Mit WaKü mehr 3d2006 Punkte?

Roboxx

Neuling
Hallo Hab gerade mal 3dMark2006 laufen lassen nachdem ich meiner X1900XT eine Wasserkühlung vrepasst habe.
Die Karte wir bei dem Benchmark jetzt "nur" noch 55 unter last warm, ich hab jetzt mehr Punke gehabt als mit der alten Lüftung!
War das nur zufall oder ist das weil die Karte fast 30 grad kühler ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm... ich glaube eher zufall , ausser die Karte wurde soooo Heiß ,dass sie den Core-takt automatisch runtertakten musste.

Hallo !

Und wieviele Punkten waren es dann mit der Wasserkühlung mehr ?

mfg

so 150 punke 5455 jetzt sind es 5607, beide mit 6.4

Wie waren denn die Temperaturen vor der WaKü? Wenn die Chips zu heiß werden verrechnen sie sich natürich schneller. Wenn die Karte lt. Specs bspw. 110° verträgt, heißt das noch lange nicht, dass sie auch bis zu diesen Temperaturen noch einwandfrei rechnet.

Viell. verrechnet sich die Karte ja schon bei 80° oder so, was dann zu schlechteren Benches führt.

Alles reine Spekulation.. könnte aber eine plausible Erklärung sein.

150 Punkte fällt imho unter Messtoleranzen

kommt ja auch immer drauf an welche programme im hintergrund laufen, was sie gerade machen uswusf...

lass doch nochmal laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab win nicht neu installiert, es liefen bei beiden die selben Programme im hintergund, vor der Wakü waren es 85 Grad mit komme ich nur nuch auf 55 Grad bei last.

Roboxx schrieb:
Ich hab win nicht neu installiert, es liefen bei beiden die selben Programme im hintergund, vor der Wakü waren es 85 Grad mit komme ich nur nuch auf 55 Grad bei last.

55°C ist aber auch noch sehr hot für wasserkühlung!

Wuitz2004 schrieb:
55°C ist aber auch noch sehr hot für wasserkühlung!

ja, es sei denn du hat den VCore angehoben. Und stark übertaket, dann ist das ganz normal.
Auch ein Grund für die (rel.) hohen Temps könnte ein zu kleiner Radi oder schlecht aufgetragene WLP sein.

Trotzdem sind es problemlose Temps.

also im idle ist die auf 40 im vollast 55 grad mormal getaktet nichts übertaktet.

ich finde 55° unter Dauerlast bei WaKü völlig ok - auf Wassertemp kommt man doch eh nicht runter...

Ich hatte so ein Phänomen auch bei einer 6800GT, die auf 420Mhz getaktet war - die lief mit LuKü einwandfrei unter Last bei ~72°. Dann hatte ich nen AquagraFX draufgebastelt (der nicht gerade der beste WaKü ist...) und die Karte lief unter Dauerlast bei max. 64°, hatte aber im 3D05 ca. 200 Points mehr. Ich hatte damals dann die Corespannung vermindert (von 1.4 auf 1.3 Volt) - danach nochmals ~100 Points mehr (nein, es war der Duchschnitt, und keine Toleranz..;-) und nur noch 61°. Auch war das Bild scheinbar "flüssiger", jedenfalls kam einem die Bewegung der Scene sanfter vor. Diesen Effekt hatten auch andere und es lag sehr warscheinlich daran, weil der Core teilweise für ms hängt, wenn er zu schnell getaktet und dafür zu heiß wird....

A.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh