintere linke Speaker ist! Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine!

Mir geht es jetzt darum, ob es möglich ist mit einer Soundkarte, die Kanäle so zu verteilen, dass jetzt sag ich mal der hintere linke Speaker zum vorderen linken wird, ohne dass ich die Kabel am Receiver umstecke! Was natürlich voll aufwändig wäre!

Geht sowas per Software mit den heutigen Soundkarten?

An Deiner Stelle würde ich am Receiver die Einstellungen vornehmen. Wenn Du Digital rausgehst, ist die die Lautsprecher-Verteilung durch das AC3_ Signal festgelegt, der Receiver decodiert das und legt es auf die einzelnen Kanäle um. Beim Receiver hast Du allerdings die Möglichkeit, die Lautstärke der einzelnen Kanäle je nach Hörposition zu verändern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh