Mit Temperaturen unzufrieden trotz Wasserkühlung...

XICE

Neuling
Hallo !

Hab seit Gestern Wasserkühlung. Nun bin ich mir nicht sicher ob die Temperaturen für diesen Kreislauf in Ordnung sind bzw. scheinen
mir zu hoch.

System : Intel e6600 + Geforce 8800GTS

Kreislauf:

AGB -> Pumpe -> GPU -> CPU -> Radi -> zurück AGB

Hier die Temps :

Image2.jpg

Folgende Teile werden benutzt :

CPU : Zern PQ Plus
GPU : Innovatek Cool Matic G80
AGB : Cape Coolplex 25 Pro
Radi : Cooltek Exstream 240
Pumpe : HPPS Plus

Was sagt ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die erste frage - sind diese temperaturen unter last oder unter idle
und ist die cpu übertaktet? - wenn sie nicht übertaktet ist dann sind die temps meiner meinung nach etwas zu hoch egal ob idle oder last. hast du ne möglichkeit die wassertemp zu messen .... oftmals liegt das problem einfach daran, dass der kühler nicht richtig auflliegt oder der heatspreader krumm ist. was hattest du für temps mit ner luftkühlung und welchen kühler hatteste da?

Idle und nicht übergetaktet. Die Temps davor mit Standardlüftern waren etwa gleich. Vielleicht um 2-3 Grad besser.
Hinzugefügter Post:
Intel-Tat funktioniert nicht, da Abit QuadGT board.

Zuletzt bearbeitet:
Ah fu ... Coretemp? Das scheint jedenfalls auf jeder Plattform vergleichbare Temperaturen zu liefern. Ich trau den anderen Programmen nicht.

a) da die GTS im Idle nicht heruntertaktet sind die 54° gerade so zu vertreten (wenn denn der Wert stimmt). Unter Last sollte sie allerdings nicht über 60° gehen. Meine GTX geht nicht über 56° (hab auch nen Inno drauf) und ich hab deutlich mehr im Wasserkreislauf. Die Leute im G80-Wasserkühler-Fred haben da auch Ergebnisse gepostet, deshalb hab ich ihn Dir gelinkt.

Für Wasser sind über 50° für einen unübertakteten C2D zu viel. Aber wie gesagt, ich hab da nur Coretemp-Vergleiche im Kopf, deshalb auch der TAT-Fred .. das schmeisst die gleichen Temps wie Coretemp raus.

Wenn Du jetzt noch die Wasser-Temp für uns hättest wäre das Ideal. Dann könnte man nämlich sehen ob es am Wasser-Kreislauf oder am Kühler liegt.

Hab momentan nichts um die Wassertemperatur zu messen.
Kann nur sagen, dass der Radi unter Last ziemlich heiß werden kann.

Hab jetzt den Zalman Reserator zwischen gebaut. Traum Temperaturen nun.
Ich glaub die Standard 250ml AGB Wasser reichen dafür einfach nicht aus.

Hab jetzt den Zalman Reserator zwischen gebaut. Traum Temperaturen nun.
Ich glaub die Standard 250ml AGB Wasser reichen dafür einfach nicht aus.

Also ak AGB Wasser liegt das Sicher nicht, mein System produziert mehr Wärme als deins, und ich habe nur nen AGB auf der Laing drauf, der ganz klein ist

Was hast du den für Temperaturen?

Die von dir oben angegebenen sind schon krass, sowas hatte ich mit Luftkühlung

Idle + Übergetaktet @ 3.2 Ghz :

CPU : 35°
Core1: 43°
Core2: 44°

GPU : 39°

Wenn der Radi am knistern ist, liegts daran das Luft drin sein könnte ?

jo - du musst unbeding die luft ausm kreislauf rausbringen - sonst wird es mit den temperaturen nie richtig gutgehen...

habe selber auch nur den Laing-Ausgleichsbehälter und sehr gute temperaturen.

der ausgleichsbehälter beeinflusst die wassertemperatur nicht - ausser du hast eine 300l regenwassertonne verbaut.... :d

E6600 @ 3.2Ghz: Idle: 28° - Last: 35°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh