mit wie vielen jahren habt ihr angefangen euch mit pc-hardware zu beschäftigen?

ich wollte mal fragen mit wie viel jahren ihr angefangen habt euch mit pc hardware auseinanderzusetzen.Ich bin 15 und habe mit 13 meinen ersten pc gebaut.

(falls es so einen thread schon gibt bitte schicken)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird so mit 15 gewesen sein als im Freundeskreis Counterstrike entdeckt wurde. Bei jeder schlechten Note waren die Spiele
schuld, haha! Mein Vater war sowas von dagegen, konnte mir keinen eigenen Rechner leisten und musste den Family PC nehmen.
Auf Lan gehen war zu dieser Zeit nicht möglich, weil es verboten war den PC mit zunehmen.
Weil alles geruckelt hat wie sau und nix lief hat man sich damit auseinander gesetzt woran es liegt. Von da an ging es los.
PCGH gekauft und gefachsimpelt. Eigentlich direkt witzig wenn ich drüber nachdenke.

So viel Gegenwind wie ich von meinem Vater damals bekommen habe, so froh ist er heute darüber dass ich mich mit dem PC
auskenne. Jetzt spart er viel Geld jedes Jahr und hält sich einen Administrator 24/7 für lau ;)

Mit 13 oder 14 war das.

Muss um die 16 gewesen sein, als in der Nachbarschaft bei einem Bonzen-Sohn im Keller des Bonzen-Elternhauses die ersten LAN Parties losgingen. CS 1.5 und Age of Empires II.

Und das, obwohl ich seit der PSX überzeugter Konsolero war, den PC immer umständlich fand. Nachher stand die PS2 nur noch in der Ecke rum. GTA Vice City rannte schließlich auch aufm PC ;)

Erst hatte ich den Aldi PC meiner Eltern übernommen, muss ein PIII gewesen sein. Dann relativ flott einen Sockel A Rechenknecht mit Athlon XP 2600+ und Geforce 5200. Damit rannte dann CS 1.6 und Diablo II auf jeder LAN wie sau. Dann Aufrüstung auf Athlon XP 2800+.

Mein erster selbst bestellter, bezahlter und zusammengeschraubter PC war ein Sockel 939 mit Athlon64 4000+ und GeForce 6800GT.
FarCry war dann auch bei mir spielbar :d

Von da an war ich nicht mehr aufzuhalten und der Rüstwahn hat mich gepackt. Das AM2 System mit Athlon 64 6000+ und Geforce 7900GS hatte ich dann recht lange.

Genau wie mein aktuelles System jetzt was länger halten soll. Man ist ruhiger geworden und die Ansprüche etwas gedämpft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir wars mit7 oder 8 jahren.. ;) also vor knapp 17 jahren mittlerweile^^

Mit 13 ging es richtig los, das war 1998...recht länger Zeitraum bis heute. Damals habe ich mir meinen ersten PC zusammen geschraubt. Ich würde niemals alle Systeme die ich in der zeit hatte zusammen schreiben können...obwohl es auf einen Versuch ankommen würde.

Ich weiß nur noch, dass der erste selbst geschraubte ein PII mit 233MHz war, 32 MB RAM und einer extra Voodoo 3dfx für Spiele...achja die guten alten Zeiten ;-)

glaub ich war 33 da hatte ich ne Freundin die nen PC hatte.
würd mich nich wundern, wenn die immer noch den selben hat.

Meinen ersten eigenen PC müsst ich so mit 13 bekommen haben oder mit 12, ab da gings dann eigentlich los.

Mit 15 ( Ja auch wegen und mit CS 1.6 :d )
Mit 16 bekam ich meinen ersten Eigenen PC zum Geburtstag, da wurde dann lange und intensiv für die GTX260 gespart ;)

Mit 11 oder 12 habe ich vor Papas PC gehockt und gezockt. Mit 15 habe ich mich dann mit der Hardware auseinandergesetzt. Mit 16 hatte ich dann meinen ersten PC. AMD xp 2800... Das waren noch Zeiten.

Nunja, seit dem es den C64 gab ( old Version)...
Dann immer mal wieder mehr und mal weniger....

Denn Amiga 500 habe ich mir damals von meinem Konfermationsgeld gekauft ~ 1000,oo DM ...
Hammer...kurze Zeit später gab es schon denn A500+...

...gesendet vom SG IV .. :P

Zuletzt bearbeitet:
Mit 26, also vor gut 6 Jahren erst, interessiert hat es mich aber schon wesentlich länger.

Vor rund 11 Jahren,also mit 26.

Man sollte vllt auch immer mal das Alter dazu schreiben, PCs hatten ja früher nen ganz anderen Stellenwert als heute oder vor 5 Jahren.

Mit Hardware wars bei mir aber eigentlich auch recht spät, erst so vor ~6 Jahren mit 15~16 wo ich angefangen habe mich wirklich mit der Hardware zu beschäftigen und meine Rechner selbst zu programmieren. Hab zwar auch schon so 2~3 Jahre vorher mal ne GPU und RAM nachgerüstet, aber mich nicht wirklich damit beschäftigt, sondern eher das teuerste was ich mir leisten konnte gekauft und geglaubt das das schon gut wäre :fresse:

Aber als Ausgleich hab ich schon mit 7 angefangen mich mit der Software zu beschäftigen bzw zu Programmieren etc :d

mit dem C64 wurde mein Interesse geweckt. Dann bin ich aber erst mal ein paar Jährchen bei der Playstation hängengeblieben und mit ca. 20 habe ich mir meinen ersten richtigen Computer gekauft. Seitdem bin ich von dem "Virus" befallen^^

Mit PC und so angefangen hat das bei meinem Bruder, denke mal ich war so 8-10 und bin am Wochenende früh morgens immer zu ihm geschlichen und hab Age of Empires gezockt :d
Irgendwann gabs dann den alten von meinem Bruder, dann einen eigenen und so mit ~13 hab ich mir dann immer die printed und die PCGH(X) gekauft, 2008 nach langem Lesen hier im Luxx selbst einen zusammengebaut und den hab ich immer noch ;)
Wird aber Zeit für nen neuen...

Angefangen mit nim KC85/3 in der lehre das war 1987, mein erstes interesse am selbstbau pc war mit 23 , muss so 1995 gewesen sein.

Sent from my iPhone.

Ersten eigenen neuen Rechner, hatte ich mit 14-15.
Davor hatte ich mir den alten Familienrechner wieder belebt um damit Musik zu hören.
Den ersten selbst zusammen gestellt/geschraubten PC gabs dann mit ~18 und dann auch direkt mit Wakü :)
Aufgerüstet und getauscht wurde aber davor auch schon.

So mit 12 den ersten pc ausm mediamarkt getragen 1,5 jahre später hatte ich den dann komplett zerlegt und mit neuer hardware befüllt. So mit 15-16 hab ich mir dann komplett eigens einen gebaut. Und heute hab ichn fertig pc vom arlt....wie sich prioritäten ändern können ;)

Zuletzt bearbeitet:
puhh eigentlich nie, der Kram hat mich nie richtig interessiert, zusammengebaut hab ich nichts

2001 (mit 11-12 Jahren) gabs den ersten Rechner, was ich bis dahin wusste war der An-/ Ausknopf
von PC-Spezialist so hieß der Laden damals, war im Pott bekannt

hatte zu der Zeit andere Hobbys halt, Fussballspielen bis in die Abendstunden
und anschließend Popohaue von Mama wegen zu dreckiger Hose ;)

meinen eigenen Computer hatte ich erst spät, 2007 war das, da fing die ganze Kacke auch an :grrr:

Bei mir muss es so mit 12 oder 13 Jahren angefangen haben. Ich habe den alten Rechner meiner Eltern bekommen und dann war das natürlich noch nen schöner Pentium I. Auf jeden Fall reichte die Leistung nicht mehr aus um so das aktuellste zu spielen. Und da ich ja nun schlecht alleine losrennen konnte um mir einen neuen Rechner zu kaufen, hab ich mir Zeitschriften geholt. Später habe ich auch im Internet geguckt, was aber total nervig war, da wir einen Zeittarif hatten. Da wurde dann auch auf jede Sekunde geachtet. Das müsste noch mit 56k gewesen sein. Ach ja...waren das noch Zeiten. Frei von Social Networks usw. :fresse:

Damit beschäftigt schon früh, anfang der 90er mit sechs oder sieben Jahren.
Meine Eltern hatten von Tchibo ein Spielepaket mitgebracht. Wir hatten einen 286er auf DOS-Basis und drei der vier Spiele wollten mindestens einen 386er haben.
Habe dann solange gebettelt bis meine Eltern schließlich einen 586er für uns Kinder gekauft haben zum Spielen. Da habe ich so die ersten Erfahrungen gesammelt.
Hab damals dann schon ein CD-Laufwerk organisiert für den Rechner und ne alte Soundkarte eingebaut ( musste man hinten noch am Rädchen drehen für die Lautstärke ).

Mit 23 also vor 12 Jahren. Den ersten PC gebraucht vom Bruder meiner Ex gekauft und nach 6 monaten war mir der P2 zu lahm (und das Win98 zu BSOD mäßig).
Vorher hat mich nur mein Auto und meine Ex interessiert. (man(n) beachte die Reihenfolge:fresse:)

Mit ca. 9 Jahren (also vor 19 Jahren). Den ersten eigenen PC gabs mit 13.

Bis ich ca. 18 1/2 war hab ich PCs nur bei Kumpels oder beim Cousin oder in Zeitschriften gesehen. Bis dahin hab ich dem Amiga die Treue gehalten, was so Ende 1996 war. Mit dem Ende vom Amiga Joker kam dann auch die Wende zum PC. Angefangen mit dem Amiga hab ich so mit 12 1/2 ca., also Ende 1990. Zum ersten Mal einen Computer gesehen hatte ich mit keine Ahnung 6 oder so, nämlich den C64 bei verwandten. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh