Mit wie niedrigen Temps kann ich rechnen ???

igi468

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
305
Moin leute meine Grafikkarte bzw. die Temps regen mich auf
und das OC Potential regt mich auf
Habe zur zeit diesen VGA kühler verbaut http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=30_413&products_id=3652

unter Windows köchelt die Graka bei
45-50 graht :(
unter 3D bedingungen sind es
gute 80-90 habe auch schon 100 hinbekommen :wall:
und das muss ja nicht sein
das Bios der Graka ist verändert V habe ich nicht angehoben
da sie ja schon bei 1.4 GPU kocht
wollte ich ihr 1.45 oder 1.5 V nicht antun
ich bekomme sie ohne fehler bis 485/1200 je nach dem wie warm es ist
wenn es sehr warm draußen ist ist der Ram tackt zu hoch und dann auch zuheiß bekomme dann Bild fehler
meine geplante lösung ist eine Wakü was so seit 1 jahr schon ein traum ist
ich will mir gleich diesen Radi zulegen

http://www.caseking.de/shop/catalog...=2271&osCsid=31a5e2809ef1dd43276b4c6678e33c92
und diesen VGA Gühler
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=27_691_927&products_id=4041

meine frage nun bringt das was und wenn ja mit welchen temps kann man ca rechnen ich weis das man das schlecht einschätzen kann
so vielen dank das ihr so viel gedult habt das durchzulesen ;)
fals bessere vorschläge vorhanden sind bitte melden :)
danke im vorraus

Gruß igi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehlen noch Pumpe und Ausgleichsbehälter...

:-)

Ich hab noch nie so nen Brathahn wie diese Karten gehabt, aber ich denke mal 70° unter Last wären schon machbar.. vielleicht noch weniger. Aber ob dass das OC-Potential dieser Karte verbessert ... K.A.
 
Ich würde dir empfehlen die Sticky`s durchzulesen...

Möchtest du aktiv oder Passiv kühlen ?

Ich würde dir statt diesen Mega - Radi einen guten aktiven Dual/Triple Radi empfehlen.
 
ja habe jetzt erst mal nur wegen den kühleinheiten hir nachgefragt
ansonnsten wäre mir das zu teuer
aber ne wakü reizt irgend wo ja schon
was wäre denn eine gute alternative die nicht all zu teuer ist
und um meine temparaturen zu senken
um das überhitzen zuvermeiden und vieleicht
bessere taktraten zu bekommen ???

ich würde es aktiv kühlen um bessere temps zu bekommen
ja habe auch schon überlegt das der riesige radi übertriben ist um erst mal nur graka zu kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radi wäre einfach übertrieben.
Alternative:
http://bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=11436
Extrem billig aber trotzdem gut.
Als Pumpe wäre auch fur spätere Erweiterungen eine innovatek HPPS Plus gut.
Ziemlich günstig und sehr leise.
Für die Pumpe reicht dann ein einfacher Aufsteck-AGB.
Als Lüfter würde ich zu den Revoltec Air Guard 120mm-Lüftern raten. Gibt es ab 3 Euro pro Stück. Qualitativ stehen sie Lüftern, die gern doppelt so teuer sind in nichts nach.
Als Kühler rate ich zum Watercoll GPU-X, den es für ca. 55 Euro gibt und damit recht günstig ist.
Dazu kommen dann die passenden Anschlüsse (am besten 10/8 mit Alphacool ultra-flexibel Schlauch, das wären insgesamt 4 mal G1/4" - 10/8mm-Adapter) und die Schläuche.
Preislich bist du dann etwa auf dem Niveau deines Monster-Radiators. Allerdings hast du dafür ne komplette Wakü ;).
 
wow vielen dank für die gute beratung
sonne leute wie dich schätze ich sehr in diesem forum
alles nur nette leute die immer super helfen

also so um die 200€
das wäre net schlecht
denke aber das das leider noch dauern wird da ich erst mal nen AMD Athlon 64 4400+ X2
oder den Opteron 165 mir zulegen werde

aber schon mal vielen dank das du was zusammen gestellt hast weil ich ka von wakü habe hat man ja an meiner zusammenstellung des kühlers und radi gemerkt

Wie würde es aussehen wenn ich auch noch CPU und MOBO Chipsatz kühlen will
würde der triple Radi da auch ausreichen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
yap.
allerings könntest du qauch eine laing ddc pro als pumpe nehmen - hat mehr power und lässt sich easy einbaun
 
hmmm und wie sieht es mit der lautstärke der pumpe aus
kannst du aus erfahrung sprechen mit der leistung und wegen dem leichten einbau oder hast du das nur gelesen in test usw
weil wenn ich mir ne wakü baue soll es schön leide sein da mich auch die
lauten lüfter nevern
wie z.b. der nb kühler der standart auf dem DFI ist
 
Als Grafikkartenkühler empfehle ich dir einen Watercool HK GPU-X, bringt mit die beste Leitung und ist aus Kupfer. Bei dem Cooltek Triple Radi solltest du zúschlagen, dieser Riesenradi macht wirklich null Sinn, kostet viel zu viel und kühlt nur unwesentlich besser. Mit dem Tripple Radiator aktiv kannnst du locker ein ganzes System kühlen, und ich empfehle dir dich noch ein wenig ins Thema einzulesen.

Aber irgendwelche Temperaturen kann man unmöglich orakeln, allerdings wirst du zufrieden sein denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke das mit dem kühler hört sich sehr gut an
hm ja langsam sehe ich das ein das der radi schwachsinig ist der 3er radi ist ganz nett
habe mir im Bilder Thread auch schon anregungen gesammelt was das verbauen des radis gilt

und mein wissen über wakü sollte ich auch noch erweitern da gebe ich dir recht
man sollte zwar auch seine erfahrungen machen aber desto größer ist die entteuschung wenn die hardware hopsgeht
 
Ach, jeder war hier mal Noob ;) So viel Angst davor, dass man was kaputt macht braucht man nicht zu haben Wakü ist auch keine Hexerei. Viele sind halt nur beim ersten Einbau aufgeregt und zu ungeduldig, da passiert dann schnell was dummes ;)
 
@BigKahuna
ja das stimmt
kann mich noch vor paar wochen dran erinnern wo ich sonn schiss hatte das wenn ich das bios meiner graka flashe das der bildschirm schwarz bleibt
der lief auch alles glat
naja wie sagt man immer so schön
es gibt für alles das erste mal
 
Der Kühler den Illmatic vorschlägt ist auch ok, allerdings hat der Hk den Vorteil, dass man ihn nicht komplett wegwerfen muss, wenn man die Graka wechselt. Nur wie gesagt, von diesen Alu-Dingern halte ich nichts...

€dit: Diese schäb*** Italiener haben auch mehr Glück als Verstand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm jar da gebe ich dir recht BigKahuna
von Alu kühlern halte ich auch net so viel da
man überall hört und liest das kupfer halt besser die wärme ableitet und aufnimmt
 
igi468 schrieb:
hmmm und wie sieht es mit der lautstärke der pumpe aus
kannst du aus erfahrung sprechen mit der leistung und wegen dem leichten einbau oder hast du das nur gelesen in test usw
weil wenn ich mir ne wakü baue soll es schön leide sein da mich auch die
lauten lüfter nevern
wie z.b. der nb kühler der standart auf dem DFI ist


Hab die Pumpe grad gestern verbaut und mit den Gummientkopplern, die beiliegenden, ist sie nahezu unhörbar ;-)! Also man hört sie, wenn man grad an der Pumpe oder in der Nähe arbeitet oder sowas... Im geschlossenen Gehäuse nicht...
 
Habe mir gestern meine Wakü bestellt

hir meine bestellten teiel

1 x Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge (WACH-060)
2 x PUR-Schlauch 10/8mm klar - 1m (WAZU-020)
1 x Alphacool NexXxoS XP BOLD Sockel 754 (Zweiloch) (WACP-051)
1 x Alphacool NexXxos NVXP-3 nVidia 6800/7800/7900 (WACH-057)
1 x Alphacool Radiator NexXxoS Pro III (WARA-052)
1 x Einlass Adapter für Eheim 1046/48 auf 1/4 Zoll (WAPU-023)
1 x Auslass Adapter für Eheim 1048 auf 1/4 Zoll (WAPU-024)
1 x Eheim 1048-790 230Volt Vollkeramiklagerung (WAPU-019)
2 x Schraub Anschluss Winkel 1/4 Zoll auf 10/8mm (WASC-004)
1 x Thermaltake CL-W0032 AquaBay M1 (WAAU-033)
8 x Schraub Anschluss gerade 1/4 Zoll auf 10/8mm (WASC-002)
4 x Wasserzusatz Tec-Protect-Clear (WAZU-026)
1 x Einbaublende extern Alphacool NexXxoS/Black Ice Serie (WARA-073)

ich hoffe das ich nix vergessen habe da ich sie schon bestellt habe
faks euch was auffält was fehlt oder so bitte posten
vielen dank im vorraus.

kann mir keiner sagen ob noch etwas fehlt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus. Nur statt den 2 m Schlauch hätte ich 3 m genommen, dass könnte evtl. knapp werden, fall´s du dich mal verschneidest oder so...
Und du weißt dass du mit dem NB Kühler vorsichtig werkeln musst ?
Es haben schon einige mit dem Kühler die Northbridge damit geschrottet.
 
ui kannst du mir genaures zu dem nb kühler sagen ???
in wie fern geschrottet und in welchen punkten vorsichtig sein ??

Reichen überhaupt 2 lieter wasser ich habe 4x 500ml bestellt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
2 liter reichen dicke, wenn du nen dfi hast liegt er manchmal auf einem kondensator auf, ich glaube, oben links in der ecke :fresse: bei mir nicht is noch nen halber millimeter platz :d. aber wenn er dort aufliegt bröselt er die nb anner gegenüberliegenden seite. dann musste halt von dem plexi vom kühler nen bissel was abschleifen, ist aber easy und kein problem. einfach mal auf die nb legen und gucken ob er aufliegt :)
 
okay ich danke dir dann binn ich mal gespannt ob meine wakü heute auch kommt
 
Wakü ist schön länger da wollte sie am sammstag einbauen habs auch getan naja da war die pumpe aber im arsch hoffe das jetzt dienstag oder mittwoch die pumpe kommt damit das vorran gehen kann
und dann werde ich mein ergebnisse posten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh