Mit Win7 kein 16:10 mehr(Full HD, 1920x1080 nicht möglich)

Furbman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
380
Ort
Zwischen Dust2 und Berlin
Guten Tag.
Ich habe meinen Samsung 37'' Full HD LE37A550P1R Anfang des Jahres bei Media Markt erstanden.
Er funktionierte unter Windows XP wunderbar, jedoch seit dem Umstieg auf Windows 7 ist es nicht mehr Möglich Full HD(1920x1080) oder irgend eine andere Widescreenauflösungen einzustellen. Sie werden zwar zum einstellen abgeboten, jedoch bleibt der Bildschirm dann schwarz.
Ich habe den Fernseher über ein DVI(am PC)/VGA(am Fernseher) Kabel an meine Radeon 4850 angeschlossen.
Die neusten Bildschirmtreiber sind installiert und wurden schon mehrfach entfernt und neuinstalliert. Das Problem besteht jedoch immernoch.
help!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lad dir mal "monitor asset manager" und lass dir die EDID vom lcd auslesen und mach nen treiber draus.
 
Stichwort HDCP ? Der VGA-Port geht normalerweise nicht über 1280 hinaus.Bei DVI-HDMI sollte das klappen.
 
also mit dem Monitor Asset Manager als .bin speichern? oder .mif oder .int

so oder so, wie soll ich das dann als treiber verwenden. habs soweit so versucht über den gerätemanager und dann als monitortreiber installieren, allerdings will er seinen PnP-Monitor Treiber nicht aufgeben, wenn man den Monitor deinstalliert, installiert er ja gleich wieder den Treiber.

Noch mehr help bütte? :d

@HAL: Warum ging Full HD dann unter Windows XP aber nicht unter Win7? Außerdem geht ja 1600x1200. Generell gehen KEINE Widescreenauflösungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt auch ratlos, was das genannte Problem betrifft.
Das mit dem Monitor-Treiber selber erstellen klingt aber schonmal vielversprechend.
Hat denn der Fernseher keinen HDMI-Eingang? (ich schätze schon, da ich einen Samsung Full-HD LCD-Fernseher seit Anfang 2008 habe, welcher gleich mehrere HDMI-Eingänge hat).
Würde den Fernseher mal mit HDMI-Kabel (bzw. DVI auf HDMI-Kabel) anschließen.
Dies hat neben einer besserel Bildqualität auch noch den Vorteil, dass neben Bild auch Ton über das Kabel übertragen wird (spezielles Feature von ATI-Grafikkarten).

Gruß

Simon

P.S. An Windows 7 liegt es im übrigen nicht - mein 22 Zöller hier läuft unter Windows 7 ganz normal mit 1680x1050.
 
Ja es liegt an irgendeiner absurden Hardware/Software Kombination meines Systems vermutlich ^^
Mir schon klar, dass es nicht rein Win7 ist. Will nur klarstellen das unter XP alles wunderbar funktioniert hat :(

Und wie soll ich ein Monitortreiber installieren, wenn er immer sofort den PnP Treiber reinschiebt und dann sagt es sei der aktuellste
 
XP ließ aber auch noch mehr Modifikationen zu.Seit Vista und dem ganzen HDCP Zeug sieht das anders aus.Schau mal was im Treiber wegen dem HDCP Status steht.Über VGA kann das nicht funktionieren.HDMI wird zwingend benötigt.
 
Das Kabel geht von Dvi zu vga und das andere würde von dvi zu hdmi gehen. Wirklich so ein Unterschied?
Außerdem gehen ja hohe Auflösungen, aber KEINE Widescreen.

Ein VGA Anschluss verhindert Widescreen? Sicher? oO Oder nur mangels anderer Lösung ^^

Aus einem anderen Forum:

P.S. Hab meinen TV per VGA und HDMI angeschlossen, hat bei beidem wunderbar geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ein HDMI Kabel gekauft, da funktioniert zwar 1920x1080, jedoch ist das Bild an sich schlechter. Rumspielen im CCC hat nur bedingt was gebracht.

Zum Thema HDMI bietet schlechteres Bild als VGA hab ich das hier gefunden:

Ich würd sagen der kann kein 1:1 Pixelmapping über HDMI, nur über VGA.

kA was das heißen mag ^^ aber ich würde gern weiter über VGA spielen, wenns möglich wäre
 
Bitte nutze am Samsung LCD den HDMI-2 Eingang. NUR diesen!

Stelle am LCD in den Bild -> Bildoptionen -> Bildschirmmodus die Option "Nur Scan".
Daneben im Menu Eingang musst du den Eingang HDMI2 in PC umbenennen.

In den CCC Treibern ist dann noch die Scallierung auf Null geändert werden (Schalter ganz rechts), als auch das Pixelformat auf RGB 4:4:4 stellen (Grundeinstellung 4:2:2).

Denke auch daran, das im Clonemodus die Auflösung der angeschlossenen Geräte gleich ist, auch wenn die angeschlossenen Geräte eine unterschiedliche Auflösung haben. Dann wir auf dem Gerät mit der niedrigeren Auflösung die höhere Auflösung herunterscalliert, was dann matschig aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bis auf das Pixelformat hatte ich alles schon so, wo finde ich Einstellungen zum Pixelformat? Soweit ratlos, wo ich das finden kann.

Clonemodus ist aus
 
Wähle im CCC den HDMI Ausgang mit dem Samsung dran, dort im letzten Tab
 
LCV Overdrive ist nach Attributes, Avivo Color, Scaling Options, HDTV Support das letzte Tap ? :( Oder bin ich im falschen Menü? Oder gibts das eventuell nicht, weil der Anschluss an der Grafikkarte DVI ist?

Wenn dem so wäre dann bräuchte ich entweder eine neue Grafikkarte mit Hdmi Anschluss oder müsste XP wieder installieren.

Warum zum Teufel gibts keine Widescreenauflöungen über VGA, bei andern Leuten geht es doch. Liegts am Treiber? An der Grafikkarte? Am Fernseher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Der LCD muss angeschlossen sein/eingeschaltet.

Ist auch das richtige Gerät gewählt? Es mus HDMI in der roten Zeile stehen.

neuebitmapv.jpg



Wenn dem so wäre dann bräuchte ich entweder eine neue Grafikkarte mit Hdmi Anschluss oder müsste XP wieder installieren.

Nein, entweder den mitgelieferten Adapter nutzen oder ein DVI zu HDMI-Kabel (dann ohne Sound)

Warum zum Teufel gibts keine Widescreenauflöungen über VGA, bei andern Leuten geht es doch. Liegts am Treiber? An der Grafikkarte? Am Fernseher?


Natürlich gibt´s die. Vermutest du damit Probleme, dann deinstallierte bitte alle Monitore im Gerätemanager, sowie die gesamten Grafiktreiber.
 
Ich nutze ja ein DVI zu HDMI Kabel(jetzt, heute morgen gekauft)
leider steht im CCC DTV(DVI) bei mir und nicht wie bei dir hdmi.und monitore und grafiktreiber habe ich alle schon komplett neu installiert. ich kanns ja nochmal versuchen, aber verspreche mir davon keine lösung.

Nochmal zusammengefasst:
Graka(4850) hat nur DVI Anschlüsse;

mit einem DVI zu VGA Kabel kann ich keine Widescreenauflösungen einstellen, der Fernseher sagt "nicht unterstützter Modus".

mit einem DVI zu HDMI Kabel ist das Bild merkwürdig, Pixelformat kann ich leider nicht einstellen.


€: Deinstallieren führte zu nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wirklich den richtigen Ausgang gewählt?

neuebitmap2.jpg


Und dann rechte Maustaste Configure?

unbenanntgv.png
 
ja, beide ausprobiert. steht beides mal DVI,

müsste denn da hdmi stehen, obwohl der grafikkarten eingang dvi? hdmi ist ja nur der anschluss an den ferseher
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss schon HDMI stehen. Nicht aus optischen Gründen, sondern damit auch HDMI Signale übermittelt werden. Beide Standards sind in gewissen Teilmengen kompatibel, vereinfacht ausgedrückt ist HDMI ein Single DVI mit HDCP + Sound.
es geht nicht nur um die Steckerform, sondern um die Art der Übertragung.


Vielleicht liegt hier schon das Problem: Vielleicht denkt die Grafikkarte, dass ein DVI Gerät angeschlossen ist, weil der (mitgelieferte) DVI-zu-HDMI Adapter nicht genutzt wird, bzw. das Kabel nicht vollkommen kompatibel ist. Hast du mal ein kurzes HDMI Kabel, das du mit den Adapter an den LCD anschließen kannst?
 
also bei mir läuft 1920x1080 unter win7 problemlos... im CCC gab es meine ich irgendwo eine Einstellung über die man die die HD Auflösung erzwingen kann hat sogar bei einen 17" CRT geklappt ;)
 
@ric: ne, aber ich tausch dann morgen im laden mal dvi/hdmi zu hdmi/hdmi mit dvi adapter xD mal sehen ob das dann was hilft

wobei es doch auch nie ein hdmi signal werden kann oder? am pc wird ja nur dvi ausgegeben

@blitzkid: bei erzwingen bleibts auch dunkel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ric: ne, aber ich tausch dann morgen im laden mal dvi/hdmi zu hdmi/hdmi mit dvi adapter xD mal sehen ob das dann was hilft
owei... den signalweg kuenstlich und ohne not verschlechtern ???
wobei es doch auch nie ein hdmi signal werden kann oder? am pc wird ja nur dvi ausgegeben
dvi/hdmi = interface = elektrisch identisch, auf der videoseite exakt dasselbe, nur dass hdmi noch audiodaten mituebertraegt (neben CEC paketen).
wenn deine grafikarte hdcp (=verschluesselung zwischen sender/empfaenger) an dvi/hdmi unterstuetzt, dann sollteste auch keine probleme mit full-hd-ausgabe und anzeige von hdcp-geschuetztem material haben.

btw: seh ic hdas oben richtig,dass dein LCD tv als erster monitor angesteuert wird und dein PC mon als 2.geraet? stoepsel den kram mal um !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ein HDMI Kabel gekauft, da funktioniert zwar 1920x1080, jedoch ist das Bild an sich schlechter. Rumspielen im CCC hat nur bedingt was gebracht.

Zum Thema HDMI bietet schlechteres Bild als VGA hab ich das hier gefunden:

Ich würd sagen der kann kein 1:1 Pixelmapping über HDMI, nur über VGA.

kA was das heißen mag ^^ aber ich würde gern weiter über VGA spielen, wenns möglich wäre

Bedenkst du auch, dass du beim Samsung den HDMI - Pc Eingang verwenden musst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du den 9.11 Beta Treiber? Wenn nicht, dann nimm diesen. Ist um Welten besser als der 9.10. Mehr fällt mir auch nicht mehr ein. Sorry
 
Mal eine Frage zum "monitor asset manager"

Da ich hier Probs habe meinen Toshiba Regza 32 Zoll zu HDMI zu überreden (Bild wird immer wieder schwarz - liegt wohl an den neuen Treibern von Nvidia - falsche EDID Werte)

Wie bastele ich mir einen Treiber damit? Die Werte kann ich ja auslesen - es fehlt aber die Zeile im Treiber von Nvidia seit Version 183.wasweißich in die ich die Werte eintragen kann.... einer eine Idee wie ich die Werte in den Nvidia 191.07 integrieren kann?

Es nervt nur über Komponenten Anschluss zu zocken (Bild flimmert leicht)

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr verbunden.

Gruß
Jones
 
Grad den 9.11 installiert, aber irgendwie war die Meldung komisch. Wenn du in den Gerätemanager auf deine Grafikkarte gehst, was steht unter Treiberversion?

Bei mir 8.661.0.0 vom 23.9.2009. Ist das der 9.11 oO ?
 
Zu meinem Problem :

Ich fasse es nicht, eben gefrustet noch mal kurz gesurft und den Forceware 195 beta gefunden und siehe da es läuft!
keine Bildaussetzter mehr etc.
Endlich Mirrors Edge in 1080i zocken!

Hoffe kann damit leuten helfen die das gleiche Problem haben.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh