Mitnahmepflicht von Personalausweis in Deutschland ?

DoubleJ schrieb:
Ich kapier's auch nich :rolleyes: Das gab auch schon bei Schulausflügen (Börse, AKW etc) oft genug Probleme, es mussten dann auch schonmal Leute vor der Tür warten...

Hier Gillt das Hausrecht bzw sicherheitsbestimmungen (wenn du da rein willst, musst du dich nach dem hausrecht richten).... da zählen die gesetzte nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OT im OT:

Mein Perso ist seit Jahren abgelaufen. Mein Vater hat seit über 15 Jahren(?! minimum ...) keinen mehr. Seit der Bürgerzählung (vor "unserer" Zeit) hat er sich keinen mehr geholt und wird dies wohl auch nie mehr machen, wie ich ihn kenne.

Wieso auch? Die Autos sind z.B. trotzdem auf ihn angemeldet ... (Ja, das geht wirklich ... wenn man jemanden bei der Zulassungstelle kennt, der einem die Sachen sogar noch vorbei bringt )

Zuletzt bearbeitet:
Die Polizei hat afaik das Recht dich auf die Wache mitzunehmen (und bei BEGRÜNDETER Annahme einer Straftat bis zu 12 Stunden verwahren), sollte man sich nicht ausweisen können. Sollte aber nicht die Regel sein...

Wer seinen Ausweis zu spät beantragt, kann mit einer Geldbuse rechnen. Wer erst kürzlich das 16. Lebensalter erreicht hat, sollte aber nicht mehr als eine Ermahnung fürchten dürfen.

also mir issed egal ich hab den sowieso immer in meinen Portmonê^^

Das stimmt man muß lediglich einen Personalausweis oder Reisepass besitzen.
Aber wie schon gesagt wurde, muß man halt damit rechnen, dass die einen nach Hause begleiten, damit man ein gültiges Ausweispapier vorlegen kann.

@irietical:

Das mit der Geldbuse ist jetzt nen schlechter Scherz, oder? Da leg ich nen dickes Ei drauf, um es mal auf gut Deutsch zu sagen!

Gilt das auch wenn der Perso abgelaufen ist und ich keinen RFID Müll will? Ich mein, irgendwann bekomm ich sicherlich so nen Ding und grille den Chip mit ner Autobatterie (ist erlaubt und der Perso ist trotzdem noch gültig!), aber nen Bußgeld, nur weil ich keinen Bock habe für den RFID Schund auch noch zu latzen? :hmm:

Mr.Mito schrieb:
@irietical:

Das mit der Geldbuse ist jetzt nen schlechter Scherz, oder? Da leg ich nen dickes Ei drauf, um es mal auf gut Deutsch zu sagen!

Gilt das auch wenn der Perso abgelaufen ist und ich keinen RFID Müll will? Ich mein, irgendwann bekomm ich sicherlich so nen Ding und grille den Chip mit ner Autobatterie (ist erlaubt und der Perso ist trotzdem noch gültig!), aber nen Bußgeld, nur weil ich keinen Bock habe für den RFID Schund auch noch zu latzen? :hmm:

Ja, leider :(

Aber gut, dass du erwähnt hast, dass der Pass mit defektem RFID-Chip immer noch gültig ist. Das erste was gemacht wird, wenn mein Ausweis kommt, ist, dass ich das Ding in der Mikro grille :fire:

Menschenrechte ade...:kotz:

hab ich was verpasst ?

wird man jetzt seit neuestem beim Perso verwanzt ?

Seit neustem? http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/65898
Schon fast nen Jahr.

Die Leute verpennen eh alles. Ab 2007 wirds ja noch besser. Jedes Telefonat, jede E-Mail, jede Internetverbindung, jede SMS, jedes Fax ... alles wird geloggt, von jedem Bürger und das EU weit.

Telefoniert man z.B. mit dem Handy, so wird ermittelt und geloggt wo man steht, wen man anruft, Datum, Uhrzeit usw. (Wers nicht glaubt, google hilft !)
Super Sache, wa? Interessiert nur scheinbar keine Sau, was uns aufgetragen wird. Früher gingen die Leute wegen der Volkszählung auf die Straße und heute? "Wir können ja eh nichts daran ändern ..."

Das EU Gesetz ist ja schon durch. Die EU Fluggesellschaften geben ja auch Personendaten an die USA weiter ...

Allgemeine Links, flott ergoogelt:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/11/11484/1.html
http://www.stern.de/politik/ausland/562144.html?eid=561645 (lief ja auch erst 2 Jahre ...)
http://www.admin.ch/cp/d/422824dd_1@fwsrvg.html

Ende Mai 2004 erreichte die EU eine Einigung mit den USA, in welcher die
amerikanischen Behörden unter anderem darauf verzichteten, sensible Daten
wie Essensgewohnheiten oder Angaben zur Gesundheit einzufordern.

Im Rahmen der Terrorbekämpfung ist es sehr wichtig zu wissen, was die Leute so essen und wie gesund/krank sie sind! Keine Frage, dafür hab ich vollstes Verständnis .... :rolleyes:

Per google findet man noch tonnenweise Material, dass akuten Brechreiz hervorruft, da man es nicht mal Ansatzweise nachvollziehen kann wie so ein Dreck wirklich durchgedrückt wird, oder wieso bestimmte Dinge überhaupt katalogisiert werden sollen. Geld? Macht? Korruption? Hirnwäsche? IQ -10? Wahrscheinlich alles auf einmal ...

@irietical:

Ich glaube der CCC war es, der darüber berichtet hat, dass die Gültigkeit bestehen bleibt. Man darf den Perso halt nur nicht verändern / anbrennen what ever. Trotzdem kann der defekte RFID Chip Probleme mit sich bringen .. "Bitte mitkommen, das müssen wir überprüfen ..."

Bin eh ma gespannt wie das ganze weitergeht und wann wir ne elektronische Hundemarke mit GPS um den Hals bekommen. :rolleyes: Was besseres als der 11.Sep 01 konnte den machtgeilen Pi**ern doch gar nicht passieren. Wie sonst könnte man in so kurzer Zeit, soviel Bullshit durchpeitschen, der jegliche Privatsphöre und Menschenrechte quasi ignoriert (in meinen Augen). :-[

Zuletzt bearbeitet:
oha, na klasse, da kämpf ich mich gleich mal durch, wenn ich so gegen 10 wieder zuhause bin

wie soll man so noch über 2100 Jahre hinaus kommen :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh