Mit welchem System archiviert ihr eure Bilder?

Jahre - Monat - Tag - Body (ich verwalte die Fotos von meiner Freundin und von mir)

Verwaltet und entwickelt werden die Fotos über Lightroom. Dank der kombinierbaren Metadatensuche findet man jedes gesuchte Foto sehr schnell :)



edit: Ich habe den Thread bon Ashampoo mit dem alten Thread zusammengeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die allgemeinen fotos (feiern, urlaub ect.) nach Thema und Datum und die "guten" fotos nach datum.
dürfte jetzt auch knapp über 10k haben.
 
Bei zwei Bodys sammelt sich das schnell an:

attachment.php





edit: Achja, besonderes "Events" bekommen noch Stichworte in Lightroom verpasst, die in die Metadaten geschrieben werden
 

Anhänge

  • Untitled-1.png
    Untitled-1.png
    12,1 KB · Aufrufe: 247
Ich kann nur Adobe Lightroom empfehlen und für jemand der kein Geld ausgeben will und eine Free-Ware sucht kann ich nur Picasa empfehlen.

MfG Jaschkopf
 
Lightroom macht das bei mir.. jo.. ist toll, wird importiert, nach Datum abgelegt, + jedes RAW kriegt noch die Copyright Infos in die EXIF, und dann nenn ich ab und zu noch den Ordner passend um ( z.B 2008-10-15 - Heitere Open Air ).

Klappt so ganz gut bisher. Getaggt wird nicht wirklich sehr detailliert, ich markier die guten mit Sternchen und finds so relativ schnell was ich such.
 
Fotoordnung.

Hi Jungs.

Ich habe im Moment viele Bilder hier. Ein paar denke ich, sind brauchbar. Die bearbeite ich dann auch. Dann behalte ich noch die originalen und habe ein paar verschiedene bzw. verschieden bearbeitete.
Jetzt hab ich mal ne Frage, nämlich wie ihr das sortiert. Ich komm hier grad durcheinander :drool:

Max
 
Die Frage gabs schon öfters....
Ich hab für jede Tour nen Ordner... Datum_Ort_Event, darin jeweils ein Ordner für die RAWs und einer für die Bearbeiteten.
Damit fahr ich ganz gut.
 
Dito. Nach folgendem Schema werden meine Ordner erstellt:

JJJJ-MM-TT Thema
 
Ich hab den Thread mal in einen bereits bestehenden zusammengefügt :moved:
 
wie organisiert ihr eure fotos/videos ???

Hallo,

nach jedem urlaub das selbe spiel:

unzählige fotos bzw. videos wollen vom camcoder, der digicam und vom handy auf eine HDD übernommen und organisiert werden.
nun sind auf den SD karten noch ältere fotos drauf, hat man die nun schon kopiert oder nicht ?
man möchte ja auch duplikate vermeiden....leider unterstützt auch nicht jedes endgerät eine fortlaufende bennung (also beginnt nach leerung der karte wieder zb. mit DSC-000xx1.jpg)

da verliert man schnell die übersich und die geduld! :(

gibts irgend eine smarte software lösung /strategie wie man das ordentlich und nervenschonend hinbekommt ?

Danke euch,

Guinnes
 
ich nutze dabei keine besondere Software, lege die Bilder in Ordnern ab. Einmal Rohversion und einmal die bearbeitete. Die Bilder werden dann entsprechend mit einem Batch umbenannt und nummeriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten erstellst du in deinem "Bilder"-Ordner einfach Unterordner, die z.B. "Kreta 2011" oder "Spanien 2008" usw. heißen. Da packst du dann deine Bilder rein :)
 
Hi,

archiviere auch nach JAHR / MONAT / TAG

Wenn ich was Bestimmtes suche, aber vergessen hab, wann es war,
dann starte ich Picasa und schau mir die "Timeline" durch.

Grüße Rod
 
Bei mir läuft das Ganze ähnlich:

Angenommen auf der Speicherkarte befinden sich folgend Bilder:

IMG0001.CR2 / Erstelldatum lt. Windows: 24.12.2012
IMG0002.CR2 / Erstelldatum lt. Windows: 24.12.2012
IMG0003.CR2 / Erstelldatum lt. Windows: 24.12.2012
IMG0004.CR2 / Erstelldatum lt. Windows: 31.12.2012
IMG0005.CR2 / Erstelldatum lt. Windows: 31.12.2012

Am 3. Januar 2013 hab ich nun endlich mal Zeit und möchte die Bilder auf den PC kopieren.

Also erstelle ich in meinem Bilder-Ordner zwei neue Unterordner:

C:\Bilder\2012\2012-12-24 Heiligabend\RAWs
C:\Bilder\2012\2012-12-31 Silvester\RAWs

In den ersten Ordner kommen die Bilder IMG0001-3 und in den anderen 4-5.
Diese werden dann in Lightroom geladen, bearbeitet und die JPGs letzendlich im jeweiligen Hauptordner gespeichert:

C:\Bilder\2012\2012-12-24 Heiligabend\
C:\Bilder\2012\2012-12-31 Silvester\

So hab ich zu jedem "Event" einen Ordner der sich per Datum und Schlagwort leicht finden lässt.
Darin befinden sich die jpgs und nochmals ein Unterordner "RAWs" mit den zugehörigen RAW-Dateien.

Komme damit super zu Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich mache ich es auch. Nur habe ich keinen eigenen Ordner für die RAW, sondern die landen zusammen mit den JPEGs in einem.
 
Mache ich mit Lightroom, super RAW Konverter mit guter Datenbank. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh