mit wie vielen jahren habt ihr angefangen euch mit pc-hardware zu beschäftigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ungefähr seit 8-9 jahren... aber ungefähr 2 Jahre davon war pc nur da um CS 1.6 @ESL zu zocken :fresse: die gute alte Zeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit hardware und richtig ernsthaft damit ich nen poc zusammenbauen kann? 14 glaub als ich mir im mediamarkt ne geforce 5 gekauft habe um sie gegen eine geforce 2 auszutauschen in einen fertig pc. netzteil? wayne ! einfach reindamit. ok da gabs ja noch keine extra stromanschlüsse für grakas. hat aber geklappt. mit 16 hab ich mir dann zum ersten mal nen rechner zusammengestellt und gebaut. nachdem ich mich im gigaforum erkundigt hatte.

iwann bin ich dann hier gelandet.

rip giga^^

2002 als ich knapp 12 war gabs nen eigenen (Aldi :fresse:) Rechner
an dem hab ich aber nichts verändert bis ich mir mit ca. 16 einen PC aus Teilen zusammengebaut hab

eigentlich wollte ich nie einen pc, bis mich kumpels doch rum bekommen haben, da war ich 54.

mit erscheinen von win95 bin ich eingestiegen. da war ich 9.
gezockt damals spiele wie toonstruck, baphomets fluch :love:, caeser, C&C, descent, Z :love:, AOE :love:,...

ach waren das noch zeiten :coffee:

In Kontakt getreten mit 10 (damals unter Win 3.1 und Klassikern wie dem Spiel "Kaiser") und der erste eigene PC mit 14. Damals gekauft vom Konfirmationsgeld bei Vobis *hr hr hr*

So richtig angefangen hat das wohl so ca. mit 13. Da wurde der erste eigene PC zusammengesucht :)

Der erste wirklich eigene PC war ein P1, davor gab es einen Atari 1040STE als Familien-PC.
Der hat dann seeehr lange ausgehalten. Dort habe ich zwar selbst mal von CD auf DVD Brenner umgebaut, aber das wars bis etwa 2006, als es daran ging, mir selbst einen zusammenzustellen und zu bauen. Zack, ab ins Netz, Anleitungen anschauen, Tests lesen usw.
Dazu später noch nen Nebenjob bei nem Computerladen angenommen und so kam allmählich das "Wissen". :)

Mit 7 und dem C64 von Vaddern, am prägnantesten sind wohl die Basteleien und die Space Taxi Sessions in Erinnerung geblieben :d Ist vielleicht etwas hardcore-nerdig, aber missen möchte ich diese Zeit auf keinen Fall. Damals musste man sich erstmal gründlich mit dem Ding und der Bedienung bzw. der Sprache auseinander setzen, bevor man überhaupt irgendwas machen könnte. Ich bin noch bin noch mit dem blinken Cursor der Eingabekonsolen und RAM Expansion Units aufgewachsen, habe mir die Nächte mit dicken Linux Büchern um die Ohren geschlagen und das Telefon aufs Modem gelegt, das waren noch Zeiten. Die heutigen Kids wissen ja nur noch wie man den Startschalter drückt und über iOS wischt, lernen tut man da nix bei :/

mit 6 das spielen auf nem win 98 rechner angefangen dann immer wieder nur son fertig schrott und mit 13 dann den ersten selbst zusammengebaut ^^ 4 jahre her nu

Hm... naja, mit Hardware beschäftige ich mich erst seit knapp 3 Jahren.
Meinen ersten eigenen PC habe ich in der sechsten Klasse bekommen, war da wohl so 12. Ich weiß nicht mehr, was genau das für einer war. War aber gebraucht von meinem Bruder, also schon nicht mehr aktuell. Auch danach wars der alte von meinem Bruder, das war dann ein AMD 3200+ mit 2ghz und einer Sapphire X1950 pro (bin ja erst 18, so weit geht's bei mir nicht zurück ;)). Den hatte ich dann, bis es irgendwann interessant wurde, mal was zu zocken. Dann habe ich mich lange damit beschäftigt, weil ich vorher wirklich absolut überhaupt nichts konnte/wusste, hatte immer mein Bruder oder mein Vater gemacht.
Das neue System habe ich mir dann sorgfältig bei verschiedenen Shops online zusammengesucht und selbst zusammengebaut. Zunächst noch in einem Lancool K7, aber dann wollte ich auch was besseres.
Seitdem habe ich mein aktuelles System und baue öfter mal für Bekannte PCs zusammen und kenn mich inzwischen doch ganz gut aus.

Richtig mit Hardware beschäftigt hab ich mich das erste mal mit fast 14 Jahren. Da hab ich mir irgendwann meine erste Hardwareluxx [printed] gekauft.
Wollte endlich nen eigenen PC haben, da ich unbedingt Test Drive Unlimited, das zu der Zeit rauskam spielen wollte. Auf dem alten Aldi PC meiner Eltern mit Pentium 4 wär das wohl nicht gegangen.
Gab dann nen Pentium D mit 3Ghz, 2GB RAM und ner GeForce 7600GT vom örtlichen Computerladen. Aus heutiger Sicht keine gute Entscheidung, war zu der Zeit ja schon etwas veraltet (Pentium D).
Zum nächsten Geburtstag gabs dann ne 8800GT, Colin McRae Dirt sollte ja auf hohen Einstellungen laufen ^^
Irgendwann dann muss ich auch meinen ersten Laptop bekommen haben, war der alte meiner Cousine mit Celeron 1,2Ghz. Den hab ich dann immer zum Surfen genutzt, bisschen Strom sparen.
Zwischendurch noch an alter Hardware zusammengesammelt was so abfiel (IDE Platten, zwei Pentium 4 Systeme, nen Pentium 2 Laptop) um den Basteldrang zu stillen.
Nachdem ich 2009 mein Macbook bekommen hab, ist das Interesse irgendwie abgeflaut. 2010 noch 8GB RAM fürs Macbook, da die 2GB fürs Rendern zu wenig waren.
Spiele auch fast gar nicht mehr, meine 8800GT hab ich seid fast nem Jahr nem Freund geliehen, seine 8600GTS reicht mir meistens dicke, für die wenigen Stunden die ich noch spiele.

Ich habe 1986 mit 12 Jahren einen C64 bekommen. An der Kiste hab ich aber nie gebastelt. Nach ein paar Jahren wollte ich dann unbedingt einen Amiga 500 haben und habe meine Eltern jede Sekunde gequält. Anfang 1990 hat mir mein Vater zur Strafe einen 286'er mit Farbmonitor für ca. 2.500 DM (das sind heute bestimmt ca. 10.000 EUR) gekauft. Zum Lernen und Arbeiten aber nicht zum Spielen! Die erste Software war dann Sim City. Aber die Kiste hatte keinen Ton, also hab ich einige Monate später eine Creative Soundblaster für 399 DM eingebaut. Beim Einbau haben meine Hände gezittert und ich war supernervös. Ab da gings los. Mit jedem neuen Spiel brauchte man bessere Hardware. Und damals gabs kein Internet und alles hinterhergeschmissen. Preise konnte man bestenfalls in der Zeitung (Revier Markt - falls die noch einer kennt) vergleichen. Für günstige Hardware bin ich dann mal auch weite Strecken gefahren. Einige Zeit später ging das auch mit den LAN Parties los. Wenn die Kollegen dann mit neuen Sachen geprahlt haben war ich sofort beim Händler und hab nachgerüstet.

Aber jetzt geht das alles nicht mehr:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Mit Pcs Beschäftige ich mich eigentlich fast schon mein ganzes Leben, selbst in der Grundschule hatte ich mehr Ahnung als jeder Lehrer, das kamm immer ganz Lustig wenn ich dann den alte knackern was vorgemacht habe. Richtig Intensiv wurde es bei mir so mit Anfang 11 da ging eigentlich bei mir das richtige Zocken los. War damals Relativ Erfolgreich in Combat Arms und Warrock. Meinen ersten Pc habe ich mit 12 Zusammengebaut, ganz alleine ohne jedliche hilfe (google natürlich schon, und eingelesen). Joa muss auch sagen das ich damals ziemlich Stolz darauf war als ich meinen ersten eigenen Pc zusammengebaut habe.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Mit 10 oder so müsste das angefangen haben.
Technik-interssiert war ich schon im Kinderwagen.
Der erste PC war ein Schneider CPC 464, dann kam ein 8086er.
Mein Konfirmationsgeld ging für einen 486 DLC40 drauf. Mit Singlespeed CDROM und 15'' Farb-Röhre. Über die Jahre kamen und ginge PCs, Zubehör und Hardware. Was mir am meisten Spaß gemacht hatte, war damals meine erste und einzige WaKü in Eigenregie zusammen zu bauen. Eheim Pumpe, AC NB Kühler, ZernPQ+ auf dem Athlon M, und nen aaaaaarschteurer GPU Kühler dessen Name mir gerad nicht einfällt.
Heute hab ich keinen Desktop mehr. Sogar der Schreibtisch selbst verschwand irgendwann :d
Nun sitz ich Abends aufm Sofa, Laptop aufm Schoß und surf durchs www. Gedaddelt wird natürlich auch noch. Mal mehr, mal weniger. Aber ausm ''Hardwaregeschäft'' bin ich komplett raus. Heute reichts mir, wenn der Läppi macht was er soll. Der ist gut wie er ist. Da brauch nix gemoddet und verschlimmbessert werden :shot:

Mit 11 und mit 16 interessantere Dinge kennengelernt :fresse:

Mit 8 oder 9, also vor ca. 13-14 Jahren. =)

der erste kontakt war früh, konnte meine ersten dos-befehle bevor ich richtig lesen und schreiben konnte ^^
zum glück verlor ich das interesse und hab meine kindheit meist abseits vom pc verbracht :P
mit 16 hats dann für 2-3 jährchen wieder zugenommen, war dann hardcore nerd mit wasserkühlung und was dazugehört :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ca. 1988, da war ich 8 und hab nen C64 zu Weihnachten bekommen, dazu ein sehr dickes "programmier" Buch von Data Becker welches ich nie angerührt habe :fresse:

Viel viel zu früh:fresse:und nun sitzt man manchmal stunden davor ohne was zu machen worauf man echt Lust hatt:fresse:.
Das erste mal wird wohl vor......mhm...10 Jahren?
Krass unglaublich:kotz:.

Da mein Vater einen PC Laden hatte, hab ich meinen ersten PC mit 6 zusammengeschraubt mit Vati ^^ 286 mit 25 MHz, 1MB Ram, 256kb S3 Grafikkarte und und und ^^

Seit ich meinen 1. PC hatte mit 12 Jahren beschäftige ich mich damit. Also seit 15 Jahre. War bei meinen Eltern ein großes Thema damals...könnte dem Kind schaden und jetzt bin ich hängen geblieben^^ Gameboy, Konsolen und dergleichen habe ich vorher nie gehabt.
Hardware-/Softwareprobleme, Umrüsten, Aufrüsten, Zusammenbau, und alle Möglichkeiten die man mit dem Medium hat machen mir einfach spaß.
Mein 1. PC war nen Pentium II mit 400 Mhz...und ein 56K Modem :d

Zuletzt bearbeitet:
angefangen hab ich mit nen Pentium 100mhz 8mb ram und ner S3 trio grafka und ner 14 zoll röhre ... meine fresse die zeit vergeht :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh