Mit welchem Prog kann ich Ordner mit Passwortschutz belegen??

double-v

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
81
Ort
92637 Weiden
Hallo Leutz,

ich suche ein Prog mit dem ich einzelne Ordner auf meinen Desktop mit einem Passwort belegen kann um die Daten darin vor unberechtigten Zugriffen zu schützen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter dem selben User angemeldet?
Nimm doch WinRAR und packe die Ordner, vergib dabei einfach ein Passwort.

Gruß
 
Ja alles unter dem gleichen Benutzer.

Aber die Lösung mit WinRar is mir zu umständlich - ich muss von Arbeit wegen dauernd auf die Daten zugreifen und möcht des Zeugs net jedesmal wieder aufs neue packen und entpacken, da zipst dir ja nen Wolf!
 
kannst aba direkt die Dateien auf das Paket ziehn, alles weitere macht dann WinRAR.
Denn ein Tool dafür weiss ich net. Versuchs doch ma mit nem Verschlüsselungstol, das könnte helfen. Is ja im Prinzip nix anderes. ScramDisk oder sowas. Wäre ne Idee...
 
Hi,

falls das Problem noch nicht gelöst ist, kann ich 'Folder Shield' empfehlen. Damit kannst du einzelne Dateien, Ordner oder ganze Verzeichnisse passwortgeschützt verschwinden lassen. Sie werden dann weder mit Namen noch Dateigröße angezeigt. 'Strg + Alt + #' öffnet ein Dialogfenster zur Passworteingabe um die Dateien wieder sichtbar zu machen.

Gruß
lielah :wall:
 
Folder Access verschlüsselt wirklich (Folder Shield versteckt nur) und ist dazu Freeware.
 
also an sich ist die anforderung, so ich diese richtig verstanden habe, ein widerspruch in sich.

also mal zur übersicht:

.) ordner (auch solche am desktop) sollen mit einem passwort versehen werden

.) der zugriff soll dem angemeldeten user möglich sein ohne ein kennwort eingeben zu müssen

soweit so gut. das kann ich auch mit NTFS erzielen indem ich die berechtigung auf das objekt nur dem user der reinschauen soll, erteile.

sollten auch andere user mit dem gleichen account auf diesem rechner arbeiten so entsteht der widerspruch, da der computer an sich ja nur anhand der anmeldung erkennt wer gerade arbeitet.

ergo: mehr als ein benutzer am selben account erfordert eine passworteingabe bei programmen welche die ordener schützen, da ansonsten keine sicherheit vorhanden ist.

bei mehreren accounts am gerät kann auch mit NTFS und der damit verbundenen NTFS-sicherheit UND wenn nötig auch mit verschlüsselung gearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es keine windows interne lösung? würd mich auch mal interessieren. bei netzwerkfreigaben kann man die ordner schliesslich auch schützen.
 
funktioniert, wie oben beschrieben, nur mit NTFS.

entweder entziehe ich allen anderen usern den zugriff auf diese dateien/ordner (wobei der umgang mit "zugriff verweigern" mit vorsicht zu geniesen ist), oder aber mit dem verschlüsselungs-bit, welches seit NTFS 5 mit an bord ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh