Mit Tastenkombi PC starten.

Chabbo

Enthusiast
Huhu Leute,

ich habe hier ein etwas nerviges Problem :sneaky: Mein Sohn meint meinen Rechner immer einzuschalten und Hämmert auf dem Reset Knopf rum usw.
Nun könnte ich abhilfe schaffen indem ich meine Mehrfachsteckdose umschalte. Jedoch habe ich einen Brennenstuhl die zuschaltet wenn ich den Rechner Starte und das wäre mir nun echt zu Blöd alles.

In meinen Jüngeren Jahren zu Bios Zeiten konnte man den Rechner starten indem man auf der Tastatur ein Passwort/Tastenkombi benutzt.
Ich nutze ein Asus Z490-F und finde im Uefi keine solche einstellung. Geht das heutzutage noch?
Hat jemand einen anderen Tipp? :d

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Per Tastenkombination haben wir es nicht hinbekommen beim Kollegen, er hat jetzt eine IP Steckdose vorm PC, ebenfalls an Master Slave Leiste. Wenn er nicht auf dem Handy einschaltet, bleibt der Kasten aus.
Das hilft allerdings nicht dagegen wenn Sohnemann auf die Knöpfe drückt, wenn der PC an ist. Daher hat er die Frontschalter abgezogen und per Schalter in die Schublade am Tisch verbannt.
Der Klene kann jetzt am PC Knöpfe drücken und nichts passiert.
Papa kann arbeiten und zocken.

Das mit der IP Steckdose hört sich gut an. Wenn ich am Rechner sitze da drückt er eig. nicht rum.
Muss mal schauen auf die Schnelle habe ich nur welche mit Netzwerkanschluss gefunden. Gibts aber bestimmt noch mit Wlan. Danke (y)(y)(y)
Am liebsten wäre mir aber wieder eine Art Tastenkombi oder so :(

Nun könnte ich abhilfe schaffen indem ich meine Mehrfachsteckdose umschalte. Jedoch habe ich einen Brennenstuhl die zuschaltet wenn ich den Rechner Starte und das wäre mir nun echt zu Blöd alles.
Einen was hast du?

In meinen Jüngeren Jahren zu Bios Zeiten konnte man den Rechner starten indem man auf der Tastatur ein Passwort/Tastenkombi benutzt.
Es gibt Wake-On-Keyboard. Damit kann man einen Rechner einschalten indem man irgendeine Taste auf dem Keyboard drückt.
Das man einen Rechner nur mit einer bestimmten Tastenkombination oder gar einem bei ausgeschaltetem Rechner eingegebenem Passwort einschalten kann, habe ich noch nie gehört.
Es gibt ein Boot-Passwort, das verhindert dann zwar das der Rechner hochfährt, aber an ist er dann trotzdem.

Das wird dir aber vermutlich nicht helfen, denn dann wird dein Sohn evtl. auch auf der Tastatur rumdrücken?

Ich verstehe das Problem mit der Mehrfachsteckdose (mit Schalter) nicht. Vermutlich weil ich nicht weiß, was ein Brennenstuhl ist? Aber wenn da ein anderer Verbraucher mit dran hängt, dann nimm halt einfach 2 Mehrfachsteckdosen. Den Dauerverbraucher an die erste gesteckt, den PC an die zweite und dann nur diese ausschalten?

Optional stellst du dann noch Wake-on-Power(loss) ein, dann schaltet sich der PC automatisch ein, sobald du den Schalter an der Mehrfachsteckdose umlegst (so mach ich das schon seit Ewigkeiten).
Reset- und Powertaster am Gehäuse kann man zur Sicherheit einfach vom Mobo abstecken.

Muss mal schauen auf die Schnelle habe ich nur welche mit Netzwerkanschluss gefunden.
?

@Liesel Weppen: Brennenstuhl ist nen Hersteller relativ guter Steckerleisten, Überspannungslösungen etc.
Die Leisten kosten mehr, denen kann man aber auch mehr zutrauen als den Leisten ausm 1€ Shop.

@Liesel Weppen: Brennenstuhl ist nen Hersteller relativ guter Steckerleisten, Überspannungslösungen etc.
Ok, aber da kann man doch trotzdem einfach noch eine Mehrfachsteckdosenleiste mit Schalter dahinter hängen? Bzw. als Anschluss für den PC irgendein Kabel das halt einfach nur einen Schalter zwischen hat. Den Schalter will man dann ja meist eh eher irgendwo haben, wo man auch rankommt, also nicht da, wo Mehrfachsteckdosenleisten meistens rumliegen. :d

Alles ist möglich ^^.

dass klingt Klasse, danke.
da muss ich mich gleich mal dahinter setzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh