Mit welchen prog eine primäre part in eine erweiterte einbinden?

micropro

Semiprofi
Hallo

also ich suche ein programm mit dem sich eine primäre partition in eine erweiterte einbinden lässt denn sonst lässt sich linux nicht installiren...

Danke
micropro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also grundsätzlich kann das Acronis Disk Director 10.
Aber wieso lässt sich Linux nicht installieren. Linux sollte es eigentlich egal sein, was für eine Partition es angeboten bekommt - normalerweise wird diese Partition durch den Installer gelöscht und mit einem Linux-Dateisystem neu formatiert (ext3, ReiserFS u.ä.).

Was ich damit sagen will: möglicherweise ist da ein ganz anderes Problem. Für Linux benötigst Du nur:
a) freien, unpartitionierten Festplattenplatz oder
b) eine leere Partition.

Um welche Distribution geht es denn?

Du solltest auch bedenken, daß Du deine Daten sicherst, bevor Du ein Partitionierungstool anwendest. Und das die besagte primäre Partition nicht die Windows-Partition sein sollte. Eventuell mal grunsätzlich mit dem Thema Primäre/erweiterte/logische Partitionen beschäftigen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)

Gruß
cruncher

aber man kann nur 4 primäre haben und ich hab z zt 3 primäre und freien platz aber da man für linux swap und root braucht und swap primär ist geht die SuSe Installation nicht . es handelt sich um die Partition wo wo ich Windows die Programm installieren lasse.
ist acronis disk director freeware? wenn nicht gibt es alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Du kannst maximal 4 primäre Partitionen haben, allerdings kann eine davon eine erweiterte Partition sein. Und in der kannst Du soviele logische Laufwerke anlegen, wie Du freie Laufwerksbuchstaben hast...

Ich glaub nicht, daß SuSE für Swap eine primäre Partition braucht. Ich glaub auch nicht, daß Du 3 primäre Partitionen brauchst. 1 primäre fürs System, eine erweiterte für die logischen laufwerke. Dann hat Linux kein Problem mehr, kann auf einer primären oder erweiterten Partition angelegt werden.

Gruß
cruncher

eben deshalb muss ich ja die 2te primäre part in die extendet schieben

push the button

gibts kein freeware prog das sowas kann oder bin ich muss aronis verwenden?

micropro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh