Mit welchem Farbunterschied muss man leben

speed-driver

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2005
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich habe mit über Comtech 2 Dell Ultrasharp UP2716D gekauft und per Displayverkettung angeschlossen.
Habe beim ersten mal zwei Monitore mit Revision A02 (Produktionsdatum Juli 2016) erhalten. Einer davon hatte einen Gelbstich in der linken Bildhälfte, beim anderen ging der Touch-Powerbutton nicht mehr aus.
Also beide zurück geschickt und die gleichen nochmal geordert. Geschickt bekommen habe ich 2 Monitore mit der Revision A00 (Produktionsdatum September 2015).

Habe nun beide angesteckt, wieder per Displayverkettung aneinandergehängt und per Displayport am Rechner angeschlossen.
Da mir die Farbgebung allerdings wieder etwas merkwürdig vor kam, hab ich bei beiden einfach mal Helligkeit und Kontrast voll aufgedreht.
Wie ich vermutet habe werden hier die Farbunterschiede sehr deutlich sichtbar. Beide Monitore haben in der linken Hälfte einen Gelbstich - der eine etwas stärker als der andere Monitor.
Einer von den beiden Monitoren wird nach rechts hin dann etwas rötlicher, der andere eher nen Tick Blaustichiger.

Im direkten Vergleich mit einander, ist das gut erkennbar.

Muss ich bei Monitoren, bei denen der Hersteller mit Premium Color wirbt und die einen Stückpreis von 550,- € im Angebot haben wirklich mit solchen Farbunterschieden leben? Ist das normal bei den ganzen Displays heutzutage?
Oder habe ich nur gehörig in die Toilette gegriffen bei 4 von 4 Monitoren.

Beispielbild im Anhang. Bitte beachtet das Kabelchaos nicht, war wirklich bloß ganz kurz angeschlossen zum Testen.


Wie sieht es mit dem Alter aus - ist das ein Problem?
Mir kommt das merkwürdig vor, dass die Monitore so alt sein sollen und angeblich noch Neuware.
Hab eh die Vermutung dass Comtech refurbished Geräte oder Rückläufer verkauft... Zumindest sieht die Verpackung der Kabel schon etwas mitgenommen aus und die Monitore (die in Originalverpackung kamen) hatten zuvor bereits Versandaufkleber auf der Verpackung, die weggekratzt oder teils weggeschnitten wurden.
 

Anhänge

  • 15302410_1195147457239717_1546969889_o.jpg
    15302410_1195147457239717_1546969889_o.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 101
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,


Wie sieht es mit dem Alter aus - ist das ein Problem?
Mir kommt das merkwürdig vor, dass die Monitore so alt sein sollen und angeblich noch Neuware.
Hab eh die Vermutung dass Comtech refurbished Geräte oder Rückläufer verkauft... Zumindest sieht die Verpackung der Kabel schon etwas mitgenommen aus und die Monitore (die in Originalverpackung kamen) hatten zuvor bereits Versandaufkleber auf der Verpackung, die weggekratzt oder teils weggeschnitten wurden.

Können ja 1 Jahr im Lager gestanden haben.
Wenn Gebrauchsspuren zu sehen sind, liegt die Vermutung schon nahe, das es sich um keine Neuware handelt, ebenso ist es ein Indiz mit den alten Versandaufklebern.
Ich kenne den Händler nicht, wenn er Dir aber die Monitore als Neuware verkauft hat und es nachweislich keine Neuware ist, hast Du ein Recht auf Nachbesserung, oder innerhalb 14 Tagen das Recht auf Rückgabe, sofern im Versandhandel bzw. Online gekauft.

De Frage ist, was sagt denn Dell zu den Farbabweichungen, liegt das noch im Toleranzbereich ?
Generell: Wenn Du nicht zufrieden bist, würde ich schauen das ich die Monitore umtausche.

Farbabweichungen und Clouding hatte ich z.B. bei einem gebrauchten ASUS PG 279Q, das war so extrem, das ich damit trotz 300 EUR Preisnachlass nicht leben wollte.
 
Wäre möglich, ja. Halte ich allerdings eher für unwahrscheinlich. Nicht zuletzt da die Monitore zwischendurch immer mal wieder ausverkauft waren. Als ich die Rücksendung verfolgt habe ging das Paket auch an JES Computer statt an Comtech. Und hier spuckt google in den ersten Treffern gleich was von wegen Reparatur und Service aus. Das Logo auf der Website wirbt zudem direkt mit dem Claim "used Hardware". Darum sag ich ja - alles etwas suspekt, auch wenn die Monitore selbst versiegelt waren.

Habe heute die Monitore erneut reklamiert und in dem Zuge auch gleich mein Geld zurück verlangt. Bin gespannt wie problematisch/unproblematisch das mit denen wird.

Den Dell Support habe ich nichts desto trotz noch einmal kontaktiert. Farbtoleranzen mutet man dem Kunden, laut Supportmitarbeiter, hier definitiv nicht zu. Laut Dell wäre das ein Premium Panel und dürfte keine Farbstiche haben. Hatte zuvor noch keine Dell Monitore, aber wenn 4 von 4 Monitoren mangelhaft waren, muss ich meine Monitorwahl wohl noch einmal überdenken.
Wobei das Bild des einen Monitors, dessen Touch-Button nicht mehr ging, (das war übrigens der einzige Monitor ohne Farbstich) schon wirklich klasse war. Die Farbwiedergabe war einfach super.

Ist das mit den mangelhaften Monitoren ein generelles Monitor-Problem oder habe ich mir mit Dell einfach nur nicht die richtige Marke ausgesucht? Ich bin noch unschlüssig ob ich es noch einmal mit Dell über einen anderen Händler versuche oder ob ich direkt was Neues suche.

Was hast Du an Stelle des ASUS PG 279Q nun auf dem Schreibtisch stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt? Wo hat der seine Problemchen?

Ich verwende die Monitore nur zum Arbeiten im grafischen Bereich.
Vom klassischen Print-Layout bis hin zum Webdesign. Bildbearbeitung fällt auch mit in meinen Arbeitsbereich ist jedoch nicht der Hauptteil meiner Arbeit.
Ab und an wird er noch zum Film schauen verwendet. Gespielt wird damit eigentlich nie.

Über den BenQ bin ich nun auch schon immer mal wieder gestolpert.
Hatte dem Dell dann den Vorrang gegeben, da der BenQ doch nochmal 200 Euro teurer je Monitor ist.
Unter Umständen muss ich ihm wohl doch nochmal ne Chance geben - im schlimmsten Fall läufts eben wie bei den 2 Dell -Lieferungen.
 
Lichthöfe links-unten/rechts-unten/rechts-oben, rechts unten besonderst stark ausgeprägt.
Beim surfen sieht man von den Lichthöfen nichts. IPS glow ist etwas schlechter als bei anderen z.B. ASUS MG279Q und PG279Q.
Ich denke für 165Hz/IPS/27"/WQHD/Gsync gibt es nichts besseres zu einem Preis von 640 EUR.
Ich beobachte noch das BLB in den Ecken, es sieht so aus, als würde es oben rechts zunehmen. :teufel:
Naja, im Zweifel habe ich bis Ende Januar Zeit zum Umtausch/Rückgabe. :)
Ein dicker Pluspunkt ist aber die homogene Farb- und Helligkeitsverteilung, da bin ich zu keinen Kompromissen bereit.
 
Ich verwende die Monitore nur zum Arbeiten im grafischen Bereich.
Vom klassischen Print-Layout bis hin zum Webdesign. Bildbearbeitung fällt auch mit in meinen Arbeitsbereich ist jedoch nicht der Hauptteil meiner Arbeit.

In dem Bereich kann man eigentlich normalerweise davon ausgehen das eh Kalibriert wird?

Hast du mal im OS/Grafikkarteneinstellung kontrolliert ob auch für beide Monitore das jeweils richtige Farbprofil verwendet wird. Nicht das eventuell dem ersten eins zugewiesen ist dem zweiten aber nicht.
Die Einstellung der beiden Monitore hast du schon mal akribisch mit einander vergleichen? Nicht das einer davon wirklich eine Rückläufer ist den schonmal jemand "verstellt" hat.

Wenn wirklich alles gleich eingestellt ist wäre mir der unterschied auch zu groß(selbst wenn man das eventuell noch rausklibrieren könnte). Sieht fast schon so aus als wäre da zwei unterschiedliche Displays verbaut. Ist diesbezüglich irgendwo was zu erkenne ob das eventuell unterschiedliche Revisionen sind?
 
@Progears: Falls du dran denkst - halt mich doch bitte mal auf dem Laufenden. Habe das Gefühl, dass ich noch länger auf Monitorsuche sein werde. Sollte das mit dem BLB zu stark werden, wär das für mich durchaus ein dicker Minuspunkt.

@panooli: In dem Bereich wird eigentlich eh kalibriert, ja. Allerdings bringt das nicht viel wenn die linke Monitorhälfte schon von Werk aus eine andere Farbe aufweist als die rechte. Und das selbe Spielchen beim 2. Monitor dann noch einmal. Dass das Bild nach links hin gelblicher wird, konnte ich bisher bei 3 von 4 der Dell Monitore beobachten.

An den Einstellungen der Grafikkarte bzw. dem Farbprofil kann es nicht gelegen haben. Dell Monitore kann man untereinander verketten, heißt ich bekomme das selbe Bild angezeigt und es läuft auch alles über einen einzigen Grafikkarten-Steckplatz. Der Rechner erkennt diese Konstellation auch nur als einfachen Monitor. Wir nehmen also einfach das Bild und spiegeln es auf den 2. Bildschirm. Beide Monitore hatten die selbe Revision und sind auch im selben Monat gebaut worden. Auch die Einstellungen war die gleichen. In dem angehängten Beispielbild aus dem ersten Beitrag sind lediglich Kontrast und Helligkeit voll aufgedreht um die Unterschiede auch auf dem Foto deutlich erkennen zu können.
 
Das mit dem Umtausch lasse ich bleiben und werde ihn behalten, an das BLB habe ich mich gewöhnt und fällt kaum auf, der nächste hätte vielleicht Pixelfehler.
Das perfekte Panel gibt es sowieso erst bei Monitoren die nicht zum spielen gedacht sind, bewegen sich dann aber bei 27" in Regionen ab 1100-1900 EUR aufwärts (EIZO CS2730/CG2730).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh