Mit WaKü höhere CPU-Temp´s

bubu5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2003
Beiträge
135
Hallo! Habe seit 2 Tagen auch eine WaKü. Ist von 1A-Cooling. Set mit Hydor L20 II Pumpe. Radiator von 1A-Cooling. CPU-Kühler von Cosh (habe leider keine Bezeichnung) und Graka-Kühler von Cosh (Cool Cases R5). Der Radiator ist für den Einbau in den 5,25 Schacht gedacht und hat 2 80er Lüfter. Eingebaut habe ich ihn in meinem Avance B031 unten unter der HDD. Dort hatte ich einen 120er Noiseblocker SX2 eingebaut. Ich habe die WaKÜ entlüftet und den Sitz der Kühler mehrmals kontrolliert. Die WLP (AS5) habe ich dann nochmal reduziert und los ging´s. Grosse Enttäuschung: Das Sys ist nicht wirklich leiser als vorher (1x120er SX2, 4 80er Papst@12dBA an Lüftersteuerung bei 7-10 Volt und den Zalman CNPS 7000A/ Cu bei 1600 U/min) und die CPU-Temp´s sind höher??!!
Was habe ich falsch gemacht und welche Änderung sollte ich vornehmen? Gruß,hajo!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liegt daran dass der radi von 1a-cooling fürn arsch is.
 
Geb mal bitte die Wasser- und Umgebungs und CPU-temperatur durch.

Dann kann man schonmal schaun, obs am Radi liegt, oder am Kühlblock / wie der aufliegt oder sonstwas ....

mfg
Marco
 
ein radi im 5.25 zoll schacht fuer graka und cpu, der besser als ein cnps 7000a ist :hmm:

kauf dir nen ordentlichen radi, dann ist der rest in ordnung.
 
Vielen dank schon mal für die Antworten! Also die H2O-Temp kann ich nicht messen. Habe hier nur ein Digitales Human Thermo und das beginnt erst bei 32C und da wird nichts angezeigt. Also wassertemp unter 32C. Zimmertemp 32C. MBM-Anzeige: Sys 31C, Case 34C CPU aktuell 45 C. Ja ich weis das ein Radi im 5,25 Schacht nicht so gut ist. Habe technisch aber 2 linke Hände und die Komponenten wurden als Set angeboten. Laut Test sollten die auch garnicht so schlecht sein. Macht es einen Unterschied ob der Radi unten im Case oder inden oberen 5 1/4 Schacht verbaut ist? Ach ja, welchen Singleradi könnt Ihr mir empfehlen? Als Lüfter habe ich ja noch den SX2 von NB. Gruß,hajo!
 
wuerde dir nen htf x triple oder dual empfehlen, welöcher unterm casedeckel montiert ist.

wenn du wenig hoehe hast dann nen vergleichbaren ape ;) .
 
Zwischen NT und CD-Brenner habe ich 15 cm. Da passen die Radi´s nicht rein. Würde auch der HTF-2 Single ausreichen? Anstelle der NB würde ich lieber die Graka mitkühlen. Reicht dan ein Single? hajo!
PS.: Kann ich den unten im Case verbauen? Oder muss der Radi unbedingt nach oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
single wuerde eng werden.
mach dein nt nach unten (habe ich auch gemacht) und hau den dual (htf) mit blende oben rein. dazu noch ein sx2 und die sache ist gegessen.
 
Das ist mein Case http://www.au-ja.org/review-avance-1.phtml
Da ist nicht viel Platz. Das NT nach unten? Unter der Graka? Da sind die Steckplätze. Mit dem Platz vom NT beiben oben 27 cm. Das passt nicht. Mit meinem Zalman hatte ich schon super Temp´s. Wenn die WaKü das auch bringt bin ich ja zufrieden. Meine Premisse ist die Lautstärke. Das Epox ist passiv gekühlt. Den Kühler werde ich wieder draufbauen und dafür die Graka kühlen. Hast Du da eine Empfehlung? Übrigens, ich habe in der Zwischenzeit mal einen Gehäuselüfter abgeschaltet (Papst 12dBA). Die Temp´s von Case und System sind gestiegen. Logisch! Aber die CPU-Temp auch. Kann das sein bei einer Wakü. Der Unterschied ist 6 C. Liegt also jetzt wieder auf Zalmannivau. hajo!
 
also wenn die wassertemp unter 32° liegt, kann der radi ja net sooo schlecht sein.... oder? ;)
 
Ja habe ich auch nicht gesagt. Es ist nur so das der Zalman min die gleichen Werte hatte.Ausserdem sind die Lüfter zu laut. Bei dem Test mit dem Lüfter stieg auch die CPU-Temp. Wahrscheinlich wird der Tempfühler durch den dann geringeren Luftstrom beeinflusst. deshalb auch der Tempanstieg. Jetzt nochmal eine Technikfrage: Wie ist der Kreislauf bei einer WaKü? Ich habe die Komponenten folgendermassen angeschlossen: Pumpe - CPU - Chipsatz - Radi - AB/Pumpe. Ist das korrekt? gruß,hajo!
 
Zuletzt bearbeitet:
jop reihenfolge ist korrekt so...

wärmeleitpaste gscheid auf der cpu verteilt?
hmm messungen ´über den tempfühler sind eh ziemlich ungenau... luftstrom kann da sicherlich ziemlichen einfluss drauf haben... kannst ja mal nen 80er lüfter auf die mosfets um den cpusockel halten, da werden die temps auf magische weise drastisch sinken..
 
Weiter oben habe ich ja schon mal ein Gehäuselüfter ausgeschaltet. Da sind die Temp´s auch gestiegen. Habe in einem Review folgende Reihenfolge gelesen: Pumpe - Radi - CPU - Chipsatz - AB - Pumpe. Deshalb meine Frage. Vielleicht sollte ich mal die Reihenfolge probieren? Hat ja vielleicht Einfluss auf die Temp´s? WLP habe ich AS5 drauf. Also im Idle-Modus ohne irgendwelche Tätigkeit ist die CPU-Temp mit WaKü schon 2-3 C tiefer als mit dem Zalman. Es war für mich nur komisch weil, wenn ich am PC arbeite z. B. surfen oder so dann stieg die Temp relativ schnell an auf Zalmannivau (die Temp´s waren auch gut). Aber Du hast warscheinlich recht mit der Behauptung, das die CPU-Temp abhängig mit der Belüftung des Case ist. Die Schläuche und die Kühler sind jedesfalls kühl. hajo!
P.S.: Ich möchte mein Sys leiser haben. In meinem Avance B031 passt nicht alzuviel rein. Vorne unten passt ein 120er Lüfter. Würde es ausreichen den einzubauen - ist ein NB SX2 - und dafür die beiden 80er im Radi ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von bubu5
Vielen dank schon mal für die Antworten! Also die H2O-Temp kann ich nicht messen. Habe hier nur ein Digitales Human Thermo und das beginnt erst bei 32C und da wird nichts angezeigt. Also wassertemp unter 32C. Zimmertemp 32C.

deine zimmertemperatur ist mit 32C ziemlich hoch.
dann sind 45C ganz für die cpu ganz ok.
 
Sorry! Zahlendreher! Zimmertemp ist 23C! ;-)
 
kannst die beiden 80er meiner meinung nach bedenkenlos durch einen 120er ersetzen...

die reihenfolge der wakübauteile ist im prinzip egal, da die wassertemperatur ja im grunde überall im kreislauf gleich ist... logischerweise...
 
Habe mal probeweise den 120er vor den Radi installiert und die 2 80er ausgeschaltet. das ist zwar leiser aber die temp´s gehen hoch. Wenn die nicht laufen blockieren die den luftstrom durch den Radi. Die WaKü auf dem Pik habe ich. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3445974003&category=32175 Nur einen anderen Cpu-Kühler und zusätzlich noch einen Chipsatzkühler Cool Cases R5. Mit Originallüfter sind die Temp´s niedriger. hajo!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh