Mitstreiter für Polarlichterreise gesucht

nobody23

Neuling
Hallo Zusammen

Suche noch 2 Mitstreiter, die mit mir nach Nordnorwegen reisen.
Ziel ist es voll mit Polarlichtfotos nach hause zu kommen.

Darum ist geplant, vom 20.2 - 4.3 in die Region Tromso zu reisen.
(Es ist keine kommerzielle Reise, aber das meiste wird von mir organisiert.)

Bei Interesse oder Fragen bitte mich anschreiben.

Hier noch ein paar Impressionen:
DSC00057.jpg
DSC00855.jpg
DSC09391.jpg
DSC09828.jpg

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell gerne, aber da habe ich keine Ferien. :(

Tolle Idee! Lässt sich für mich leider gar nicht realisieren, aber ich hoffe, es kommt zustande. Würde sehr gerne dorthin!

Was ich anbieten kann, auf November hin kann ich nochmals einen Anlauf nehmen.
Wer sich dafür interessiert bitte melden.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

Fährst du denn im Februar?

Ich hätte auch Interesse, aber ob ich im November noch Urlaub übrig hab, dieses Jahr sieht es da ein bisschen knapp aus :confused:

Ja ich gehe noch im Februar mit einer Gruppe hoch.
Die ist jedoch voll und ich bin da Gast.
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Schulferien NRW, hatte ich Dir aber schon im November per PN geschrieben ;)

05.10. - 17.10.
Dann steht das Datum.
Fährst du Auto?

Hallo liebe DSLR Luxxer
So bin wieder zurück aus dem Norden, leider die ganz grosse Show habe ich um ein paar Tage verpasst. :-/
Nichts desto trotz habe ich tolle Polarlichter mitgebracht:
_DSC5534.jpg_DSC8849.jpg
_DSC8704.jpg_DSC2143.jpg
DSC09625.jpg_DSC6404.jpg

Folgende Details zu der kommenden Polarlichtjagd:
Kommender Dezember/Januar, max 5 + 1(meine Wenigkeit ;-) ).
Dauer 1 1/2 Wochen, lieber wären mir 2. (1 1/2 geht den Meisten)
Unterkunft Hotel in Tromsö und jeden Tag werden wir in einem VW Bus von zwei lokalen Guides an die vielversprechendste Stelle gefahren.
Flug nach Trosmö wird selbst organisiert und bezahlt.
Grobe Schätzung der Kosten pro Person 2500€ (mit Flug), muss aber erst alles einholen und durchrechnen um eine konkretere Zahl nennen zu können.
Anzahlung wäre Ende August fällig, Anmeldeschluss Mitte August.
Der Rest im November

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
hast echt tolle Bilder mitgebracht. darf ich mal fragen was du an Ausrüstung mitgenommen hast ? :)

wären meine Fähigkeiten als Fotograf nicht so schlecht und der ganze Spaß etwas günstiger hätte ich mir ernsthaft drüber nach gedacht sowas auch mal mit zu machen. Weil ich aber als Anfänger in Sachen DSLR bin und erst mal lernen muss orndliche Bilder zu machen wünsche ich allen die mitkommen viel Spaß und Erfolg.

hast echt tolle Bilder mitgebracht. darf ich mal fragen was du an Ausrüstung mitgenommen hast ? :)

wären meine Fähigkeiten als Fotograf nicht so schlecht und der ganze Spaß etwas günstiger hätte ich mir ernsthaft drüber nach gedacht sowas auch mal mit zu machen. Weil ich aber als Anfänger in Sachen DSLR bin und erst mal lernen muss orndliche Bilder zu machen wünsche ich allen die mitkommen viel Spaß und Erfolg.

Sony A99 (mit CZ 16-35) und A7s (mit Nikon 20mm 1.8).
Aurora Fotografie ist eher von der Ausrüstung abhängig als von "Können", ausserdem habe ich 4 Jahre Aurorajagd hinter mir.
Ausserdem ist der genannte Preis eher grosszügig und wirklich eine grobe Schätzung.

Schreib mir ne PN mit den Vorraussetzungen bei denen du mitkommst.

Gruss

Da ich um die Zeit vermutlich mitten in den Vorbereitungen für meine mündlichen Examina stehe und direkt danach Referendariatsbeginn habe, werde ich wohl nicht können. Auch wenn mich das Abenteuer der Polarlichtjagd doch irgendwie reizt...

Darf ich dich anbei zu folgendem Satz hier was fragen:
"Aurora Fotografie ist eher von der Ausrüstung abhängig als von "Können", ausserdem habe ich 4 Jahre Aurorajagd hinter mir."

Könntest du den ersten Halbsatz etwas näher erläutern? Brauchts irgendwelche gesteigerte Spezialausrüstung für Polarlichtfotografie?

Grüße
Thomas

Darf ich dich anbei zu folgendem Satz hier was fragen:
"Aurora Fotografie ist eher von der Ausrüstung abhängig als von "Können", ausserdem habe ich 4 Jahre Aurorajagd hinter mir."

Könntest du den ersten Halbsatz etwas näher erläutern? Brauchts irgendwelche gesteigerte Spezialausrüstung für Polarlichtfotografie?

Grüße
Thomas

Damit habe ich gemeint, dass man eine halbwegs aktuelle VF Kamera mit UWW Objektiven die Blende 2,8 oder schneller haben sollte.
Mit Crop Kameras ists noch machbar, aber macht dann nur halb soviel Spass! ;)

Es ginge auch noch Januar, der Termin ist nicht bisher nicht in Stein gemeisselt.

Gruss

Bin von Oktober bis einschließlich mitte Februar in der Vorbereitung. Da meine Art des Staatsexamens im Grundsatz 'ne alles oder nichts Situation in sich birgt, würde ich nur ungern für zwei Wochen unterbrechen ;)

Danke dir jedenfalls für die Antwort und wünsche schonmal viel Spaß beim Trip!

Grüße
Thomas

Sony A99 (mit CZ 16-35) und A7s (mit Nikon 20mm 1.8).
Aurora Fotografie ist eher von der Ausrüstung abhängig als von "Können", ausserdem habe ich 4 Jahre Aurorajagd hinter mir.
Ausserdem ist der genannte Preis eher grosszügig und wirklich eine grobe Schätzung.

Schreib mir ne PN mit den Vorraussetzungen bei denen du mitkommst.

Gruss
ein wenig können und Glück gehören mit Sicherheit aber trotzdem dazu. Wenn man dort oben ankommt und die Sonnen Aktivität gegen null ist, dann hat man halt Pech.
sicher ist der Preis großzügig, allerdings sind 2500€ ne menge Geld. Und das is mir persönlich zurzeit einfach zu viel fürn paar Bilder. Hinzu kommt das ich da ja schon eher ne VF-Kamera haben soll + sehr Lichtstarkes UWW-Objektiv = nochmal bestimmt 2000€ extra.

aktuell bin ich noch lange nicht soweit was meine Ausrüstung ( Canon 550D+50 1,8er + 70-200 4L + Sigma 17-50 ) sowie mein können angeht. Gut können is laut dir Nebensache, aber bevor ich nicht soweit bin das ich wirklich gute Bilder produzieren kann lohnt sich so eine teure Reise nicht. ich denke mal in 2-3 Jahre bin ich etwas weiter und hab vermutlich auch schon ne bessere Ausrüstung. Wenn du dann noch solche Reisen machst können wir gerne nochmal drüber reden. Denn ein wenig Reizen würde mich so ein Abenteuer schon.

Gruß

ich denke mal in 2-3 Jahre bin ich etwas weiter und hab vermutlich auch schon ne bessere Ausrüstung. Wenn du dann noch solche Reisen machst können wir gerne nochmal drüber reden. Denn ein wenig Reizen würde mich so ein Abenteuer schon.

In 2-3 Jahren ist die Polarlicht- bzw Sonnenaktivität fast schon komatös, erst wieder um 2020 bis 2022 wirds wieder gut, ca. 2023/24 wird dann wieder das "Maximum".

Kommender Winter wird noch "gut", übernächster nur noch "akzeptabel/gut".

Gruss

PS:
http://en.wikipedia.org/wiki/Solar_storm_of_1859

http://www.swpc.noaa.gov/products/solar-cycle-progression

Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Wochenende auf relativ spontaner Polarlichtreise in Kiruna, Schweden. 3 Nächte inkl. Anreise für 480€. Schlau ist es, mobil zu sein, daher würde ich nächstes mal ein Mietwagen holen (~38€ pro Tag bei 3 Tage Mietdauer). Geht also auch günstiger, aber dafür sicherlich mit weniger Komfort.
Ich habe spontan gebucht, da ich in abh. so in Abh. der Solarwindaktivität und vom Wetter hoch fahren kann (es gibt einigermaßen präzise 3 Tagesvorhersagen). Tromso ist sicher noch mal besser als Kiruna, meine Variante war aber eben die spontane, lowbudget Studentenvariante, die natürlich nicht für jeden möglich ist. Und bisschen Glück brauchts natürlich auch noch!

Kann ich insgesamt aber nur empfehlen, min. 1x Polarlichter zu sehen. Hat sich gelohnt, auch in der Budgetvariante!

Hier ein erstes Bild (bin recht faul was das entwickeln angeht)
16903387926_ae3fe50bd3_z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Herzeigen dieser tollen Polarlichter-Bilder!

Nachdem ich neu in diesem Forum bin, habe ich diese Diskussion natürlich viel zu spät gesehen und mir fehlt es leider auch noch an Erfahrung, aber vielleicht ergibt sich ja ein anderes Mal so eine Gelegenheit. :)

Hallo lieber Fotoluxxler

Ein kleines Update, habe nun mit einem Partner ein Polarlichtexpedition auf die Beine gestellt.
Diese Expedition findet im Februar statt und ist im "Premium" Sektor angesiedelt.
Nachwievor (anschliessend an die Expedition) möchte ich eine kleine Gruppe von max 6 Leute auf die Beine stellen, die ein "kleines" Polarlichtabenteuer erleben wollen.

Wer hätte interesse an einer solchem Abenteuer Ende Februar(hat bei beiden noch Platz)?

Gruss

bestimmt sehr interessant und was fürs leben....aber 2500euro ist heftig^^

Finde ich nicht. Das ist ein fairer Preis.

Aber mich machen die vielen Tage auf dem Schiff unsicher. Ich glaube das ist nichts für mich.

Wo drückt der Schuh äh Schiff?
;-)

Ich weiß von Kollegen wie die See auf den Lofoten sein kann - 10 Tage möchte ich das nicht miterleben :d

Wir ankern im Hafen, wenn wir zurück vom Filmen/Fotografieren sind. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh