Mit Win XP und Vista auf die selben Spieleinstalltionen zugreifen?

raini

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2004
Beiträge
958
Moin,

ich nutze derzeit noch Win XP SP2 und hab mir ne 8800 GTX gekauft.
Nun überlege ich, spaßeshalber Vista Home 64bit zu installieren um in den DX10 Genuss zu kommen. Will aber noch nicht ganz auf Vista umsteigen, da es mir noch zu Probleme gibt.

Bisher hab ich es so gemacht, dass ich Spiele auf einer eigenen Partition installiert hab und auch nach format c: ohne Neuinstallation der Spiele diese nutzen konnte.

Jetzt frage ich mich, ob ich unter Vista alle Spiele neuinstallieren muss oder ob der Zugriff so wie vorher weiter funktioniert. Kann ich überhaupt mit Win XP und auf die selben Spieleinstalltionen zugreifen oder muss ich alles doppelt installieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das erste Problem ist schon mal, dass sich vista gar nicht installieren lässt. Habe drei SATA Platten verbaut, wovon ich zwei abgesteckt hab. hab eine Partition von 20Gb und als aktive Primärpartition eingerichtet. Vista sagt mir aber, dass keine Partition zur Installation geeignet sei. Hab schon die Partition mit Vista gelöscht aber ich kann keine neue einrichten, das schlägt dann fehl.

Was ist nun zu tun?
 
20 GB ist zuwenig. 35-40GB sollten es schon sein. Hast du die Partition per Tool (z.b. Partition Magic) oder per Windows Bordmitteln gemacht ? Findet Vista bei der Installation überhaupt Laufwerke ?
 
Uff, wie groß soll Vista denn werden? Ich dachte, 20 Gb reichen für das System und ein paar Programme aus?
Zur Not kann ich noch 20Gb von einer Nachbarpartitioon nehmen.

Die Partition hatte ich mit Acronis Disc Director bearbeitet. Sie ist schon länger vorhanden.

Es werden alle Laufwerke bei der Inst. angezeigt. Aber das Ziellaufwerk entspricht nicht den Kriterien.

Übrigens Mainboard ist das Gigabyte P965 DS3P
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem was du drauf hast : Schattenkopien (Ultimate), Wiederherstellungspunkte, Auslagerungsdatei usw... Da können 20 GB schon bischen knapp werden.


Ich würde alle Partition auf dem Laufwerk löschen, und die dann bei der Installtion neu machen lassen.
 
Ich möchte Vista Home Premium installieren, Wiederherstellungspunkte hab ich bei XP deaktiviert gehabt. Braucht man die bei Vista?
Ich hab 4 Gb RAM, da kann man doch die Auslagerungsdatei deaktivieren, oder?

Das Problem beim löschen der kompletten Platte ist zunächst, dass da 200 Gb Spiele drauf sind. Zur Not muss ich die halt woanders hinkopieren. Aber sonst gibt es keine Möglichkeit?
 
Leider hat es erst nach der völligen Löschung der komletten Festplatte geklappt. Aber Vista Home Premium 64bit läuft jetzt.

Nun hab ich zwei wesentliche Fragen:

1. Wo finde ich Anleitungen zur Optimierung von Vista, insbesondere hinsichtlich Geschwindigkeit und minimalen Resourcen/Speicherverbrauch?

2. Ich habe für meine Audigy 2 ZS die Creative Treiber installiert, bin aber mit dem Sound absolut nicht zufrieden. Gibt es hier auch YouPax Treiber, die evtl aus der 2ZS eine 4ZS machen um damit die Soundquali zu steigern?

3. Macht es Sinn, wegen Vista 64bit auf die X-Fi Xtreme Gamer umzusteigen? Ist der (YouPax) Treiber Support bei der X-Fi besser?

Ich hoffe, ihr könnt mir auf die Schnelle helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Topic: Nein, du kannst nicht auf dieselben Spieleinstallationen zugreifen. Hast du allerdings den gleichen Pfad für die eigenen Dateien (XP wie auch Vista), kannst du auf die allermeisten Savegames zurückgreifen.
 
Das stimmt so nicht. Es kommt also ganz auf das Spiel drauf an ob es funktioniert. Zumindest kann ich FarCry(addsupported) und BMW M3 Challenge die beide mit Vista installiert wurden auch aus XP spielen, die Bioshock demo hängt sich leider beim laden auf. Weitere spiele habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich endgültig die komplette Festplatte gelöscht hatte, "durfte" ich dann endlich diesen Schrott installieren. Ich habe heute den ganzen Tag damit zugebracht, eine Lödung zu finden. Aber dieser Schrotthaufen "Vista" ist so groß, dass man den Müll garnet an einem Tag zum laufen bekommen kann. So kommts mir jedenfalls vor.

Das System macht alle paar Sekunden eine Gedenkpause, die locker ne Minute dauern kann. Es ist also gar nicht möglich, mit meinem Vista irgendwie zu arbeiten, oder zu versuchen eine Lösung für die richtigen Einstellungen zu finden.

Auf der Hardwareseite stehe ich sicher gut genug da (8800GTX, E6420, 4 Gb Ram). Updates sind alle drauf, aktuelle Mobo und Graka Treiber auch.

Aber momentan bin ich doch sehr gefustet, da ich solch einen Schrott noch nie gesehen habe. Ok, das Problem sitzt meistens vor dem PC, daher werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach einer Lösung machen.

Ein Spiel antesten konnte ich jedenfalls bis jetzt noch nicht damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh