Mit Wlan 2 Km überbrücken

Mostfass

Enthusiast
Hallo!!mir schwebt da was vor und habe auch schon einiges darüber gelesen aber diese beiträge über das thema sind schon so alt und eventuell schon überholt,ich möchte gerne ein internes netzwerk mit nem kumpel machen er wohnt etwa 2 Klilometer luftlinie von mir entfernt und das eventuelle problem es ist ein Wald dazwischen jetzt meine frage ist es überhaupt möglich per Wlan diese distans durch den Wald zu meistern??und wenn ja mit was für einer Hardware??und was gäbe es für alternativen??würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch den Wald wird es nicht gehen, wenn dann müsst ihr irgend wie drüber. Also die Antennen auf Masten die höher sind als die Bäume.

Gleich mal vorweg als Anmerkung:
Soviel ich weiß ist eine Funkverbindung die über Dein Grundstück hinaus geht bzw. eine gewisse Stärke hat um damit über eine grössere Distanz zu senden behördlich zu melden und auch zu genehmigen. Und falls dies zugelassen wird kann das auch einiges kosten. Fällt dann wohl in den Bereich "Rundfunk" ähnlich wie Radiosender oder Mobiltelefonbetreiber etc.

Ich kann mir vorstellen daß z.B. ein stinknormales WLAN von einer Wohnung in eine andere oder einem Haus ins direkte Nachbarhaus kein Thema ist da ein Handelsüblicher WLAN Sender / Empfänger verwendet wird und wohl keine grosse Distanz bzw. kein "öffentlicher Grund" wie z.B. eine Strasse oder so überquert wird.
Aber über 2 km bräuchte man schon einen recht starken Richtfunk. Und wenn Hindernisse wie Wald etc. dazwischen ist wird es etwas schwerer.

Solche Richtantennen bekommt man aber soviel ich weiß auch nur in speziellen Geschäften / von spezialisierten Unternehmen.
Die klassischen Richtfunkantennen für Indoor und Outdoor gehen nicht sonderlich weit und sind eben nur für Haus zu Haus oder für grössere Hallen etc. gedacht.

Auch für Richtfunk sollte eine Sichtverbindung zwischen den Endpunkten bestehen, schon ein Baum der da reinragt, stört die Verbindung enorm.

Schau doch mal hier vorbei: http://www.vallstedt-networks.de/index.html
Da gibt es massig Selbstbauanleitungen und Hilfesteller.

Edit: Die 2 km werden vielleicht doch arg knapp für WLAN, selbst mit Richtfunk. Mit normaler Hardware wird das wohl nix.

Zuletzt bearbeitet:
Rein Technisch wäre das kein Problem durch den Wald zu senden. Wer beim Militär bei den Funkern war, der weiß, dass Reichweite nur eine Frage der Sendeleistung ist.
Und da werden mal gut und gerne 2kW Sender eingesetzt. Das ist aber für den Heimgebrauch nicht tauglich, daher vergiss das mit dem "durch den Wald senden".

Auch hier nochmal der Hinweiß Bucho aufgegriffen. Innerhalb gewisser Grenzen gibt es quasi einen Freifahrtsschein fürs Funken. Das gilt für Geräte die eben von der "Post" abgenommen sind. Fängst du da aber an, irgendwelche Installationen vorzunehmen, bewegst du dich da ganz schnell im sehr gefährlichen Gebiet des Schwarzfunken und da sind die Herren sehr ungemütlich. Und um mit WLAN 2km zu überbrücken, brauchst du schon einiges an gebündelter Sendeleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hab es schon gesehen das man mittels einer Richtantenne sehr große Strecken überbrücken kann. Ob es gar so weit wie bei dir war kann ich nicht sicher sagen.
Allerdings hatten wir damals Sichtkontakt. Durch den Wald wirst du kaum kommen. Wenn die Bäume und Blätter dann noch nass sind dann isoliert es zu stark.
Warum per W-Lan? Wie schnell ist denn eure DSL Anbindung? Vielleicht kann man das ganze mit dem internen Netzwerk per Telefonleitung realisieren wenn die Geschwindigkeit ausreicht.

Wenn beide DSL (kein Lite) haben, wäre ein VPN (Hamachi/Team Viewer/ etc.) wohl eher angebracht, als eine WLAN-Verbindung.

Naja, weiß ja nicht wo du in Hall genau wohnst, aber durch den Wald gehts da garantiert nicht, wie schon geschrieben wurde. Und die Richtfunkantennen so hoch anzubringen, dass sie über die Bäume reichen ist zwar möglich, aber da holst du dir schnell Probleme von Nachbarn/Stadt.
Außerdem bist du bei guter Hardware, die solche Entfernungen schafft, locker bei ein paar Hundert bis Tausend €. Ich schätze das ist das KO-Kriterium.

#Edit: Wo wohnst'n genau?

Danke euch allen für euere antworten!!also so wie das aussieht kann ich das knicken:heul:ihr habt recht das es eine schwierige sache ist mit Wlan!.Über internet möchte ich gar nicht gehen ich hätte da gerne eine direckte verbindung!da ich wir ein wenig außerhalb von hall wohnen ist mir auch schon der gedanke gekommen ein netzwerkkabel bzw Glasfaser durch den Wald zu legen aber das problem wäre die kosten für 2KM Glasfaser? und wo bekommt man das her? hab auch schon gegoogeld aber noch nichts gescheites gefunden!

Ist das dein Wald? Und wie stellst du dir das überhaupt vor? So einfach mal 2km Glasfaserkabel durch den Wald legen wird wohl nicht reichen, von den Kosten mal ganz zu schweigen ...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Dein ernst, oder?

Wenn doch, solltest Du schonmal Geld sparen. Ein Wald steht nicht einfach nur so rum, der wird gepflegt und kontrolliert.

also ich glaub zwischen Richtfunk und nen 2Km glasfasergabel dazwischen zu legen is Richtfunk doch billiger xD. aber wieso brauchst du soo dringend diese verbindung?:hmm: Und vor allem zocken geht meist doch über hamachi relativ gut so lange man sich nur gleichzeitig einloggt und auf ein und den selben server kommt.

ich mein als es bei uns im dorf noch kein dsl gab hatten wir auch eine Richtfunkanlage zum Nachbardorf aber nun ja wir wohnen aufm berg da ist das mitm sichtkontakt net soo das problem. (und die empfangsantenne hab ich sogar noch... hat sogar nur 70€ gekostet. allerdings hat die iwi einer über ne firma bekommen, da man im normalen laden da gar net rannkommt)

Eine selbstgebaute Richtantenne so auszurichten, dass über 2km Entfernung genau der Empfänger (ca. 10cm größe) getroffen wird, ist schon kaum möglich und mit einem Wald dazwischen, kann man es gleich ganz vergessen. VPN ist das Zauberwort, alles andere ist Quatsch.

mal davon abgesehen..

Ein einfach so durch den Wald verlegtes Kabel wird durch witterungen zerstört und ebenfalls duch Tiere (Wildschweine, Marder etc)

Ein eingegrabenes Kabel musste erstmal eingraben, das geht nicht unauffällig und wird gegebenenfalls auch durch Tiere zerstört...

Also lass es...

Über internet möchte ich gar nicht gehen ich hätte da gerne eine direckte verbindung!da ich wir ein wenig außerhalb von hall wohnen ist mir auch schon der gedanke gekommen ein netzwerkkabel bzw Glasfaser durch den Wald zu legen aber das problem wäre die kosten für 2KM Glasfaser?
eine geschützte VPN verbindung über das internet bzw. wan ist allemal sicherer als ein wlan das prinzipiell jeder erstmal auch abfangen kann. die wahrscheinlichkeit ein wlan zu knacken dürfte deutlich höher sein.

danke für eure antworten!!ich glaube so wie es ausieht kann ich das ganze total vergessen!soviel Geld für das LWL hab ich dann doch nicht und dann auch noch ein hohes risiko das das ding nicht lange hält im Wald das kann ich nicht machen wäre schön gewesen tja man kann eben nicht alles haben!!!Danke euch!!!

2 km LWL kosten locker 4000 €.

hm ich weiss ja nich welches lwl du meinst aber 24fasern singlemode kosten wenn ich mich recht errinner weit unter einem euro. 50-70cent glaub ich. das teure sind die endabschlüsse und der tiefbau. wobei ich denk wenn man nur 2 fasern auf beiden seiten auflegt sind die auch nich soo teuer

Also, Großhändler Preisliste:
4Fasern ~90EUR/100m
12Fasern ~150EUR/100m
24Fasern ~ 270EUR/100m

50/125er Kabel

ja nee ich dacht wir bietens für den preis an aber entweder ich lieg grad völlig falsch oder wir haben andere konditionen.

@[mv]payne: Was für Kabel meinst du? Außenkabel oder einfache Patchkabel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh