Mit was Wasserkühler selber basteln?

Hawkeye

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.836
Ort
Vor meinem 24er
Hi,
Ich würde mich mal gerne daran probieren nen Wasserkühler selber zu machen. ICh habe allerdings nur nen Dremel und ne Schlagbohrmaschine. An ne CNC Fräse komm ich auch nich dran. Ich hab auch schon mal gelesen dass einer mitm Dremel und Trennscheiben so nen Kühler selber gemacht hat. Kanäle sind ja kein Prob aber was wenn ich nen komplexeren Verlauf haben will???
Gibts denn fürn Dremel so ne Art Fräse womit man das halbwegs gut machen könnte?
Wie krieg ich am besten die O-Dichtung in den Kühler
Des mit den Gewindeschneiden weis ich schon wies geht und muss mir nur noch des Werkzeug holen. DOch bevor ich imr den Gewindeschneider kaufe erkundige ich mich mal lieber bei euch :-) . Ach ja mein Opa hat auch noch ne Standbohrmaschine könnte man damit was machen?

Schonmal thx für die Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die standbohrmaschine ist wohl noch das beste, aber damit wirst wohl nicht richtig fräsen können, nur mit einzelnen Löchern eine Art Kanal erstellen könne,. das ganze wird dann aber auch nicht so sauber aussehen und bestimmt nicht die optimale Kühlleistung bringen, aber für n otto normal wakü user müsste es reichen
 
also, bevor ich mir selbst was bauen würde, ohne notwendiges Werkzeug un Wissen zur Bearbeitung würd ich mir was kaufen. Wenn du nur ein bißchen unsauber arbeitest und Wasser austritt, machst du dir deinen Rehcner schneller kaputt als du Wassserkühlung buchstabieren kannst, Und wenn du nur einen Dremel und eine Schlagbohrmaschine hast, dann mußt du wirklich ein held an diesen Geräten sein, um da was sauberes herauszuzuabern...

geb lieber 30€ für einen preiswerten Kühler aus,,,
 
Die beiden teilen auch meine Meinung! Ich hab mir auch erst einen selbst gebaut und mir dann doch einen von Aquacomputer gekauft, hat mit Anschlüssen um die 40 Euro gekostet. Jetzt bin ich sicher, dass der Kühler ersten 100pro dicht ist, zweitens der Kühler optimal glatt und eben auf dem DIE aufliegt. Ich bin mir auch fast sicher, dass die Arbeit, die ich erst in den Selbstbau gesteckt habe, mit den 40 Euro für den neuen Kühler nicht ausgeglichen werden kann!! Soll heissen: Wenn du dir nen günstigen Kühler kaufst, kommst du sicherlich günstiger weg.
 
Gut wollt ich bloß wissen.
Des mit dem dicht und sauber arbeiten war für mich auch das größte Problem :d .
Hab ja schon nen billigen Kühler. Wär nur spaßig gewesen wenn man was ich Rechner hat was von einem selber gebastelt wurde.
Dann vergess ich das mal lieber schnell wieder :fresse:
 
ich hab mal nen Artikel gelesen in dem Jemand selber nen Cpu Kühler aus nem kleinem Alu block bebastelt hat. Er Bohrte Viele löcher rein und hat mit Schrauben alle Löcher verdichtet wobei einige Schrauben länger waren wodruch eine Art Kanal entstand. Das Wasser floss Zick Zack arit durch das Alu und liefert Gute Ergebnisse !!
 
klar geht das (also das selberbauen ;) ):

ein kupferklotz - loch durch - gewinde - anschlußstücke :d


watermark.php


watermark.php


watermark.php
 
Zuletzt bearbeitet:
wow harry n1...wohl der hübscheste kühler den ich bis jetzt gesehen hab...des noch mit LED beleuchten...traum
 
is eigentlich keine Schlechte Idee.
Da ich eigentlich immer noch an sowas interessiert bin, könnte man sowas auch gut mit ner Oberfräse machen?.Könnte ich nämlich unter Umständen billig dran kommen! Ich meine son einfach Kanalkühler!
Der Kühler von Harry is ja an sich nich schlecht nur ich glaube nich dass die Kühlleistung einen so vom Hocker hauen wird :d
 
Zuletzt bearbeitet:
der kühler kühlt einen xp2200+ auf realtakt 2 ghz (entspricht glaub ich einem 2600+) auf 35° (am kupferklotz gemessen) nach 22h avi2mpeg2-umrechnung - ohne radi im system: nur mit einem eimer wasser (8 L) ;) - wäredn der zeit wurde das wasser von 22 auf 30° aufgeheizt.

ich bekomme diese/nächste woche noch 2 kühler nach dem gleichen prinzip (mit 2 bohrungen drin) für nb und gpu und dann kommt das sys in ein case rein - wir werden sehn ;)

.... der kühler oben ist übrigens inzwischen vernickelt worden :fresse:
 
@Captain Veltins Ein bischen komplizierter sollte es dann doch schon sein! Naja war halt Spinnerei :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh