Mit TrueCrypt externe Festplatte verschlüsseln...

qwertz12

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
1.426
Hi,

ich will mit TrueCrypt meine externe Festplatte verschlüsseln. Die Festplatte ist 4 TB groß und wird über USB 3.0 angeschlossen. Die Festplatte soll mit Windows und Linux genutzt werden. Jetzt frage ich mich, ob ich die Festplatte ganz verschlüsseln sollte, ob ich eine Partition über die komplette Platte anlegen und diese verschlüsseln sollte oder ob ich einen Container mit maximaler Größe anlegen sollte. Was spricht wofür bzw. wogegen? Ich habe mal gelesen, dass beim ersten Weg etwas problematisch ist, dass Win beim Anschließen die Platte als unformatiert erkennt und gleich formatieren will. Stimmt das? Das wäre natürlich blöd. Ist das auch so, wenn ich eine Partition über die komplette Platte anlege und die dann verschlüssele? Ein Container wäre eher ein Notbehelf...

Danke!
qwer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch eher für zweiteres. Habe aber bei mir nicht die maximale Größe genommen. So ist ggf. noch Platz für Datentransfers.
 
Wenn man bei zweiterem die Partition zB im Explorer auswählt, wird aber auch direkt der Formatieren-Hinweis angezeigt. Kriegt man vermutlich nicht weg? Wenn man das umgehen will, bleibt wohl nur der Container?
 
Ich meine, dass man der Platte den Laufwerksbuchstaben wegnehmen kann und so der Hinweis nicht mehr kommt
 
Wenn man bei zweiterem die Partition zB im Explorer auswählt, wird aber auch direkt der Formatieren-Hinweis angezeigt.
Das klingt aber merkwürdig. Mit welchem Dateisystem ist denn die Partition formatiert worden und unter welchem Betriebssystem?
 
fax668 wenn Du eine mit Truecrypt verschlüsselte Platte an einen Rechner anschließt, ist für das Betriebssystem kein Dateisystem erkennbar. Daher möchte Windows gerne formatieren.
 
Ja, bei einer verschlüsselten Partition leuchtet mir das sofort ein, aber war hier nicht die Frage, wieso der Formatierhinweis bei einem verschlüsselten Container kommt? So ein Container ist doch einfach nur eine Datei in einem normalen Dateisystem, d.h. wenn man die externe Platte anstöpselt, sollte Windows doch das Dateisystem erkennen? Vorausgesetzt natürlich, dass die Partition mit FAT oder NTFS formatiert wurde.
 
habe auf meiner externen einen ~910gb großen container, zudem noch ein bootbares knoppix :d

mit einem container stehste ganz gut da. mein container ist derweilen sicherlich 10 jahre alt, beim mounten bekomme ich gelegentlich einen hinweis auf womöglich beschädigte dateien. habe bisher aber nichts dergleichen feststellen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh