Mit welchem X2 kann man den E6300 vergleichen?

coffee0815

Enthusiast
Ich möchte mir nächsten Monat eine neue CPU+Board kaufen.
Da ich DDR2 RAM habe und für CPU+Board nicht über 300€ ausgeben möchte, soll es ein kleiner Core2Duo (E6300) oder ein AM2 X2 3800 werden.
Welchen würdet ihr mir empfehlen und mit welchem X2 kann man den E6300 vergleichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
x2 3800 ist vieeeeeeeeeeeeel langsamer als der 6300

vergleichen könnte man mit einem 4600-5000

captain_jack schrieb:

man kanns auch übertreiben! ;)

ich würde sagen 6300 = x2 4400 ...

E6300 = X2 3800+/X2 4200+ (je nach dem, was du machst)

captain_jack schrieb:

Ach was, ein X2 5000+ ist etwa so schnell wie ein E6600. Der FX62 mit 2,8GHz ist ja auch nur 18% langsamer als der X6800.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd zum Intel greifen, da man da ne wirklich stärkere CPU nachrüsten und sich das Ding auch sehr gut übertakten lässt.Mit nem 6300 auf 3Ghz sollteste auch nen FX62 mehr als ebenbürtig sein, dafür gibts aber den Thread von xxMartin. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=237050

P.S. Übertakten ist immer so ne Sache garantieren kann dir keiner das du z.B "3Ghz" schaffts egal ob nun AMD o. Intel

Er sollte auch wissen was die Boards kosten

Er hat 300 Euro zu verfügung

captain_jack schrieb:
test

schaut euch mal die benchmarks an....

FarCry@800*600, FEAR@640*480 :lol:
Sehr Anwendungsnahe Benches. So hohe Auflösungen sind ja der Wahnsinn. Ist das 24'' oder 30''? :wall:

nein nur in den auflösungen haben die grafikkarten den geringsten einfluss darum meist solche geringe auflösungen!

w0mbat schrieb:
FarCry@800*600, FEAR@640*480 :lol:
Sehr Anwendungsnahe Benches. So hohe Auflösungen sind ja der Wahnsinn. Ist das 24'' oder 30''? :wall:
Auch wenn du die Benches lächerlich (bzgl. der Auflösungen) findest, warum dümpelt dein achso toller FX-62 dennoch soweit hinter der C2D rum?? ..unterfordert?? ;)

nicht grade praxisnahe tests aber so wird das ja meist bei gemacht wenn die reine cpu leistung getestet wird. da aber keiner in den auflösungen spielt, isses nur von bedeutung was die graka leistet und ob die cpu stark genug ist. bei 1280x1024 mit aa/af eingestellt, sind es halt nur ein paar wenige frames.

man das kann man ja hier nicht mehr aushalten, ich glaub die hitze ist euch zu kopf gestiegen

in jedem thread macht ihr euch alle gegenseitig fertig und das nur wegen nem prozessor, man man man

@coffe0815
hier hast du alle bisherigen conroe vergleiche verlinkt
guck dir paar am besten selber durch und mach dir selber nen bild

der €6300 ist manchmal langsamer als nen 4200+, manchmal schneller als nen 5000+, kommt halt auf die anwendung an, nur ziehen manche user hier die durchschnittliche leistung des 6300 mehr zum 4200+, manche mehr zum 5000+

gucks dir selber durch, vorallem hast du nicht gesagt worums dir hauptsächlich geht, spiele oder programme, aber das kannst du ja jetzt selber nachgucken

@all
cool down!:d

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt gings darum das er sich für 300 Euro eine CPU und ein Board kaufen wollte.

Jetzt könnt ihr ihn beraten. Einen "ES" wird er sich wahrscheinlich nicht leisten können, ob er eine Wakü hat weiß ich nicht, und ob er sich ein 200 Euro Mobo leisten kann glaub ich auch ned, ich denke er kann es will aber nicht.

Da bleibt wahrscheinlich ein X2 die letzte Wahl?

GameBoy schrieb:
@coffe0815
hier hast du alle bisherigen conroe vergleiche verlinkt
guck dir paar am besten selber durch und mach dir selber nen bild
Prima. Genau so eine Liste habe ich gesucht.
So wie es ausschaut, wird es dann der E6300 werden.

Wenn ich mit 300€ nicht ganz hinkomme, kann es auch etwas mehr sein.
Aber laut geizhals kostet der E6300 ~180€ und ein Board ~140€, macht zusammen 320€. Mit den 20€ mehr kann ich auch noch leben.
Jetzt muss nur noch die CPU und Board lieferbar sein :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Asrocks 9393DUAL-SATA2 ~50€
X2 3800+ ~150€
----------
~200€

w0mbat schrieb:
Asrocks 9393DUAL-SATA2 ~50€
X2 3800+ ~150€
----------
~200€
Ich glaube, es gibt von MSI ein Core2Duo Board mit P965-Chipsatz, welches nur ~85€ kostet.
Dann würde er auch nur auf ~245€ kommen.
Und ich denke, die 45€ Mehrpreis im Gegensatz zum AM2-Sys würden sich lohnen.
Das Prob wird wohl aber die Lieferfähigkeit von CPU und Board sein.

olum2k schrieb:
Ich glaube, es gibt von MSI ein Core2Duo Board mit P965-Chipsatz, welches nur ~85€ kostet.
Dann würde er auch nur auf ~245€ kommen.
Und ich denke, die 45€ Mehrpreis im Gegensatz zum AM2-Sys würden sich lohnen.
Das Prob wird wohl aber die Lieferfähigkeit von CPU und Board sein.

Eignet sich das Board für OC?

EvilMoe schrieb:
lass mir doch auch mal meinen Spaß :d

Ob sich das Board für OC eigent kommt drauf an wie weit du ocen willst. ;)

naja wenn er ihn standard lässt ist ja ein X2 3800+ nicht viel schlechter, aber dafür billiger und verfügbar.

Vorteil Conroe E6300 zum 3800X2:

- niedriger Stromverbrauch
- sogar mit Standard-takt schneller
- etwas höheres Oc-Potenzial (entsprechendes MB erforderlich)

Nachteil:
- Preis/Kosten (Umrüsten)
- niedriger Multiplikator

Athlon-64 schrieb:
Moin....

Der Conroe ist zwar bei Auflösungen von 800*600 oder 1024*768 schneller aber wer bitte spielt in solchen Auflösungen - schon bei 1024*768 und minimalsten Qualitätseinstellungen ist es schon egal ob er sich nen E6300 oder X2 3800+ kauft..!!

Ich würde also folgende Konfig Vorschlagen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a199158.html

+

http://www.geizhals.at/deutschland/a197520.html

mach zusammen etwa 290€

mfg

übrigens, ich kauf auch immer das langsamere modell, weil das schnellere bringt doch eh nix - äh? schwimmen hier alle im geld oder wie ist das??

ich würde klar zum E6300 tendieren, da geht die CPU power nicht soo schnell aus, und vorallem kann man den ja auch noch übertakten ... und der ist im standarttakt ja schon wesentlich schneller. klar, man muss noch ein bisschen warten, aber mir wäre es das wert.

und nochmal zu den spielebenches...
wenn man ne CPU in so hohen auflösungen und max details oder wie auch immer testet, dann müsste man auch zum entschluss kommen das ein FX62 nicht schneller ist als ein X2 4600+, aber da sagt auch niemand das der nicht schneller ist, also bleibt mal auf den boden ...

eben und wenn dann könntest du auch sagen nen D820er ist nciht viel langesamer als nen FX62... immer diese gamer. keine ahnung und nur auf hohe auflösungen fixiert... in nem jahr sind se wieder am aufrüsten :lol:

und wie man an dem test oben sieht ist der E&300er bei gleichem takt immer shcneller. und wie wir derzeit wissen ist bei 3,0ghz für 90% der amds ende im gelände beim ocen (wenn übergaupt 3ghz laufen). den E6300er bekommst locker auf 3ghz. hast nen gutes board kannst von 450mhz fsb oder mehr ausgehen.

king-of-kings schrieb:
Vorteil Conroe E6300 zum 3800X2:

- niedriger Stromverbrauch
- sogar mit Standard-takt schneller
- etwas höheres Oc-Potenzial (entsprechendes MB erforderlich)

Nachteil:
- Preis/Kosten (Umrüsten)
- niedriger Multiplikator
Naja.. den Stromverbrauch würde ich jetzt mal vernachlässigen, da sich beide kaum was nehmen. Guckst du hier...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte überlesen, dass er DDR2 hat und habs wider gelöscht^^
Fürn C2D mit DDR1... da kannste aber OC vergessen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh