Mit welchem Tool Seagate Platte leiser machen ?

funb

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
746
Habe 2 Seagate Platten und wollte das AAM mit dem Hitachi Feature Tool regeln. Hat bisher bei allen Sorten Festplatten (Hitachi, Samsung, WD) bei mir gut geklappt. Aber die Seagate Platten werden von dem Tool leider nicht unterstützt. Hat jemand ne Lösung/alternatives Tool für mich ?

.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das ne SATA2 Platte?

Wenn ja,SATA2 Platten habe kein Akustikmanagement und können somit nicht "leiser" gemacht werden;)


Gruß,Marc
 
seagate bietet kein AAM Feature

für silent empfehle ich immer Samsung
 
SATA Platten mit dem 3GBit/s Übertragungsmodus, auch fälschlicherweise als SATA2 Platten bezeichnet haben in der Regel auch AAM, die Seagate Festplatten Modelle seit 7200.7(?) haben aber generell kein AAM, da gibt es wohl Lizenzprobleme.
 
ich meine Seagate hätte bei den SATA2 -Platten kein AAM eingebaut

Bei IDE bin ich mir nicht sicher aber denke das die da AAM haben(wie bei fast allen IDE-Platten)

Gruß,Marc
 
Seagate Festplatten haben generell keine AAM-Unterstützung. Das gilt sowohl für die Laufwerke mit PATA- sowie mit SATA-Schnittstelle.
 
Erstmal Danke für die Antworten :)

An SATA2 kanns nicht liegen. Wie gesagt, bei ner WD SATA2 klappte es hervorragend.
Also muß es wie Madnex schon sagte, an Seagate liegen.
So ein Käse...hatte vor einiger Zeit 2 Stck. 320GB gekauft und wollte die eben jetzt mal "beruhigen". Das geknistere beim Zugriff kann einem Abends schon mal auf den Geist gehen :(
 
Das ist ja interessant. Ich habe hier eine 7200.9er SATA2 Seagate Platte. Die rattert bis zum geht nicht mehr. Das ist also normal oder wie? Ich meine, das hört sich an, als würde ich vor 'nem ganz alten Rechner sitzen.

Ich dachte erst, dass die aufrechte Lage der Platte Probleme macht - meinte aber, dass nur der Überkopf-Einbau schädlich sein kann nicht aber seitlich (so wie die meisten externen Platten-Gehäuse halt stehen).

Ich habe hier aber auch noch eine andere Platte der 7200.9er Generation als IDE rumliegen und die macht nicht so einen Krach.

Sollte ich die SATA2 Seagate umtauschen? Hab eigentlich keinen Bock die 400 Gig zu backuppen.

Edit: Hab grad in Madnex's FAQ gelesen, dass die Orientierung der Platte egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep...das scheint so normal zu sein.

Meine beiden Platten sind vom Typ 7200.10.
Hab jetzt nochmal intensiv gegoogelt und auf vielen Seiten las ich wie folgend z.B.:
"Mit Ausnahme der Seagate- und Toshiba-Festplatten sowie der 1,8-Zoll-Laufwerke und Microdrives unterstützen alle Testkandidaten AAM.
Und
Zum einem besitzen die Modelle der Barracuda 7200.10 Serie, wie alle anderen Seagate Festplatten auch, kein Automatic Acoustic Management (AAM) zur gleichzeitigen Drosselung von Lautstärke und Leistung. "

Allerdings habe ich auch das hier gefunden....:stupid:

Seagate

Das AAM-Tool von Seagate (seaaam.exe) steht nicht zum direkten Download bereit. Man bekommt es auf Anfrage vom Seagate-Kundenservice (siehe Link).

Link: http://www.seagate.com/contact/support/H1c.html

.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch habe hier aber auch noch eine andere Platte der 7200.9er Generation als IDE rumliegen und die macht nicht so einen Krach.
Das liegt daran, dass Seagate PATA Festplatten mit einer anderen Einstellung ausliefert als SATA Festplatten. Festplatten mit PATA-Schnittstelle werden von Seagate auf ein leises Betriebsgeräusch optimiert, wodurch diese allerdings auch relativ langsam sind, und Festplatten mit SATA-Schnittstelle werden auf Leistung optimiert, was man beim Zugriff auch gut hören kann.

Allerdings habe ich auch das hier gefunden....
Seagate Festplatten bis zur Barracuda IV oder V Serie haben AAM unterstützt. Nachdem Seagate einen Rechtsstreit verloren hatte, durften sie dieses Feature nicht mehr implementieren. Alle Seagate Festplatten ab der Barracuda 7200.7 Serie unterstützen kein AAM mehr. Seit dem Maxtor von Seagate vor kurzem aufgekauft wurde, gilt das im Übrigen auch für Maxtor Festplatten.
 
Ok, Danke. :)
Dann hat sich meine Anfrage an den Seagate-Kundenservice wohl auch erledigt, wenn AAM definitiv nicht mehr unterstützt wird. Allerdings waren das dann auch meine letzten Platten von Seagate, die ich gekauft hab.
Denn Krach machen kann ich alleine, wenn ich das Bedürfnis danach habe ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh